Heinrichsblatt

Kirche und Welt

Müller wird oberster Glaubenshüter

08.07.2012
Vatikanstadt (KNA) – Am Ende war es keine Überraschung mehr. Der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller wird neuer Präfekt der Glaubenskongregation. Papst Benedikt XVI. hat sich – auch gegen…

anzeigen

„Unverschämt katholisch sein“

21.06.2012
Bamberg / Würzburg (bbk) – Weltkirchliche Arbeit ist nach Worten des Bamberger Erzbischof Ludwig Schick keine Einbahnstraße, sondern eine „win-win- Situation“. Der Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz…

anzeigen

Neuen Weg aufzeigen

21.06.2012
Freiburg (KNA) – Die katholische Kirche sollte nach Ansicht des Freiburger Moraltheologen Eberhard Schockenhoff barmherziger und versöhnlicher mit in zweiter Ehe verheirateten Katholiken umgehen. Zwar…

anzeigen

„Samenkorn“

15.06.2012
Erfurt (KNA) – Ostdeutschlands einzige Katholisch-Theologische Fakultät hat am Wochenende, 9./10. Juni, in Erfurt ihre 60-jährige Lehr- und Forschungstradition gefeiert. Unter den Ehrengästen war…

anzeigen

Stellungnahme zu Reformthemen

15.06.2012
Freiburg (KNA) – Mit einem neuen Internet-Aufruf fordern Pfarrer im Erzbistum Freiburg zu Kirchenreformen auf. Die Gruppe von Geistlichen hat angekündigt, sich künftig mit Stellungnahmen zu verschiedenen…

anzeigen

Hunger im Überfluss

30.09.2011
Erntedank – Zeit für unser tägliches Brot zu danken. Für einen ausreichend und abwechslungsreich gedeckten Tisch danken zu können, ist keineswegs selbstverständlich. Haben hier zu Lande viele Menschen…

anzeigen

Immer noch Fassungslosigkeit bei vielen Christen

20.06.2010
Viele Menschen in Stegaurach und Umgebung können es immer noch nicht glauben: Bischof Luigi Padovese, Apostolischer Vikar von Anatolien und Vorsitzender der Türkischen Bischofskonferenz, ist tot. Am…

anzeigen

Auf diesem Weg müssen wir weitergehen

30.01.2010
War die vor zehn Jahren von Katholiken und Lutheranern in Augsburg unterzeichnete Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre ein Schritt zur Überwindung der Kirchenspaltung? Der darin erzielte Konsens…

anzeigen

Sonderkollekte der deutschen Bistümer für Haiti

19.01.2010
Die deutschen Bischöfe rufen zu einer Sonderkollekte für das vom Erdbeben in großen Teilen zerstörte Haiti auf. Diese Sonderkollekte soll am kommenden Sonntag gehalten werden. In ihrem Aufruf an die…

anzeigen

Die verborgene Armut wahrnehmen und helfen

10.04.2009
Die Not zu sehen, das habe ich hier neu gelernt“. Das Caritas-Motto Not sehen und Not lindern, hat für Monsignore Edgar Hagel eine neue Dimension erhalten, seit er im Oktober im vergangenen Jahr den…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement