· 

Auf atemberaubenden Strecken durch die Alpen

Zu den drei größten Wasserfällen Europas gehört der Rheinfall in Schaffhausen. Foto: swisshippo - Fotolia.com
Zu den drei größten Wasserfällen Europas gehört der Rheinfall in Schaffhausen. Foto: swisshippo - Fotolia.com

Bamberg (hbl) – Die Schweiz ist das Ziel der ersten Leserreise des Heinrichsblattes im Jahr 2026. Zusammen mit dem Bayerischen Pilgerbüro laden wir Sie vom 10. bis 16. Mai zu einer abwechslungsreichen Reise ein. 

 

Begleiten Sie uns auf diese abwechslungsreiche Reise in die Schweiz. Die weltberühmten Züge Bernina- und Glacier-Express bringen Sie auf atemberaubend schönen Strecken durch die Alpen. Genießen Sie in Panoramawagen herrliche Ausblicke auf bekannte Viertausender und entdecken Sie die Orte, an denen Wintersport erfunden wurde. Darüber hinaus lernen Sie die Schweizer Hauptstadt sowie einen der größten Wasserfälle Europas kennen.

 

Das Programm

 

1. Tag, 10. Mai: Am Morgen Abfahrt mit dem Bus in Bamberg. Wir fahren vorbei an Würzburg, Heilbronn und Karlsruhe nach Freiburg im Breisgau. Bei einem Rundgang entdecken wir die Altstadt mit dem Rathaus, dem Walfischhaus sowie das Münster, das Wahrzeichen der Stadt (1 Nacht in Freiburg).

 

2. Tag, 11. Mai: Nach dem Frühstück fahren wir durch das Markgräfler Land und vorbei an Basel nach Bern. Wir spazieren durch die Altstadt, die zum UNESCO-Welterbe gehört, und sehen den Zeitglockenturm, Wahrzeichen der Stadt, sowie die langen mittelalterlichen Arkadengänge. Anschließend geht es weiter nach Naters bei Brig (2 Nächte).

 

3. Tag, 12. Mai: Heute geht es per Bus und Pendlerzug ab Täsch in das autofreie Zermatt am Fuße des Matterhorns. 

Genießen Sie den Tag zum Beispiel bei einer Fahrt mit den Monte-Rosa-Bahnen auf den Gornergrat bis auf eine Höhe von 3098 m (Preis ca. 130 Euro). Von dort aus haben Sie einen unvergleichbaren Blick auf das Matterhorn und das großartige Monte-Rosa-Massiv mit dem zweithöchsten Gipfel der Alpen, der Monte-Rosa-Durfourspitze (4634 Meter). 

Alternativ gibt es die Möglichkeit, mit der Seilbahn auf das kleine Matterhorn (3884 Meter) oder mit der Gondelbahn zum Schwarzsee zu fahren.

 

4. Tag, 13. Mai: Von Brig aus beginnt heute unsere Panoramafahrt im berühmten Glacier-Express. Im „langsamsten“ Schnellzug der Welt geht es über beeindruckende Tunnel und Brücken mit Ausblicken auf eine atemberaubende Landschaft in die Region Graubünden. Am späten Nachmittag kommen wir in St. Moritz an (2 Nächte).

 

5. Tag, 14. Mai: Von St. Moritz geht heute die Fahrt mit der „kleinen Roten“, wie die Bündner ihre Rhätische Bahn liebevoll nennen, vorbei an spektakulären Bauten wie dem Landwasserviadukt und der Albula Schlucht bis zu den Palmen im italienischen Tirano. Von dort geht es mit dem Bus zurück über das malerische Poschiavo mit seinem historischen Ortskern zurück nach St. Moritz.

 

6. Tag, 15. Mai: Nach dem Frühstück reisen wir Richtung Bodensee und besuchen den Rheinfall in Schaffhausen, der zu den drei größten Wasserfällen Europas gehört. Über eine Breite von 150 Metern stürzen gewaltige Wassermassen über den Felsen hinunter.  Auf einer Schifffahrt können Sie dies hautnah erleben. Zur Übernachtung geht es weiter nach Singen (1 Nacht).

 

7. Tag, 16. Mai: Am Vormittag haben wir noch Zeit, Lindau mit seiner Altstadtinsel und dem Hafen einen Besuch abzustatten.  Danach treten wir die Heimreise an. Vorbei an Ulm und Nürnberg fahren wir nach Bamberg, wo wir am Abend ankommen.

 

Reiseinformationen

 

Reisepreis pro Person: 1975,- Euro im Doppelzimmer (Zuschlag Einzelzimmer: 330,- Euro) 

 

Leistungen:

• Fahrt im modernen 3- oder 4-Sterne-Reisebus mit WC

• Unterbringung im Doppelzimmer mit Bad bzw. Dusche / WC in einem Hotel der mittleren Kategorie,

inkl. anfallende City-Tax / Bettensteuer / Kurtaxe 

• Halbpension

• Eintrittsgelder

• Bahnfahrten lt. Programm

• Schifffahrt Rheinfall

• bp-Reiseleitung ab / bis Bamberg sowie z.T. einheimische Reiseleitung (deutschsprachig)

• Geistliche Begleitung: Pfarrer Martin Battert

• Begleitung durch das Heinrichsblatt

 

Erforderliche Reisedokumente: Gültiger Personalausweis oder Reisepass

 

Zustiegsorte: Lichtenfels Bahnhof; Bamberg Stadion; Forchheim Bahnhof; Erlangen Großparkplatz; Nürnberg, U-Bahn Rothenburger Straße

 

Anmeldung und Infos: 

Frau Birgit Erhardt

Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg

Telefon 09 51 / 51 92-0, Fax 09 51 / 51 92-15

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.heinrichs-verlag.de