Heinrichsblatt

Neues aus der Woche

Teilweise verschärft

16.04.2021
München - In Bayern gelten für Corona-Kontaktpersonen seit ab sofort  neue und teilweise verschärfte Regeln. Man habe das Kontaktpersonenmanagement angepasst, weil sich das Infektionsgeschehen derzeit…

anzeigen

Glocken läuten für Verstorbene der Corona-Pandemie

15.04.2021
Bamberg - Erzbischof Ludwig Schick hat alle Pfarreien im Erzbistum dazu aufgefordert, am kommenden Sonntag, 18. April, um 13 Uhr ein mehrminütiges Glockenläuten durchzuführen. „Das Läuten soll an…

anzeigen

Furcht vor Eskalation der Gewalt

15.04.2021
Freiburg  - Der Abzug der Nato-Truppen aus Afghanistan bringt nach Einschätzung von Caritas international Leid und Not für die Menschen im Land. „Aus humanitärer Sicht ist dieser überhastete Abzug…

anzeigen

Vulkanstaub bescherte kalte Monate

15.04.2021
Nördlingen - Die Hälfte des heutigen Freistaats Bayern lag vor 14 Millionen Jahren offenbar unter einer dicken Ascheschicht begraben. Diese neue Erkenntnis gab am Donnerstag der Leiter des Geologischen…

anzeigen

Indien wird zum neuen Corona-Hotspot

15.04.2021
Dubai/Neu-Delhi ­ - Indien wird zum neuen Corona-Hotspot: Binnen 24 Stunden wurden nach Zahlen der Johns Hopkins-Universität vom Donnerstag mehr als 200000 Neuinfektionen in dem südasiatischen Land…

anzeigen

20 Prozent mehr Hilfesuchende

15.04.2021
Nürnberg/München - Die 13 bayerischen Bahnhofsmissionen hatten 2020 deutlich mehr zu tun als in den Vorjahren, auch wegen der Pandemie. Noch nie zuvor hätten die großteils ökumenischen Hilfseinrichtungen…

anzeigen

Keine Gottesdienste und Livestreams

15.04.2021
Münsterschwarzach - In der fränkischen Benediktinerabtei Münsterschwarzach hat es weitere Corona-Fälle gegeben. Zu den beiden bereits festgestellten Infektionen sind im Verlauf der vergangenen Woche…

anzeigen

Aus familiären Gründen

15.04.2021
Passau - Der Passauer Diözesan-Caritasverband verliert seinen Direktor. Michael Endres (52), seit 2017 in dieser Funktion und als Vorstand des katholischen Wohlfahrtsverbands tätig, wechselt aus familiären…

anzeigen

Inspirierende Architektur

14.04.2021
Bamberg - Die Maria-Ward-Schule in Bamberg soll bis 2025 zu einem der modernsten Schulbaukomplexe in Bayern umgebaut werden. Wie der Träger, das Erzbistum Bamberg, am heutigen Mittwoch mitteilte, ist…

anzeigen

Lebensqualität und Hoffnung vermitteln

14.04.2021
Bonn - Die katholische Deutsche Bischofskonferenz hat ihre Forderung nach einer guten palliativen Begleitung Sterbender bekräftigt. Patientinnen und Patienten, die unheilbar krank seien, verdienten es…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

16.04Eröffnung der „Woche für das Leben“
17.04Vesper und Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Kath. Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg
24.04Festakt „1000 Jahre Stephanskirche“
25.04Pontifikalamt zum Patrozinium

Alle Termine anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement