Heinrichsblatt

Kirche und Welt

„Schutzweste für die Seele“

24.10.2021
Unzählige unbekannte Namen und Gesichter, ungewohnte Abläufe, Strukturen, Fachbegriffe und jede Menge Abkürzungen – all das ist für Dr. Regina Postner seit ein paar Wochen beruflicher Alltag. Als…

anzeigen

Synonym für soziales Engagement der Kirche

24.10.2021
Der Name Adolph Kolping steht als ein Synonym für soziales Engagement der Kirche. Vor 30 Jahren wurde der Begründer des Kolpingwerkes selig gesprochen. Der Heiligsprechungsprozess dauert an, doch es…

anzeigen

Gründer Zentrum ermöglicht Perspektiven

24.10.2021
Das weltweite päpstliche Hilfswerk „Kirche in Not“ (ACN) unterstützt in der syrischen Hauptstadt Damaskus ein Zentrum für Existenzgründungen. Das „Christian Hope Center“ (Christliches Hoffnungszentrum)…

anzeigen

Laien eher die „Balljungen“

24.10.2021
Deutliche Kritik am weltweiten Synodalen Prozess gab es am vergangenen Wochenende bei den Vollversammlungen der Diözesanräte der (Erz-)bistümer München und Freising sowie Würzburg. Positiv hingegen…

anzeigen

Ja zum Kirchenasyl, weniger Geld für Verbände

24.10.2021
Die bayerischen Bischöfe wollen bei der Finanzierung landesweiter Aufgaben stärker sparen, aber nicht bei den katholischen Hochschulen. Das haben sie bei ihrer Herbstvollversammlung in der vergangenen…

anzeigen

Für Gleichheit, Gerechtigkeit und Versöhnung

17.10.2021
Der frühere südafrikanische Erzbischof und Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu hat sich sein Leben lang für Gleichheit, Gerechtigkeit und Versöhnung eingesetzt. Am 7. Oktober wurde er 90 Jahre alt.…

anzeigen

Viele Menschen einbinden

17.10.2021
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, plädiert für „viel mehr demokratische Prozesse“ in der katholischen Kirche. Dies sei möglich, auch wenn die Kirche selbst…

anzeigen

„Machtmissbrauch“

17.10.2021
Eine junge bayerische Theologin fühlt sich vom Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki unter Druck gesetzt. Der Erzbischof habe sie bei der vergangenen Versammlung des Reformprozesses Synodaler Weg in Frankfurt…

anzeigen

„Ein starkes Zeichen“

17.10.2021
Der Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr an zwei Journalisten für ihren mutigen Kampf für die Meinungsfreiheit. Geehrt werden die Philippinin Maria Ressa und der Russe Dmitri Muratow. Ressa verteidige…

anzeigen

„Dürfen Herzen nicht schalldicht machen“

17.10.2021
Papst Franziskus hat am Sonntag die zu einem zweijährigen Prozess ausgebaute katholische Weltsynode mit einer feierlichen Messe eröffnet. „Wir dürfen unsere Herzen nicht schalldicht machen, wir dürfen…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

21.10Firmung
22.10Firmung
23.10Pontifikalamt zum Jubiläum „50 Jahre Ständiger Diakonat im Erzbistum Bamberg“
24.10Pontifikalamt zum 50-jährigen Kirchweihjubiläum

Alle Termine anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt