· 

„Ein Mann mit weitem Horizont“

Der emeritierte Erzbischof Ludwig Schick zelebrierte den Festgottesdienst im Zirkuszelt Giovanni.   Foto: Benjamin Kemmer
Der emeritierte Erzbischof Ludwig Schick zelebrierte den Festgottesdienst im Zirkuszelt Giovanni. Foto: Benjamin Kemmer

Bamberg (kem) – Es war ein nicht alltäglicher Gottesdienst. Das lag schon allein am Ort der Messe. Das Jugendwerk Don Bosco feierte seinen Namenspatron und Ordensgründer und lud zum Fest mit Gottesdienst ins Zelt des Zirkus Giovanni ein. Das Pastoralteam und viele Jugendliche der Einrichtung gestalteten die Messe, die vom emeritierten Erzbischof Ludwig Schick zelebriert wurde mit. Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendwerks, vielen Gönnern und Unterstützern kamen auch etliche Kinder und Jugendliche in das Zelt und sorgten für eine besondere Stimmung.
Es begann mit einem kleinen Schauspiel, das Szenen aus dem Leben des Paters Johannes Bosco zeigte. Und auch, wenn manche Textpassage bei den jungen Akteuren nicht ganz saß, so war die doch ganz im Sinne von Don Bosco, der Zeit seines Lebens versuchte, die Talente der Jugend zu fördern.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 07/2023