Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Region C: Coburg, Hof/Saale, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels, Teuschnitz

Adam und Eva im Paradies

28.03.2021
Das Mariahilf-Szenarium in den Cranach-Welten des Geschichts- und Kulturvereins „1000JahreKronach“ ist seit kurzem von einer anderen Cranachschen Bildergeschichte abgelöst. Im Schaufenster in der…

anzeigen

Gebaut auf dem Fels Jesus Christus

21.03.2021
Blaues Meer mit exotischen Fischen und Korallen, Traumstrände und dahinter ein tropischer Regenwald mit einem Überfluss an Früchten, überall freundliche Gesichter – die Bevölkerung der Ni-Vanuatu…

anzeigen

Nach dem Gottesdienst zum „Tor zur Welt“

14.03.2021
Der „Büchertreff“ am Melchior-Otto-Platz in Kronach freut sich über den Lesefleiß kleiner wie großer Leseratten. Die fleißigsten Ausleiher der vergangenen Jahre sind die Familien Hauptmann und…

anzeigen

„Die Bibel will ein großer Wecker sein“

07.03.2021
Man findet kaum jemanden, der beim Namen Jona nicht gleich weiß: Das ist doch der mit dem Fisch. Die Geschichte, um die es geht, rührt an und prägt sich ein. Einmal gehört, vergisst man sie so schnell…

anzeigen

Fasten aus der Tüte to go

28.02.2021
Seit Jesu Tod erinnern sich Christen in den Wochen vor Karfreitag an sein Leiden und Sterben und bereiten sich auf Ostern vor. Die Fasten- oder Passionszeit beginnt mit dem Aschermittwoch und endet am…

anzeigen

Nah am Menschen – trotz Abstand

21.02.2021
Soziale Arbeit lebt von dem Kontakt und Austausch mit den Menschen. In dieser Zeit, in der „Social Distancing“, also Distanz wahren, gefordert wird oder ein persönlicher Kontakt einfach nicht mehr…

anzeigen

Das Wesentliche ist nicht das Äußere

14.02.2021
Von Erzbischof Dr. Ludwig Schick persönlich gefirmt wurden 13 junge Christen der Pfarreien St. Johannes Kronach mit der Filiale St. Marien Höfles und St. Leonard Zeyern. Der Chrisam wurde mit einem Wattebausch…

anzeigen

„Ewiger Jahrtag“ trotz Corona

07.02.2021
Ein bewegendes Stück Kronacher Stadtgeschichte ist der immer währende Melchior-Otto-Tag am Sonntag nach Sebastiani. Gemeinsam mit Kronachs Bürgermeisterin Angela Hofmann lag der Pfarrei viel daran,…

anzeigen

Jubiläums-CD der „Kids vom Ring“

31.01.2021
Das 20-jährige Bestehen der „Kids vom Ring“ der Lebenshilfe Kronach hätte im vergangenen Jahr im Rahmen eines großen Jubiläumkonzerts gefeiert und dabei auch die neue CD der fröhlichen Musik-…

anzeigen

„Der Segen kommt auf ganz neuem Weg“

17.01.2021
Die Sternsinger kommen alljährlich am Wochenende rund um den 6. Januar in die Häuser im Erzbistum und schreiben die traditionellen Segenswünsche an die Türen – so auch in Kulmbach Stadt und Land.…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

20.01Eucharistiefeier anl. der Jahrestagung des Bayerischen Verbandes der Katholischen Internate, Tageseinrichtungen und Seminare (BayKITS)
30.01Eucharistiefeier zum Don-Bosco-Fest

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...