Brustkreuz von Papst Benedikt XVI. aus Kirche in Traunstein gestohlen

München/Traunstein (epd) – Das Brustkreuz des verstorbenen Papstes Benedikt XVI. ist bei einem Einbruch in die Stadtkirche St. Oswald in Traunstein gestohlen worden. Bisher unbekannte Täter brachen am Montag (19. Juni) zwischen 11:45 Uhr und 17 Uhr eine in die Wand eingelassene Ausstellungsvitrine in der Kirche auf und entwendeten das darin ausgestellte Brustkreuz, teilte das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) am Dienstag in München mit. Das Kreuz hatte Papst Benedikt XVI. seiner Heimatpfarrei vermacht. Sein Wert sei für die Kirche nicht bezifferbar, hieß es. Außerdem brachen die Täter die Kasse des Zeitschriftenverkaufsstandes auf und entwendeten Bargeld.

 

Das BLKA hat unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein die Ermittlungen übernommen. Es bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wem sind am Montag zwischen 11:45 Uhr und 17 Uhr im Bereich der Stadtkirche St. Oswald in Traunstein verdächtige Personen aufgefallen? Diese oder weitere verdächtige Wahrnehmungen, Hinweise zur Tat, zu den Tätern oder dem gestohlenen Brustkreuz nimmt das BLKA unter der Telefonnummer 089/1212-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.