· 

Kirchentag wird im Bayerischen Rundfunk übertragen

München (epd) - Der Bayerische Rundfunk (BR) überträgt viele Veranstaltungen des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentags aus Nürnberg auf seinen Kanälen im Radio, Fernsehen und online. Neben umfangreicher Berichterstattung in den tagesaktuellen Sendungen seien auch Live-Übertragungen der zentralen Gottesdienste, Sonderausgaben der Sendungen „Stationen“ im BR Fernsehen und der „Blauen Couch“ auf dem Radiosender Bayern 1 sowie eine Dokumentation im BR Fernsehen und im Ersten geplant, teilte der BR am Sonntag in München mit.
Der Eröffnungsgottesdienst vom Nürnberger Hauptmarkt am Mittwoch (7. Juni) um 17.30 Uhr wird im BR Fernsehen und online im BR24-Livestream ausgestrahlt. Die Predigt hält der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, die offizielle Eröffnung erfolgt durch Kirchentagspräsident Thomas de Maizière. Um 19 Uhr folgt im BR Fernsehen eine Extra-Ausgabe der Sendung „Stationen“ unter dem Titel „Jetzt ist die Zeit - Wie viel Zeitgeist verträgt die Kirche?“
Der Schlussgottesdienst am Sonntag (11. Juni) um 10 Uhr auf dem Nürnberger Hauptmarkt wird im Fernsehen im Ersten und im Radio auf Bayern 1 live übertragen. Die Liturgie leiten Pfarrerin Sabrina Wilkenshof und Kirchentagspastor Arnd Schomerus, die Predigt hält Pastor Quinton Ceasar. Um 11 Uhr sendet das Erste dann die Dokumentation „Waffen für den Frieden? Die Evangelische Kirche und der Ukraine-Krieg“, die bereits am 10. Juni um 16.15 Uhr im BR Fernsehen läuft.
Außerdem ist der BR mit einer eigenen Eventbühne am Haupteingang der Messe vor Ort in Nürnberg. Dort findet unter anderem am Donnerstag (8. Juni) von 15 bis 16 Uhr die Talk-Sendung „Die Blaue Couch“ statt, in der Landesbischof Bedford-Strohm zu Gast bei Moderator Thorsten Otto ist. Die Sendung wird am 19. Juni um 19 Uhr auf dem Radiosender Bayern 1 ausgestrahlt. Am Freitag (9. Juni) wird die Sendung „Regionalzeit“ des Radiosenders Bayern 2 von 13.30 Uhr bis 14 Uhr live von der BR-Eventbühne übertragen.
Bayern 2 sendet außerdem von Donnerstag (8. Juni) bis Samstag (10.Juni) jeweils um 18.05 Uhr live eine Tageszusammenfassung vom Kirchentag. Am Sonntag (11. Juni) läuft um 8.30 Uhr in der Sendung „Evangelische Perspektiven“ die Reportage „Jetzt ist die Zeit - Wofür?“ zu den Themen Krieg, Klima und Krise sowie der Frage: Welche Kraft kann Spiritualität geben - in einer Zeit, in der es nicht einfach ist zu leben?