Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Region C: Coburg, Hof/Saale, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels, Teuschnitz

Solidarisch Zukunft gestalten

31.10.2021
Kein Arbeiter ohne Recht. Für diesen christlichen Leitsatz, den Papst Franziskus im April 2020 formuliert hat, lohnt es sich geistig und körperlich auf den Weg zu machen. In diesem Sinne fand kürzlich…

anzeigen

Mitstricker gesucht

24.10.2021
Die „Kronacher Strickliesln“ initiieren eine Handarbeits-Aktion für den Caritas-Sozialladen. Benötigt wird warme Kleidung für die kalte Jahreszeit. Die Sachen können ab sofort bis Ende November…

anzeigen

Zwischen Ghetto und Avantgarde

17.10.2021
Der Geschichte des Judentums in Deutschland hat sich ein Seminar mit dem Philosoph und Theologen Dr. Matthias Scherbaum in den Bildungs- und Tagungshäusern Vierzehnheiligen gewidmet. Es ging um 1 700…

anzeigen

Dank für die reiche Ernte

07.10.2021
Wesimain – Frauen in fränkischer Tracht mit Blumen und aufgeregte Kinder mit ihren Familien waren in die Weismainer Stadtpfarrkirche St. Martin gekommen, um das Erntedankfest gebührend zu feiern. Es…

anzeigen

Seelsorger, Manager, Kommunikator

03.10.2021
Der beliebte Pfarrer Hans-Jürgen Wiedow hat seine Pfarrei „St. Konrad“ nach elf Jahren verlassen, um Hollfeld in die Pfarrei „Mariae Himmelfahrt“ zu wechseln. Jetzt fand in der St. Konradskirche…

anzeigen

Abschied fällt allen schwer

26.09.2021
Der „Büchertreff“, die „Mehrfilm“-Reihe im Kino, die Senioren- sowie Erwachsenenbildungsarbeit – diese und viele weitere Aufgabengebiete wie Seelsorge-Gespräche, Projekte, Begleitung der Caritas-Arbeit…

anzeigen

Die Welt wartet auf sie

19.09.2021
Zum 1. September hat die stellvertretende „Struwwelpeter“-Leiterin Kristina Fritz den Jugend- und Kulturtreff in Kro­nach verlassen. „Seit 20 Jahren bin ich Teil der wundervollen „Struwwel“-Familie…

anzeigen

Frische Farben für den heiligen Josef

12.09.2021
Ein wunderbarer Anblick bietet sich Jahr für Jahr, wenn Männer der Kolpingsfamilie Kronach bei der Schweden-Prozession ihre mit Blumen verzierte Prozessionsfigur auf Sänften hinauf zur Festung Rosenberg…

anzeigen

Emotionale Zeit-Reise

02.09.2021
Lichtenfels – Im Schuljahr 2018/19 arbeiten Schüler des Meranier-Gymnasiums Lichtenfels (MGL) an einem besonderen Projekt: „13 Führerscheine – Dreizehn jüdische Schicksale“ ist es betitelt.…

anzeigen

Eine spannende Aufgabe

26.08.2021
Coburg – Lange Jahre war er in der Immobilien- und Baubranche tätig, später dann als Betriebsleiter in der freien Wirtschaft und studierte auf dem 2. Bildungsweg BWL, ist Handelsfachwirt und Betriebswirt…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

20.01Eucharistiefeier anl. der Jahrestagung des Bayerischen Verbandes der Katholischen Internate, Tageseinrichtungen und Seminare (BayKITS)
30.01Eucharistiefeier zum Don-Bosco-Fest

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...