· 

Den Tätern keinen Raum geben

Seelsorgebereich Frankenwald (kh) – „Miteinander achtsam leben!“ Unter dieser Prämisse erstellte der katholische Seelsorgebereich Frankenwald ein „Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt“. Es soll eine Kultur der Achtsamkeit etablieren und somit ermutigen, alle Formen von Gewalt, Unterdrückung und Missbrauch zu verhindern. Es geht um Schutz möglicher Opfer, aber auch um Abschreckung für potenzielle Täter und Aufklärung. Dazu stehen mehrere Ansprechpartner in der Region vor Ort und im Ordinariat zur Verfügung.
Leitender Pfarrer Detlef Pötzl hatte schon Ende vergangenen Jahres dieses Thema aufgegriffen und in den vergangenen Monaten in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Pastoralteams, des Seelsorgebereichsrates und einer Arbeitsgruppe von Ehrenamtlichen ein Schutzkonzept zu diesem brandaktuellen Thema erarbeitet. Das Thema sei sehr wichtig und angesichts der aktuellen Erkenntnisse zu den Missbrauchsfällen in der Kirche aktuell „In unseren Gemeinden haben wir hohe Ansprüche. Wir wollen die frohe Botschaft von Jesus Christus in unsere Welt und in unsere Zeit buchstabieren und dem Auftrag gerecht werden, den wir mit unserer Taufe erhalten haben“, sagt Pötzl zur Intention des Schutzkonzeptes. „Es ist unser Anliegen, vertrauensvoll und verantwortungsbewusst miteinander umzugehen. Dabei erkennen wir, dass es notwendig ist, eine Kultur der Achtsamkeit zu etablieren und alle Formen von Gewalt und Missbrauch zu unterbinden“.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 05/2023