Heinrichsblatt

Kirche und Welt

Menschenhandel in Deutschland und Europa

19.07.2018
Berlin – In Westeuropa wächst ein krimineller Arbeitsmarkt. Immer mehr Osteuropäer leben in einer Art modernen Sklaverei. Sie werden von Menschenhändlern ausgebeutet – in der Pflege, in der Fleischbranche…

anzeigen

Sensibel mit der Situation umgehen

12.07.2018
München/Bamberg  – Die meisten katholischen Bistümer in Bayern sind bei der Zulassung von evangelischen Ehepartnern in konfessionsverbindenden Ehen zur Eucharistie noch zurückhaltend. Im Gros der…

anzeigen

„Die Aufbruchstimmung kippte“

05.07.2018
Osnabrück – Ein Aufschrei ging durch das Kirchenvolk, als Papst Paul VI. vor 50 Jahren die Enzyklika „Humanae vitae“ veröffentlichte. Das Verbot der künstlichen Verhütung, habe „Kopf und Herz…

anzeigen

„Verpflichtet, mutig voranzuschreiten“

05.07.2018
Vatikanstadt / Berlin – Die Deutsche Bischofskonferenz will das Thema des Kommunionempfangs für nicht-katholische Ehepartner in Deutschland weiter vertiefen. „Wir bieten dem Heiligen Vater und der…

anzeigen

„Ehrlich und offen darüber reden“

29.06.2018
München – Der Münchner Generalvikar Peter Beer hat erneut eine ehrliche und offene Diskussion auf sachlicher Basis und nicht auf der von Gefühlen“ über den Umgang der deutschen Bistümer mit ihren…

anzeigen

Hand in Hand: Ökumene und Mission

29.06.2018
Genf – Papst Franziskus hat bei einem gemeinsamen Gebet mit Vertretern des Weltkirchenrats (ÖRK) in Genf zur Überwindung des Lagerdenkens in der Ökumene aufgerufen. „Es war mein Wunsch, als Pilger…

anzeigen

Feuerräder, Johanniskraut und Boxhörndl

20.06.2018
Auerbach – "Trotz aller polizeilichen Verbote“, so konnte man 1862 in der Zeitschrift „Bavaria“ lesen, sei „die uralte Sitte des Sonnwendeuers in vielen Gegenden der Oberpfalz, an der Altmühl…

anzeigen

Aus Dornröschenschlaf holen

20.06.2018
Passau – Mit Sankt Valentin verbinden Liebende und Blumenhändler traditionell den 14. Februar. Dabei stört es sie kaum, dass eine historische Person dieses Namens nicht verbürgt ist, weshalb dieser…

anzeigen

Zwischen Enttäuschung und Hoffnung

17.06.2018
Magdeburg / Passau (epd / KNA) – Unter Theologen herrscht Dissens: Bischof Gerhard Feige hat die Entwicklungen im Kommunionsstreit als völlig unverständlich bezeichnet. In einer am Mittwoch vergangener…

anzeigen

Die Menschen weltweit in den Blick nehmen

08.06.2018
Bamberg / Bonn – Am 27. Mai ist in Madagaskars Hauptstadt Antananarivo das VIII. Deutsch-Afrikanische Bischofstreffen zu Ende gegangen. Auch der Vorsitzende der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

21.07Firmung
21.07Firmung
22.07Pontifikalamt zum 200-jährigen Bestehen des Altenburgvereins e. V.
26.07Pontifikalamt zur 275-jährigen Feier des Annafestes und anschl. Prozession

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement