Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Region D: Ansbach, Auerbach, Bayreuth, Forchheim, Ebermannstadt, Höchstadt/Aisch, Neustadt/Aisch

Feiertag mit Wehmut

05.12.2021
Das Eingangslied aus dem Gotteslob „Ein Haus voll Glorie schauet“ passte zum 60. Weihetag der Creußener Pfarrkirche St. Marien. Der Kirchenchor sorgte mit der Musicalformation „Five Seasons“ noch…

anzeigen

Hilfe für Lima

28.11.2021
Pater Juan war zu Besuch in Neustadt an der Aisch. Seit Jahren wird er von Neustadt aus vielfach für seine Projekte in seiner 100 000 Seelen Gemeinde in Lima / Peru unterstützt. Zu dem Kurzbesuch gab…

anzeigen

Neue Wege

21.11.2021
Der Katholische Seelsorgebereich Dreifrankenland im Steigerwald feierte die Einführung von Pastoralkoordinatoren in den Gemeinden des Seelsorgebereichs. Bei dieser Gelegenheit wurde auch Dr. Jürgen Plötz…

anzeigen

Mit Gott kommen Ruhe und Gelassenheit

14.11.2021
Die Katholiken der Filialgemeinde Meinhardswinden haben den 70. Weihetag ihres Gotteshauses gefeiert. Die Filialkirche „Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz“, die zur Ansbacher Pfarrei St. Ludwig gehört…

anzeigen

Viele haben mitgetragen

07.11.2021
Das „Großer Gott wir loben Dich“ am Ende des Gottesdienstes klang besonders festlich-jubilierend: Die Kuratie Sankt Sebastian feierte nicht nur ihr Kirchweihfest, sondern auch den 100. Geburtstag…

anzeigen

„Schön, dass es Sie gibt“

31.10.2021
Nach einem Jahr ohne Würdigung im üblichen Rahmen war es nun wieder möglich, die langjährigen Mitarbeitenden der Barmherzige Brüder Behindertenhilfe GmbH am mittelfränkischen Hauptstandort in Gremsdorf…

anzeigen

Nähe und Vertrauen

24.10.2021
Die Caritas Sozialstation Hollfeld – Waischenfeld feierte ihr 40-jähriges Bestehen. In einem ökumenischen Festgottesdienst, dankten Pfarrer Hans-Jürgen Wiedow und sein evangelischer Kollege Pfarrer…

anzeigen

Vorträge, Gottesdienste und Aktionen

17.10.2021
Ende September fand in der Pfarrkirche Hartenstein ein Festgottesdienst zum 50. Jubiläum der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) Hartenstein statt. Zelebrant der Eucharistiefeier war Diözesan-Präses…

anzeigen

Auch den Glauben renovieren

07.10.2021
Marloffstein – Bescheiden duckt sich die Jakobuskirche mit ihrem kurzen breiten Turm an den Hang. So nimmt sie der Pilger wahr, der fränkische Stationen des Jakobswegs geht. So sieht sie auch Pfarrer…

anzeigen

Wenn Liebe Jahrzehnte lang trägt

03.10.2021
Ein Ehejubiläum ist ein Anlass zurückzuschauen. Auf gute und frohe Stunden, vielleicht auf manches Schwere, das man gemeinsam meistern konnte, und immer auf das Geschenk, nicht alleine durchs Leben gehen…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt