· 

Wasser, Bier und Exkursion

Burg Feuerstein (sd) – Senegalesisches Temperament trifft auf fränkische Gelassenheit – doch die Freude am Leben, am Singen und Tanzen verbindet die Jugendlichen. Und das nicht nur zum Vergnügen, sondern auch zur Ehre Gottes. Aus der Diözese Thiès im Senegal, der Partnerdiözese des Erzbistums Bamberg, waren sie zu einem Besuch nach Deutschland gekommen, wo sie im Jugendhaus Burg Feuerstein gut aufgenommen werden.
Der Kulturaustausch und das Verständnis füreinander in total verschiedenen Lebensweisen bestehen nun bereits seit vielen Jahren. Wie Hans-Peter Kaulen berichtete, fand der erste offizielle Jugendaustausch 2011 statt. Seitdem besuchten die Jugendlichen sich bereits zehn Mal gegenseitig in ihren Heimatländern. Louisa Kolb ist seit langem bei diesen Besuchen als Dolmetscherin dabei und hat auch schon Delegationen in den Senegal begleitet.
Zum Aufenthalt in Franken gehörten verschiedene Stationen.  So waren die waren die Senegalesen zusammen mit Louisa Kolb und Gabi Kaulen vom Jugendhaus Burg Feuerstein etwa nach Steinwiesen gekommen. Nachdem der diesjährige Besuch in der Diözese Bamberg unter dem Thema „Wasser“ stand, war ein Besuch in der Trinkwasseraufbereitung Rieblich sozusagen ein Muss. Und eine interessante Erfahrung für die Jugendlichen.
Auch besuchte die Gruppe die Fachakademie in Bamberg sowie ein Gymnasium in Würzburg mit dem Schwerpunkt Sozialarbeit. Eine Exkursion in das ehemals geteilte Dorf Mödlareuth und in die KZ-Gedenkstätte Dachau stand ebenfalls auf dem Programm.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 27/2023