Heinrichsblatt

Kirche und Welt

Den jungen Menschen eine Perspektive geben

23.06.2019
Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick fordert von der internationalen Gemeinschaft ein verstärktes Engagement für den Tschad. Das zentralafrikanische Land ist eines der ärmsten Länder der Erde. „Wir…

anzeigen

Beitrag zu Versöhnung und Stabilität

23.06.2019
Ein konkretes Datum für die Papstreise in den Irak – irgendwann im Jahr 2020 – steht noch nicht fest, doch bereits die Ankündigung hat in dem krisengeschüttelten Land für helle Freude gesorgt.…

anzeigen

Wenn aus Chaos Kosmos wird

16.06.2019
Für eine geistgewirkte Einheit ohne „Gleichmacherei“ hat sich Papst Franziskus am Pfingstsonntag ausgesprochen. Bei einer feierlichen Messe mahnte er, die Kirche solle nicht glauben, sie könne schon…

anzeigen

Klimawandel begrenzen

07.06.2019
Würzburg – Die Begrenzung des Klimawandels und die gerechte Verteilung der Folgekosten waren Themen der diesjährigen Jahrestagung Weltkirche und Mission. Rund 140 Vertreter der weltkirchlichen Arbeit…

anzeigen

„Beste Antwort auf Suizidwünsche“

31.05.2019
Berlin – Die katholische Kirche setzt sich dafür ein, die Palliativversorgung in Deutschland und weltweit auszubauen. Der Osnabrücker Bischof und Vorsitzende der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz…

anzeigen

„Herausragender Lehrer und Hirte“

24.05.2019
Würzburg – Der mit 91 Jahren verstorbene frühere Würzburger Bischof Paul-Werner Scheele ist am vergangenen Samstag in der Dom-Krypta beigesetzt worden. Der amtierende Würzburger Bischof Franz Jung…

anzeigen

Aufgaben werden aufgeteilt

24.05.2019
München – Christoph Klingan (41) wird neuer Generalvikar des Erzbistums München und Freising. Das teilte das Erzbischöfliche Ordinariat mit. Der aus München stammende Pfarrer und frühere persönliche…

anzeigen

„Schicksalswahl für Europa“

24.05.2019
München – Der frühere bayerische Landtagspräsident und CSU-Spitzenpolitiker Alois Glück sieht in der Abstimmung am 26. Mai eine „Schicksalswahl“ für Europa. „Gerade Christen sollten sich bewusst…

anzeigen

„Planlose Aneinanderreihung“

17.05.2019
Passau – Kritik an der Kurienreform im Vatikan übt der ehemalige Leiter der Glaubenskongregation, Kardinal Gerhard Ludwig Müller. „In dem vorliegenden Entwurf zur ,Römischen Kurie und ihrem Dienst…

anzeigen

Große Persönlichkeit und Menschenfreund

17.05.2019
Würzburg – Der frühere katholische Würzburger Bischof Paul-Werner Scheele ist tot. Er starb am vergangenen Freitagabend im Alter von 91 Jahren, wie das Bistum mitteilte. Die Beisetzung ist für den…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

27.06Pontifikalamt zum Heilig-Blut-Fest, anschl. Prozession
27.06Gebetstag um geistliche Berufe
28.06Firmung
28.06Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt