· 

„Der Innovationstreiber im Verband“

Neustadt a.d. Aisch (bp) – Projekte, die mehrfach ausgezeichnet wurden, Angebote für Jung und Alt, Generationen übergreifend, für alteingesessene, Neubürger oder Geflüchtete, für Wissende und Wissbegierige – die Angebote, die im Freiwilligenzentrum „mach mit!“ in Neustadt an der Aisch in den vergangenen 20 Jahren entstanden sind, scheinen endlos. „„mach mit!“ ist der Innovationstreiber in unserem Verband“, freut sich da auch Caritasgeschäftsführer Andreas Schilling.
Die beiden jüngsten Projekte: ein Computerarbeitsplatz und ein Kochbuch.
Der Computerarbeitsplatz im „Wohnzimmer“ des Freiwilligenzentrums, in dem auch die Büchertauschbörse ihren Platz hat, soll jedermann die Teilhabe an der Digitalisierung ermöglichen, wie die Leiterin des Freiwilligenzentrums, Veronika Polok erklärt. Hier können Mails geschrieben, Dokumente ausgedruckt, Stellen im Internet gesucht oder Behördengänge digital erledigt werden.
Im Kochbuch haben Ehrenamtliche aus allen Bereichen Rezepte zusammengetragen. Ein echtes Gemeinschaftsprojekt – in dem sich die ganze Vielfalt des Ehrenamtes spiegelt. Wer es nicht als Geschenk am „Danketag“ für Ehrenamtliche erhalten hat, kann es in der Geschäftsstelle gegen eine Spende erwerben oder kostenlos downloaden (https://freiwilligenzentrum-nea.de/aktuelles/).    …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 02/2023