· 

Ökumenisch, offen, gesprächsbereit

Mitglieder des Kirchenbank-Teams stehen für Gespräche im Bamberger Friedhof bereit.Foto: Christiane Dillig
Mitglieder des Kirchenbank-Teams stehen für Gespräche im Bamberger Friedhof bereit.Foto: Christiane Dillig

Bamberg (cid) – Frisch weiß gestrichen steht die alte Kirchenbank nun wieder an einem öffentlich zugänglichen Ort. Der Name steht für das Gesprächsangebot der Katholischen und Evangelischen Kirche sowie der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (EFG) Bambergs. Unter dem Motto „ökumenisch.offen.gesprächsbereit“ bieten Gesprächspartner am Glockenturm im Bamberger Friedhof Zeit und ein offenes Ohr an. Die Bank ist bis September wochentags von 16 bis 17 Uhr besetzt.
Nach einem Jahr Pause hat man das Angebot wieder aufgenommen. Bei der Eröffnung der Kirchenbank-Saison erinnerte die evangelische Diakonin Andreas Hofmann an die Anfänge. Begonnen hatte alles mit dem Angebot „Menschen im Gespräch“, damals noch in einer Seitenkapelle der Martinskirche. Als diese wegen Renovierungsarbeiten nicht mehr zugänglich war, verständigte man sich darauf, das Gesprächsangebot in die Natur zu verlagern. Das Diözesanmuseum stellte eine alte Kirchenbank zur Verfügung, die fachmännisch wieder hergerichtet wurde und fortan, anfangs an der Schillerwiese im Hain, dann auf dem Gelände der Landesgartenschau, dem ERBA-Park, und zuletzt  für zwei Jahre mitten im Zentrum Bambergs am Kranen aufgestellt wurde.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 21/2023