Heinrichsblatt

Kirche und Welt

„Religionsloses“ Christentum prophezeit

05.04.2020
Am 5. April 1943 wird ein politischer Häftling in das Militärgefängnis Berlin-Tegel eingeliefert. Den Grund für seine Verhaftung erfährt er erst ein halbes Jahr später: Es ist der Pastor und heimliche…

anzeigen

Beeindruckend und bedrückend zugleich

05.04.2020
Papst Franziskus hat die Menschheit angesichts der globalen Corona-Pandemie zu Nächstenliebe und dem Erkennen der wirklichen Prioritäten im Leben aufgerufen. Es sei nicht die Zeit des Urteils Gottes…

anzeigen

Misereor bittet um Unterstützung

29.03.2020
Die durch die Corona-Pandemie ausgelöste Krise hat auch für Misereor weitreichende Folgen. Sie trifft das Werk für Entwicklungszusammenarbeit mitten in seiner Fastenaktion 2020, in deren Rahmen im ganzen…

anzeigen

Risiko war zu groß

29.03.2020
Die 42. Oberammergauer Passionsspiele sind wegen der Corona-Pandemie für 2020 abgesagt. Sie sollen nun 2022 stattfinden, wie die Gemeinde Oberammergau mitteilte. Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen…

anzeigen

50 Jahre Fairer Handel

22.03.2020
Zum 50. Geburtstag des Fairen Handels in Deutschland hat Misereor von der Bundesregierung ein klares Bekenntnis zu einer Marktwirtschaft gefordert, die konsequent gerecht und ökologisch verantwortungsvoll…

anzeigen

Rom ist praktisch menschenleer

22.03.2020
Papst Franziskus hat am vergangenen Sonntagnachmittag für kurze Zeit den Vatikan verlassen und in Rom zwei Gebete verrichtet. Vor der Marienikone Salus populi Romani in Santa Maria Maggiore und vor dem…

anzeigen

„Menschliche Katastrophe“

15.03.2020
Mehrere kirchliche Verbände haben am vergangenen Freitag die Situation für Flüchtlinge an der türkisch-griechischen Grenze als menschliche Katastrophe bezeichnet und schnelle Hilfe für die Menschen…

anzeigen

„Hoffnungsträger in dieser Welt werden“

15.03.2020
Papst Franziskus hat die jungen Menschen dazu eingeladen, das Gespür für das Leiden anderer nicht zu verlieren. „Ich hoffe, dass ihr immer auf die Schreie derer hört, die leiden; lasst euch anrühren…

anzeigen

Unbeugsam bis zuletzt

08.03.2020
Idol der einen – Ärgernis der anderen: Ernesto Cardenal gehörte zu den wichtigsten Persönlichkeiten des kulturellen Lebens in Lateinamerika. In Deutschland wurde der Dichter, Theologe und Querdenker…

anzeigen

Die Situation wird ernst genommen

08.03.2020
Aufgrund von Fällen des Coronavirus in Deutschland hat das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz Hinweise zur Vermeidung von Ansteckung an die (Erz-)Bistümer verschickt. Die Situation wird ernst…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt