Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Region C: Coburg, Hof/Saale, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels, Teuschnitz

Staunen und Wissen

22.08.2021
An der Grundschule „Am Grünen Band“ in Ludwigsstadt haben zwei werteorientierte sexualpädagogische Workshops für die vierte Jahrgangsstufe stattgefunden. Die Einrichtung hatte sich dafür beworben…

anzeigen

„Du warst ein Segen für uns“

08.08.2021
Auch wenn der Anlass eigentlich ein trauriger war, gelacht wurde dennoch viel bei der Verabschiedung von Kaplan Markus Grasser aus dem Seelsorgebereich Coburg Stadt und Land. Und Leitender Pfarrer Peter…

anzeigen

Drei Tage gemeinsam unterwegs

01.08.2021
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“: Diese alte Redensart machten sich die Mistelfelder Wallfahrer zu eigen und zogen coronabedingt mit vier Wochen Verspätung nach Gößweinstein. Einen herzlichen Empfang…

anzeigen

Fahnen, Blumen und ein Eis

25.07.2021
Während es in zahlreichen Orten Wallfahrten für Erwachsene gibt, organisiert der katholische Kindergarten Sankt Bernhard aus Klosterlangheim seit einigen Jahren dieses unvergessliche Ereignis für „kleine“…

anzeigen

Glaube an Gott trägt und tröstet

18.07.2021
Die Freude der katholischen Pfarrgemeinde Schwarzenstein/Schwarzenbach St. Josef war groß: Erzbischof Dr. Ludwig Schick hat die Einladung von Dekan Andreas Seliger angenommen und jüngst die höchstgelegene…

anzeigen

Konzert mit Kronacher Kolorit

11.07.2021
Ein besonderes Konzert zu Ehren des großen Komponisten Max Baumann hat jüngst in der Stadtpfarrkirche Kronach stattgefunden. Die Zuhörer genossen die Klänge von Dr. Florian Wilkes, Organist der Berliner…

anzeigen

Altes Gelübde erfüllt

04.07.2021
Seit 1684 ist die Wallfahrt der Lichtenfelser Pfarrgemeinden zum Gnadenort der heiligsten Dreifaltigkeit nach Gößweinstein nachgewiesen. Auch wenn es Unterbrechungen gab, wie Bezirksheimatpfleger Professor…

anzeigen

Wenn aus harten Brocken eine Brücke wird

25.06.2021
Banz - Zum Neustart der Jugendarbeit im Banzgau hat kürzlich ein Jugendgottesdienst in der Banzer Klosterkirche stattgefunden. Unter dem Motto: „Du sagst: Ich muss? – Gott sagt: Ich kann!“ luden…

anzeigen

Erfahrung fürs Leben

18.06.2021
Kronach – Der „Struwwelpeter“ Kronach sucht ab September eine beziehungsweise zwei Gastfamilien für eine Bundesfreiwillige aus Tansania. Die junge Frau wird im Jugend- und Kulturtreff arbeiten und…

anzeigen

Vom Ei zum Huhn

13.06.2021
Woher kommen die Hühner? Was ist mit den Eiern? Wie schlüpfen die kleinen Küken? – All diese Fragen konnten im katholischen Kindergarten St. Marien in Steinwiesen anschaulich beantwortet werden. „Vom…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

20.01Eucharistiefeier anl. der Jahrestagung des Bayerischen Verbandes der Katholischen Internate, Tageseinrichtungen und Seminare (BayKITS)
30.01Eucharistiefeier zum Don-Bosco-Fest

Alle Termine anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement