· 

„Stunde der Gartenvögel“ - Naturschützer rufen zum Zählen auf

Hilpoltstein (KNA) - Amsel, Drossel, Fink und Star - sind die tatsächlich alle da? Um das herauszufinden, gibt es die „Stunde der Gartenvögel“. Dabei rufen die Naturschutzverbände LBV aus Bayern und sein im übrigen Deutschland aktiver Partner Nabu zum Zählen von Vögeln auf. Die Aktion läuft vom 12. bis 14. Mai, wie der LBV am Donnerstag im fränkischen Hilpoltstein mitteilte. Eine Stunde lang sollen Tierfreunde dabei notieren, was sie an Federwesen entdecken, und dies den Verbänden melden. Ein Garten ist nicht zwingend nötig; auch Beobachtungen vom Balkon oder im Park gelten. Gezählt wird jeweils die höchste Anzahl jeder Vogelart.
Das Melden funktioniert am einfachsten online auf www.stunde-der-gartenvoegel.lbv.de. Dort sind ab dem ersten Zähltag auch fortlaufend aktualisierte Zwischenstände abrufbar, die nach Landkreisen und Regierungsbezirken gefiltert werden können, wie es heißt. Auch möglich seien Meldungen per Post, Fax und Telefon.

Adresse: LBV, Postfach 1380, 91157 Hilpoltstein. Faxnummer: 0 91 74 / 47 75 70 75. Telefonnummer: 08 00 / 1 15 71 15 (kostenlos; geschaltet am 13. Mai von 10 bis 18 Uhr).
Die LBV-Biologin Angelika Nelson erklärt: „Die jährliche Teilnahme zahlreicher Bürgerinnen und Bürger hilft uns dabei, die Entwicklung der heimischen Vogelwelt im Siedlungsraum zu verfolgen.“ Je mehr Menschen mitmachten, desto aussagekräftiger sei die Aktion. Gemeinsam mit der Schwesteraktion „Stunde der Wintervögel“ im Januar handele es sich um Deutschlands größte bürgerwissenschaftliche Mitmachaktion.
In den vergangenen Jahren habe sich gezeigt, dass Anzahl und Vielfalt der Vögel im Siedlungsraum abnähmen, ergänzt Nelson. Eine Ausnahme seien naturnah gestaltete Gärten. „Wer in seinem Garten oder am Balkon etwas Wildnis zulässt, heimische Pflanzen sät, Hecken, Totholz und andere Strukturen anbietet, hat die besten Chancen, während der einstündigen Beobachtung viele gefiederte Gäste entdecken zu können.“ Zudem könne jeder mit geeigneten Nistmöglichkeiten etwas für die Vogelwelt tun. Informationen zu Nistkästen, zur richtigen Pflege und dem korrekten Anbringen stünden auf www.lbv.de/nistkasten.
Zudem läuft vom 8. bis 12. Mai die „Schulstunde der Gartenvögel“. Dabei können Lehrer mit ihren Schülern spielerisch heimische Vögel kennenlernen. Infomaterial gibt es auf www.naturschwaermer.lbv.de/sdg.