Heinrichsblatt

Kirche und Welt

Auf diesem Weg müssen wir weitergehen

30.01.2010
War die vor zehn Jahren von Katholiken und Lutheranern in Augsburg unterzeichnete Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre ein Schritt zur Überwindung der Kirchenspaltung? Der darin erzielte Konsens…

anzeigen

Sonderkollekte der deutschen Bistümer für Haiti

19.01.2010
Die deutschen Bischöfe rufen zu einer Sonderkollekte für das vom Erdbeben in großen Teilen zerstörte Haiti auf. Diese Sonderkollekte soll am kommenden Sonntag gehalten werden. In ihrem Aufruf an die…

anzeigen

Die verborgene Armut wahrnehmen und helfen

10.04.2009
Die Not zu sehen, das habe ich hier neu gelernt“. Das Caritas-Motto Not sehen und Not lindern, hat für Monsignore Edgar Hagel eine neue Dimension erhalten, seit er im Oktober im vergangenen Jahr den…

anzeigen

Nicht neue Aufgaben, sondern neue Perspektiven

19.03.2009
Bamberg – Pastoralgespräch und Pastoralplan haben in den vergangenen Jahren viele Ideen mit sich gebracht. Wie aber kommen diese an die Leute, wie können sie umgesetzt werden. Eine Hilfe hierzu bieten…

anzeigen

Thesen sind absolut inakzeptabel

14.02.2009
Vatikanstadt/Berlin (KNA) – Der Vatikan hat den Traditionalisten-Bischof Richard Williamson zu einem öffentlichen Widerruf seiner Holocaust-Leugnung aufgefordert. Ohne eine „absolut unmissverständliche…

anzeigen

Nur eine Hoffnung

13.02.2009
 Vatikanstadt (KNA) – Eine dritte Deutschlandreise von Papst Benedikt XVI. steht nach Angaben der Deutschen Bischofskonferenz noch nicht fest. Deren Pressesprecher Matthias Kopp betonte am Samstag in…

anzeigen

Wer suchet, der findet

10.01.2009
Kinder suchen den Frieden“ lautete das Motto der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“ und des Bundes der deutschen katholischen Jugend. Mehr als 1000 kleine…

anzeigen

Kein Schnupperkurs zur Orientierung

22.11.2008
Sich erst jetzt zu orientieren – dafür ist es zu spät“, meint Sebastian Schiller. Der 25-Jährige aus dem Frankenwald ist einer von 21 jungen Priesteranwärtern, die sich seit Ende September im Bamberger…

anzeigen

Mit Humor, Gastlichkeit und Tiefgang

06.06.2008
Seit dem Bamberger Katholikentag 1966 ist Dieter Burgis auf jedes katholische Kirchentreffen mitgefahren. So auch heuer nach Osnabrück. Der Haustechniker des Bistumshauses St. Otto ist einer von fünf…

anzeigen

Sorge um indische Priester und Waisenkinder

07.04.2008
Von Hyderabat sind es noch sechs Autostunden nach Konduru in Andra Pradesh: Dort unterstützt der Bamberger Domkapitular Otto Münkemer zusammen mit vielen Freunden fünfzig Kinder und Jugendliche in einem…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

20.01Eucharistiefeier anl. der Jahrestagung des Bayerischen Verbandes der Katholischen Internate, Tageseinrichtungen und Seminare (BayKITS)
30.01Eucharistiefeier zum Don-Bosco-Fest

Alle Termine anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt