Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Region C: Coburg, Hof/Saale, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels, Teuschnitz

Durchkreuzte Lebensspuren

06.06.2021
Seit über einem Jahr bestimmt das Coronavirus das Leben der Menschen. Vieles, was geplant wurde, konnte nicht stattfinden, sondern musste verschoben oder gar abgesagt werden. Über ein Jahr Einschränkungen…

anzeigen

Fürsprecher in schweren Lebensphasen

30.05.2021
Sie gaben der weit über das Obermaintal hinaus bekannten Basilika ihren Namen, und vielen Katholiken dienen sie auch heute noch als Fürsprecher in schweren Lebensphasen – die 14 Heiligen aus dem zweiten…

anzeigen

Krise trifft Geringverdiener mit voller Wucht

20.05.2021
Kronach – Das Büro der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in der Kronacher Klosterstraße ist eine wichtige Anlaufstelle für Hilfesuchende bei Fragen und Problemen. Hierhin wenden sich etwa Menschen…

anzeigen

Hilfe für Senioren und Künstler

16.05.2021
Mit musikalischen Ständchen erfreuten Coburger Musiker Seniorinnen und Senioren von vier Wohnheimen und dem Hospiz Lebensraum. Die Idee für diese kleinen Open-Air-Konzerte hatte der Lions Club Coburg…

anzeigen

Radikales Umdenken

09.05.2021
Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) begeht den 1. Mai alljährlich als Feiertag der arbeitenden Menschen und ihrer Familien. Leider musste auch heuer der traditionelle Arbeitnehmer-Gottesdienst…

anzeigen

Der Hoffnung Flügel geben

02.05.2021
Wer die Pfarrkirche St. Thomas in Wallenfels betritt, der sieht im Deckengewölbe unzählige bunte Schmetterlinge „fliegen“. Rund 600 Schmetterlinge zieren den Kircheninnenraum. Der Strom der bunten…

anzeigen

Passions- Spiele und QR-Codes

25.04.2021
Am Freitag vor Palmsonntag feierten die Christen der evangelischen und katholischen Gemeinde in Redwitz den alljährlichen Jugendkreuzweg mal anders: In der Kuratiekirche St. Michael wurde ein Einblick…

anzeigen

„Es fällt mir natürlich schwer“

18.04.2021
Der katholische Pfarreienverbund Stadt und Land Kulmbach hat für April die Präsenzgottesdienste abgesagt. Schweren Herzens, betonte Stadtpfarrer Hans Roppelt. Die mutige Entscheidung ruft jetzt sogar…

anzeigen

Schatten des himmlischen Vaters

11.04.2021
Papst Franziskus hat am Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens ein Jahr des heiligen Josefs ausgerufen. In der Woche, in der das Hochfest des heiligen Josefs war, fand zu Ehren des Bräutigams der…

anzeigen

Bunte Hühner für die Senioren

04.04.2021
Ein kleines bisschen Freude schenken, etwas Licht in den Alltag bringen und zeigen, dass die Senioren und Seniorinnen nicht vergessen sind, dafür setzte sich Landrat Klaus Löffler in dieser Osterzeit…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

20.01Eucharistiefeier anl. der Jahrestagung des Bayerischen Verbandes der Katholischen Internate, Tageseinrichtungen und Seminare (BayKITS)
30.01Eucharistiefeier zum Don-Bosco-Fest

Alle Termine anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt