· 

„Ihre Wirkung ist eher still und individuell“

In einer Darstellung ist die Fußwaschung zu sehen.  Foto: Brigitte Pich
In einer Darstellung ist die Fußwaschung zu sehen. Foto: Brigitte Pich

Forchheim (bp) – „Es ist mein Beitrag zur Verkündigung“, sagt Karl-Heinz Exner. „Ich mache das wirklich gern“. Dabei ist es jedes Jahr ein enormer Aufwand, schon zeitlich, die Passionskrippen-Ausstellung in der Marienkapelle in Forchheim aufzubauen. „Die Vorbereitungen beginnen eigentlich schon im Sommer“.
Immer wieder lässt sich der Krippenbaumeister aus Bischberg von Kreuzwegen inspirieren, die er sich auf Ausflügen und Reisen genau ansieht. „Da entdecke ich immer wieder neue Details, die ich umsetzen kann“, freut sich Exner. Und so finden sich auch heuer wieder ein paar liebevoll gestaltete neue Szenen und Details in den insgesamt 12 Szenen.
Die intensiven Vorbereitungen beginnen dann kurz vor oder kurz nach Weihnachten. Die Vorarbeiten laufen über Wochen. Der Aufbau in der Marienkapelle selbst dauert dann noch etwa zwei Wochen ... Wobei auch schon wieder Ideen fürs nächste Jahr aufkommen.
Die Darstellungen umfassen die Kirchenjahreszeit vom Palmsonntag bis Ostermontag. Die abschließende Darstellung zeigt Christi Himmelfahrt – mit einem neuen Heiland.  …
Die Ausstellung Passionskrippen in der Marienkapelle im Pfalzmuseum ist bis zum 16. April zu sehen.
Der Eintritt kostet 2 Euro.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 14/2023