Heinrichsblatt

Kirche und Welt

Mutter Mechthild für ihren Einsatz ausgezeichnet

19.09.2021
Der Göttinger Friedenspreis ist am 11. September im Deutschen Theater Göttingen verliehen worden. Er ging an die Benediktineräbtissin Mechthild Thürmer, die Bewegung Seebrücke und den Marburger Oberbürgermeister…

anzeigen

Solidarität mit dem Globalen Süden hält

19.09.2021
Mit dem am 3. September veröffentlichten Jahresbericht Weltkirche 2020 informieren die katholischen Hilfswerke, Missionsorden und Bistümer über ihr internationales Engagement. Er wird von der Konferenz…

anzeigen

Gläubige sollen zu Wort kommen

19.09.2021
Zuhören, „ohne Vorurteile“. Das Wort ergreifen, „mit Mut und Freiheit des Herzens“. Dialog mit der Kirche, der Gesellschaft und anderen christlichen Konfessionen – das sollen wichtige Leitlinen…

anzeigen

„Es fehlt an Sprachfähigkeit“

19.09.2021
In der Debatte um Reformen in der katholischen Kirche sieht Caritaspräsident Peter Neher Änderungsbedarf bei der kirchlichen Sexualmoral. In diesem Bereich fehle der Kirche die Sprachfähigkeit, sagte…

anzeigen

„Baut Brücken und fördert den Dialog“

19.09.2021
„Eucharistie erinnert uns daran, wer Gott ist“, betonte Papst Franzisus. Am 12. September hat er die feierliche Statio Orbis zelebriert, mit der 52. Eucharistische Weltkongress in Ungarn abgeschlossen…

anzeigen

Verlässliche Medien wichtiger denn je

12.09.2021
Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat die Menschenwürde als den zentralen Orientierungspunkt angesichts der vielen gesellschaftlichen Herausforderungen bezeichnet: „Es gibt einen Orientierungspunkt…

anzeigen

Die meisten Siedlungen in Franken und Schwaben

12.09.2021
Die Siedlungsgeschichte von Juden auf dem Gebiet des heutigen Bayern sichtbar macht ein neues Angebot der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU). Forschende haben dazu eine interaktive digitale…

anzeigen

Gemeinsames Engagement

12.09.2021
Die evangelische und katholische Kirche betonen den Wert der Friedhofskultur für die Gesellschaft. Gemeinsam würdigen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bischofskonferenz die…

anzeigen

„Würde des Menschen bleibt oberster Maßstab“

12.09.2021
Mit einem ökumenischen Aufruf zur Wahl des Deutschen Bundestages am 26. September 2021 wenden sich der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm…

anzeigen

Die „Option für die Armen“ ist der Kompass

02.09.2021
Essen – esuitenpater Martin Maier (61) hat zum 1. September das Amt des Hauptgeschäftsführers des Bischöflichen Hilfswerks Adveniat übernommen. Zuvor war der Ordensmann sieben Jahre als Beauftragter…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...