Heinrichsblatt

Kirche und Welt

Trauer um streitbaren Theologen Hans Küng

18.04.2021
Der katholische Theologe Hans Küng ist tot. Wie das Weltethos-Institut mitteilte, starb Küng am 6. April im Alter von 93 Jahren in Tübingen. Der Schweizer Ausnahme-Gelehrte galt als einer der großen…

anzeigen

Anregung für vertiefte Debatte

18.04.2021
Auf die Bedeutung von sexueller Bildung zur Vorbeugung von sexualisierter Gewalt haben die Präventionsbeauftragten der katholischen Bistümer hingewiesen. „Mit Blick auf die katholische Kirche wurde…

anzeigen

„Darin sehe ich die Zukunft“

18.04.2021
Der Augsburger Bischof Bertram Meier spricht sich für das Diakonat der Frau als eigenes Dienstamt in der katholischen Kirche aus. „Darin sehe ich die Zukunft: eine Beauftragung für den diakonischen…

anzeigen

„Gottesgabe an die Menschheit“

18.04.2021
Barmherzigkeit soll nach Worten von Erzbischof Ludwig Schick die Grundeinstellung in Kirche und Gesellschaft sein. „Barmherzigkeit ist in einer globalen Welt der Kulturen und Religionen, der Migration…

anzeigen

„Keine innere Angelegenheit“

14.04.2021
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Bedeutung strafrechtlicher Aufklärung in Fällen sexualisierter Gewalt unterstrichen. Sexueller Missbrauch sei eine schwere Straftat, die strafrechtliche…

anzeigen

Aufnahmebereitschaft in Kommunen besteht

11.04.2021
„Die Zustände in den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln sind immer noch katastrophal, diese Lager sind kein Ort für Schutzbedürftige, vor allem nicht für Kinder. Es ist daher ein Gebot…

anzeigen

Noch immer Kinderarbeit im Kakaoanbau verbreitet

11.04.2021
Mehr als 1,5 Millionen Kinder arbeiten alleine in Ghana und in der Côte d’Ivoire im Kakaoanbau. Das wurde zuletzt durch eine große Studie des NORC/Universität Chicago im Oktober 2020 bestätigt. Die…

anzeigen

Weiterer gesellschaftlicher Bedeutungsverlust

11.04.2021
„Die katholische Kirche wird auch weiterhin zunehmend in der Gesellschaft an Bedeutung verlieren. Diesen Prozess werden wir durch interne Reformen nicht stoppen, sondern nur gestalten können“, stellt…

anzeigen

„Eine Chance für die Erneuerung“

11.04.2021
Der Theologe Martin Kirschner sieht in der Debatte um die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare „die Chance für die Erneuerung von Kirche und Glauben“. Die Frage sei nur, „wie mit den Konflikten…

anzeigen

Impfstoff für arme Länder gefordert

11.04.2021
In einem fast leeren Petersdom hat Papst Franziskus am Ostersonntag feierlich seinen Segen „Urbi et Orbi“ erteilt. Wie schon im vergangenen Jahr waren angesichts der Corona-Pandemie fast keine Teilnehmer…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

16.04Eröffnung der „Woche für das Leben“
17.04Vesper und Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Kath. Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg
24.04Festakt „1000 Jahre Stephanskirche“
25.04Pontifikalamt zum Patrozinium

Alle Termine anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement