· 

Biblische Schatzkisten in Kronach

Kronach (hs) – Gott hat die Menschen erschaffen. Aber die Menschen machen Gott keine Freude. Sie streiten miteinander. Sie schlagen einander tot. Gott sagt zu Noah: An dir habe ich Freude. Bau ein großes Schiff, eine Arche. Für dich, deine Frau, deine drei Söhne. Auch die Tiere sollen in der Arche Platz haben“ – Fast jeder kennt wohl die Geschichte aus dem Alten Testament, wie Gott Noah mit dem Bau der Arche beauftragt und ihn und seine Familie damit vor einer großen Flut beschützt. Die Fünftklässlerin Sophia Zwingmann visualisierte die Erzählung aus dem Buch Genesis in Form einer „Biblischen Schatzkiste“. Zu sehen ist ihr Kunstwerk – Seite an Seite mit weiteren eindrücklichen Bibelgeschichten in der Box – an der Siegmund-Loewe-Realschule, wo auch die Idee entstand.
„Daniel in der Löwengrube“, „Das letzte Abendmahl“, „Der Einzug Jesu in Jerusalem“, „Die Weihnachtsgeschichte“ und vieles mehr – geschaffen wurden die kleinen Kostbarkeiten aus ganz unterschiedlichen Materialien, oftmals auch mit Lego- oder Playmobil-Figuren, von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 a und 5 c.
Seit Januar hatten sich diese im katholischen Religionsunterricht mit dem „Buch der Bücher“ beschäftigt, das nicht nur zur Weltliteratur zählt, sondern auch viele Rekorde hält. Nachdem die Heranwachsenden wesentliche Etappen der Entstehungsgeschichte der Heiligen Schrift kennengelernt und sie als wahre Fundgrube mit zahlreichen unterschiedlichen Schriften und Einzelwerken erfasst hatten, lernten sie, mit ihr umzugehen.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 12/2023