Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Region C: Coburg, Hof/Saale, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels, Teuschnitz

Kronacher Suppenküche gefragt wie noch nie

05.12.2021
Die Suppenküche in Kronach ist notwendiger denn je. Aufgrund zunehmender Armut, auch im Landkreis Kronach, wird die Einrichtung des Diakonischen Werks Kronach-Ludwigsstadt/Michelau stärker nachgefragt.…

anzeigen

Die Not vor der Haustür

28.11.2021
Die Armen habt ihr immer bei euch“: Unter diesem Leitwort des Papstes steht der „Welttag der Armen“ am Sonntag. Wie sich Armut vor unserer Haustür darstellt und welche Hilfsangebote der Caritasverband…

anzeigen

Gedenken an Lichtenberg

21.11.2021
Am 5. November gedenkt die katholische Kirche des Seligen Bernhard Lichtenberg. Durch seinen Tod in Hof fühlen sich die Hofer Gemeinden diesem mutigen Zeitzeugen besonders verbunden. 2013 ehrte die Stadt…

anzeigen

Segen für Mensch und Tier

14.11.2021
Was war das für ein Bellen, Wiehern und Miauen – der heilige Franziskus hätte seine helle Freude gehabt. Etwa 100 Herrchen und Frauchen aus dem Landkreis und weit darüber hinaus hatten sich bei herrlichem…

anzeigen

Zutritt zur ­digitalen Welt im Netz

07.11.2021
Menschen, denen der Zugang zu digitalen Angeboten erschwert ist, die Nutzung zu erleichtern – das möchte das Projekt „Digitale Bildung und Teilhabe“, das der Caritasverband für die Erzdiözese…

anzeigen

Solidarisch Zukunft gestalten

31.10.2021
Kein Arbeiter ohne Recht. Für diesen christlichen Leitsatz, den Papst Franziskus im April 2020 formuliert hat, lohnt es sich geistig und körperlich auf den Weg zu machen. In diesem Sinne fand kürzlich…

anzeigen

Mitstricker gesucht

24.10.2021
Die „Kronacher Strickliesln“ initiieren eine Handarbeits-Aktion für den Caritas-Sozialladen. Benötigt wird warme Kleidung für die kalte Jahreszeit. Die Sachen können ab sofort bis Ende November…

anzeigen

Zwischen Ghetto und Avantgarde

17.10.2021
Der Geschichte des Judentums in Deutschland hat sich ein Seminar mit dem Philosoph und Theologen Dr. Matthias Scherbaum in den Bildungs- und Tagungshäusern Vierzehnheiligen gewidmet. Es ging um 1 700…

anzeigen

Dank für die reiche Ernte

07.10.2021
Wesimain – Frauen in fränkischer Tracht mit Blumen und aufgeregte Kinder mit ihren Familien waren in die Weismainer Stadtpfarrkirche St. Martin gekommen, um das Erntedankfest gebührend zu feiern. Es…

anzeigen

Seelsorger, Manager, Kommunikator

03.10.2021
Der beliebte Pfarrer Hans-Jürgen Wiedow hat seine Pfarrei „St. Konrad“ nach elf Jahren verlassen, um Hollfeld in die Pfarrei „Mariae Himmelfahrt“ zu wechseln. Jetzt fand in der St. Konradskirche…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement