Heinrichsblatt

Neues aus der Woche

Respekt und Anerkennung

30.10.2020
Regensburg – Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer hat in einem Schreiben an Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) den politischen Entscheidungsträgern seinen Respekt und seine Anerkennung…

anzeigen

Für ein würdiges Patrozinium

30.10.2020
Regensburg – Nach dem Diebstahl der Wolfgangs-Reliquien aus der Regensburger Kirche Sankt Wolfgang will Bischof Rudolf Voderholzer zeitweise für Ersatz sorgen. Am Samstag wird er aus der Hauskapelle…

anzeigen

Reaktion auf verschärfte Corona-Auflagen

29.10.2020
Köln – Der Kölner Dom reagiert auf die verschärften Corona-Auflagen und wird ab Montag nur noch für Gottesdienste und für Menschen geöffnet, die ihn zum Gebet aufsuchen möchten. Zudem werden die…

anzeigen

Enzykliken mit großem Potential

29.10.2020
Hamburg – Altbundespräsident Christian Wulff wirbt um Unterstützung für Papst Franziskus. Dessen Enzykliken „Laudato si" und „Fratelli tutti" hätten das „Potenzial für eine werteorientierte…

anzeigen

„Es ist gut, wenn da jemand Neues rankommt"

29.10.2020
München – Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm zieht sich in einem Jahr von der Spitze der Evangelischen Kirche inDeutschland (EKD) zurück. In einem am Donnerstag veröffentlichten…

anzeigen

Eigenveratwortung und Solidarität

29.10.2020
Bonn – Nach dem Beschluss über erneute Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat der Vorsitzende der katholischenDeutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, an die Kirchen appelliert…

anzeigen

Wegen möglicher Corona-Infektionen

08.06.2020
Stralsund – Wegen möglicher Corona-Infektionen hat das Erzbistum Berlin alle Gottesdienste in Vorpommern abgesagt. Nachdem bereits am Mittwoch ein Priester des Erzbistums positiv getestet war, ist mittlerweile…

anzeigen

„Corona-Regeln weiter befolgen“

08.06.2020
Vatikanstadt – Papst Franziskus hat dazu aufgerufen, die Corona-Vorsichtsmaßnahmen weiter zu befolgen. Er freue sich zwar darüber, dass in Italien die „akute Phase der Epidemie“ vorbei sei, sagte…

anzeigen

Fronleichnam im Bamberger Dom

08.06.2020
Bamberg – Das Fronleichnamsfest auf dem Bamberger Domberg wird in diesem Jahr mit einem festlichen Gottesdienst im Dom gefeiert. Die traditionelle große Prozession durch die Stadt, an der sonst Tausende…

anzeigen

Weihbischof und Regionalbischöfin beten „Gemeinsam vor Pfingsten“

20.05.2020
Bamberg/Bayreuth – Die Bayreuther Regionalbischöfin Dorothea Greiner und der Bamberger Weihbischof Herwig Gössl beteiligen sich an der überkonfessionellen Gebetsinitiative „Gemeinsam vor Pfingsten“.…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

02.11Pontifikalrequiem mit Gräbergang
03.11Firmung
07.11Firmung
07.11Firmung

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...