Heinrichsblatt

Kirche und Welt

Familienpaten: Ehrenamt stabilisiert Gesellschaft

13.12.2020
„Bürgerschaftliches Engagement ist ein wichtiger Faktor, damit unsere Gesellschaft Belastungen und Krisen ohne „Schiffbruch“ übersteht. Das hat sich immer wieder gezeigt, und das ist auch in den…

anzeigen

So persönlich wie noch nie

13.12.2020
Es war wohl das Bild des Jahres: Ein Papst, der vor einem menschenleeren Petersplatz den Segen „Urbi et Orbi“ erteilt. Wie ein Lotse im Sturm stand Franziskus am 27. März da und war trotz dieser dunklen…

anzeigen

Ausnahmen für Gottesdienste

13.12.2020
Als erstes Bundesland sieht Bayern landesweite Ausgangsbeschränkungen vor. Seit Mittwoch sollen die Menschen ihre Wohnungen nur noch aus triftigen Gründen verlassen dürfen, wie die Staatskanzlei in…

anzeigen

„Kopernikanische Wende“

13.12.2020
Der Münchner Kardinal Reinhard Marx gründet mit 500000 Euro eine gemeinnützige Stiftung für Menschen, die in der Kirche sexuell missbraucht wurden. Es ist nicht nur deshalb ein aufsehenerregender Schritt…

anzeigen

Mord und Glaube

06.12.2020
Der „Tatort“ feiert sein 50-jähriges Jubiläum. In all den Jahren ging es nicht nur um Mord und Totschlag, sondern auch um Glaube und Kirche, sagt Claudia Stockinger. Die Germanistin hat über „Religion…

anzeigen

Keine klare Perspektive für die Zukunft

06.12.2020
Anlässlich des Gebetstages für verfolgte und bedrängte Christen am 26. Dezember hat die Deutsche Bischofskonferenz eine Arbeitshilfe zur Situation der Christen in Syrien und im Irak vorgestellt. Die…

anzeigen

Amazonien retten

06.12.2020
In fünf dezentralen Gottesdiensten im Bistum Würzburg ist am Sonntag die Weihnachtsaktion des katholischen Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat bundesweit eröffnet worden. Würzburgs Bischof Franz Jung…

anzeigen

Druck auf Erzbischöfe wächst

29.11.2020
Im Konflikt um die Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch durch Kleriker im Erzbistum Köln wächst der Druck auf Erzbischof Rainer Maria Woelki. Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) forderte…

anzeigen

Herausragender Einsatz

29.11.2020
Die Verleihung des Göttinger Friedenspreises im kommenden Jahr steht ganz im Zeichen der Flüchtlingshilfe. Für ihr Engagement für sichere Fluchtwege und die Aufnahme von Geflüchteten werden die Benediktineräbtissin…

anzeigen

Die Schwachen gehören in die Mitte

29.11.2020
Bayerns Erzbischöfe haben angesichts der Corona-Pandemie die Menschen zu mehr solidarischem Handeln aufgerufen. Die Pandemie sei zwar keine Gerichtsstunde Gottes, zeige aber, was wirklich wichtig sei…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt