· 

Jugendseelsorge der Bischofskonferenz erhält neuen Leiter

Bonn (KNA) - Christoph Tekaath wird neuer Leiter der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz. Der Diakon aus dem Bistum Magdeburg wechselt zum 1. Oktober nach Düsseldorf, wo die Arbeitsstelle angesiedelt ist, wie die Bischofskonferenz am Dienstag in Bonn mitteilte.
Im ostdeutschen Bistum ist Tekaath (Jahrgang 1973) seit elf Jahren Diözesan-Jugendseelsorger. Zudem leitet er die Arbeitsstelle für Jugendpastoral und die Landesstelle Sachsen-Anhalt des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sowie die Jugendbildungsstätte St. Michael in Naumburg.
Die Leitung der Arbeitsstelle war nach dem Wechsel der bisherigen Leiterin Bianka Mohr ins Bistum Essen seit Ende Februar vakant.
Jugendbischof Johannes Wübbe begrüßte die Personalentscheidung. Mit Tekaath bekomme die Arbeitsstelle „einen in der Jugendpastoral sehr gut verankerten Seelsorger und Leiter“, sagte der Osnabrücker Weihbischof. „Die langjährige Erfahrung in der Diaspora und die gute Einbindung in die diözesanen Strukturen der Jugendarbeit sowie die intensiven Verbindungen zum BDKJ sind für uns eine Bereicherung.“