Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Region A: Nürnberg, Fürth, Erlangen, Neunkirchen am Sand

Zwischen alten Ikonen und Avantgarde-Kunst

05.12.2021
Ein Künstler, der von weit her kommt, aber vielfältige Bezüge zur hiesigen Region aufweist: Kirill Wedernikow stammt aus der Nähe von Wladimir in Russland, der östlich von Moskau gelegenen Partnerstadt…

anzeigen

„Jeder Tag wie eine große Wundertüte“

28.11.2021
Caritas – die Nächstenliebe – ist eine der grundlegenden Säulen unserer Kirche und Sie erfüllen diese Aufgabe großartig.“ Bei seinem Besuch lobt Erzbischof Ludwig Schick die haupt- und ehrenamtlichen…

anzeigen

„Lebensfreude findet man nicht beim Grübeln“

21.11.2021
Die rote Clownsnase verfehlt ihre Wirkung nicht: Der Gegenüber wirkt gelöst, ein Lächeln macht sich auf seinem Gesicht breit: „Die Lebensfreude ist immer in uns“, erklärt Friedemann Leitz, während…

anzeigen

Trotz Corona ist die Lust am Singen geblieben

14.11.2021
Mit Schwung und großer Motivation ist die Kantorei der Pfarrei St. Magdalena in Herzogenaurach nach einer coronabedingt sehr schwierigen Zeit in den Herbst gestartet. Chorleiter Toni Rotter und sein Team…

anzeigen

Er hat viele Theologen tief geprägt

04.11.2021
Als Hans Küng am 6. April dieses Jahres 93-jährig starb, habe die moderne Theologie einen ihrer wichtigsten Denker verloren, schreibt Wolfgang Beinert, emeritierter Regensburger Professor, in den „Stimmen…

anzeigen

Zum Lob ihres Schöpfers geschaffen

31.10.2021
Für die Gemeinden im Zenngrund war es eine Premiere: Zweibeiner aus Langenzenn und Umgebung waren zum ersten Mal eingeladen, zusammen mit ihren Vierbeinern zu einem Gottesdienst vor die Stadtkirche zu…

anzeigen

Ein Dankeschön an alle Alltagshelden

24.10.2021
Begeistert sind die Kinder ans Werk gegangen und haben gemalt. Mit Bunt- und Aquarellstiften, die sich wunderbar mit Wasser auf dem Papier verwischen lassen. Herausgekommen sind ganz unterschiedlich gestaltete…

anzeigen

Grünschnäbel und ungewöhnliche Orgelklänge

17.10.2021
Passend zum Jahr des heiligen Josef, das Papst Franziskus für 2021 ausgerufen hatte, veranstaltete die Pfarrei St. Josef Weisendorf einen St. Joseftag. Das Patronatsfest des Heiligen wurde bereits ein…

anzeigen

Gott stellt unsere Füße auf weiten Raum

07.10.2021
Kirchröttenbach – Bei sonnigem Herbstwetter haben knapp 40 Mädchen und Jungen in Schnaittach-Kirchröttenbach einen rundum gelungenen Ministrantentag mit toller Gemeinschaft und viel Lachen erlebt.…

anzeigen

Und immer ist eine Überraschung dabei

03.10.2021
Eine kleine Verschnaufpause zum Ende der Woche – Gelegenheit, sich zurückzulehnen, die Augen zu schließen, zur Ruhe zu kommen. Einfach zuhören, den Worten, der Musik. Und die Gedanken treiben lassen…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement