· 

TV- und Radiogottesdienste rund um Weihnachten

München (epd) – Auch in diesem Jahr übertragen die öffentlich-rechtlichen Sender rund um die Weihnachtstage wieder etliche Gottesdienste aus ganz Bayern im Radio und Fernsehen. An Heiligabend etwa strahlt der Radiosender Bayern2 die evangelische Christvesper aus der Fürther St. Michaelskirche aus. Den Gottesdienst ab 18.05 Uhr hält Pfarrerin Stefanie Schardien, die auch regelmäßig als Sprecherin der ARD-Sendung "Wort zum Sonntag" zu sehen ist.

 

Am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) zeigt der Bayerische Rundfunk ab 11 Uhr im Fernsehen den Weihnachtsgottesdienst aus der evangelischen Matthäuskirche in München. Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hält die Predigt. Der Gottesdienst wird auch im Radiosender Bayern1 übertragen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) strahlt Bayern1 ab 10.05 Uhr einen katholischen Gottesdienst aus der Münchner Pfarrkirche St. Augustinus

aus.

 

Ebenfalls am zweiten Weihnachtsfeiertag ist auf dem christlichen Radiosender ERF Plus ein evangelischer Gottesdienst aus Bayern zu hören. Der frühere Lohrer Dekan Michael Wehrwein gestaltet den Gottesdienst zum Thema "Je dunkler die Nacht, desto heller strahlen die Sterne". Die Sendung wird am 26. Dezember  dreimal ausgestrahlt -–um 10, 14 und 22 Uhr.

 

Am 1. Januar ist Landesbischof Bedford-Strohm ab 10.05 Uhr außerdem in der evangelischen Morgenfeier auf Bayern1 zu hören. Die Morgenfeier am Dreikönigstag (6. Januar) ab 10.05 Uhr gestaltet dann die Nürnberger Pfarrerin Sandra Zeitler. An Dreikönig sendet das Bayerische Fernsehen einen katholischen Gottesdienst aus der ehemaligen Klosterkirche St. Tertulin im oberbayerischen Schlehdorf (Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen). Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

 

Darüber hinaus strahlt das Bayerische Fernsehen auch wieder Gottesdienste aus Rom aus: An Heiligabend wird die Christmette mit Papst Franziskus ab 21.30 Uhr übertragen, am 1. Januar ab 10 Uhr ebenfalls mit Papst Franziskus der Neujahrsgottesdienst aus der Peterskirche.