Heinrichsblatt

Kirche und Welt

2021 steht im Zeichen der Caritas

10.01.2021
Erzbischof Ludwig Schick hat für das Erzbistum Bamberg als Jahresmotto „Caritas – In der Liebe verbunden“ ausgerufen. Damit soll im Jahr 2021 gewürdigt werden, was der Diözesan-Caritasverband…

anzeigen

Heiliges Jakobusjahr 2021

03.01.2021
Eigentlich müsste die Vorfreude auf ein Fest des Glaubens steigen, auf internationale Begegnungen, auf ein Miteinander der weltweiten Pilgergemeinschaft, die auf dem Jakobsweg in den Nordwestwinkel Spaniens…

anzeigen

Hoher Anteil von Rüstungsexporten in Drittstaaten

03.01.2021
Die „Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung“ GKKE kritisiert, dass die Bundesregierung sich nicht an die eigenen Politischen Grundsätze für Rüstungsexporte hält und fordert erneut ein Rüstungsexportkontrollgesetz.…

anzeigen

Wertschätzung für Familie Jesu

03.01.2021
Am Festtag der Heiligen Familie von Nazareth hat Franziskus angekündigt, der Familie ein eigenes Jahr widmen zu wollen. „In Nachahmung der Heiligen Familie sind wir gerufen, den erzieherischen Wert…

anzeigen

Wichtiger Lückenschluss

03.01.2021
Eine zentrale Anlaufstelle für Frauen, die als Erwachsene Gewalt im kirchlichen Raum erfahren haben, bietet die Deutsche Bischofskonferenz an. Diese Erst-Anlaufstelle ist über die Internetseite www.gegenGewalt-­anFrauen-inKirche.de…

anzeigen

Vor allem an Kinder und Jugendliche denken

03.01.2021
Unter Corona-Bedingungen haben Bayerns Christen in diesem Jahr Weihnachten gefeiert. Aufgrund der ab 21 Uhr geltenden Ausgangssperre durften Christmetten mit Gottesdienstbesuchern dieses Mal nicht spätabends…

anzeigen

Steht die Kirche an einem Kipppunkt?

20.12.2020
Corona so weit das Auge reicht. Wer auf das Jahr 2020 zurückblickt, sieht vor allem das Virus. Doch die katholische Kirche in Deutschland wurde noch von anderen Themen durchgeschüttelt: von den Auswirkungen…

anzeigen

Arbeitsausbeutung geschieht mitten unter uns

20.12.2020
Auf Einladung der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz hat am 8. Dezember ein internationales Fachgespräch zum Menschenhandel als Online-Konferenz stattgefunden. Grundlage der Diskussionen…

anzeigen

„Gefährliche Schieflage“

20.12.2020
Die Corona-Pandemie hat die finanziell ohnehin schon ziemlich angespannte Lage im Bistum Würzburg weiter verschärft. Bischof Franz Jung sagte am vergangenen Donnerstag: „Der Haushalt des Bistums befindet…

anzeigen

Dem Lockdown eine positive Wendung geben

20.12.2020
Erzbischof Ludwig Schick ruft dazu auf, dem Lockdown einen positiven Sinn zu geben. Wenn wir die notwendigen Einschränkungen nicht nur erdulden, sondern sie zu Besinnung, Gebet, Lesen und sinnvollem Tun…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...