Heinrichsblatt

Kirche und Welt

„Fürchtet euch nicht!“

01.11.2020
Der Bedarf an Seelsorge ist seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich gestiegen. Menschen erkranken lebensbedrohlich, werden von wichtigsten Bezugspersonen isoliert oder geraten in wirtschaftliche…

anzeigen

„Massive Kurskorrektur“

01.11.2020
Papst Franziskus hat die rechtliche Anerkennung homosexueller Partnerschaften gefordert. In einer am Mittwoch vergangener Woche beim römischen Filmfestival „Festa del Cinema di Roma“ präsentierten…

anzeigen

Kollegium wird internationaler

28.10.2020
Am 28. November will Papst Franziskus 13 verdiente Kirchenleute ins Kardinalskollegium aufnehmen. Das sagte er bei seinem Angelusgebet an vergangenen Sonntag. Franziskus verlas nach dem Gebet des Engel…

anzeigen

Mahnung zu mehr Geduld

23.10.2020
Augsburg – In der Debatte um die Frage der Mahlgemeinschaft zwischen Katholiken und Protestanten plädiert der Augsburger Bischof Bertram Meier (Foto: KNA) für mehr Geduld. Die Reaktionen auf entsprechende…

anzeigen

Den Frieden halten und fördern

23.10.2020
Bonn – Der Weltmissionssonntag 2020 in Deutschland steht unter dem Leitwort „Selig, die Frieden stiften – Solidarisch für Frieden und Zusammenhalt“. Der Tag soll den Blick lenken auf die Lage…

anzeigen

Bündnis fordert eine radikale Kehrtwende

18.10.2020
Die Vereinten Nationen prognostizieren, dass ohne eine radikale Kehrtwende bei der Hungerbekämpfung im Jahr 2030 150 Millionen Menschen mehr Hunger leiden werden als heute. Ein breites Bündnis von zivilgesellschaftlichen…

anzeigen

Lebensader für Millionen Menschen

18.10.2020
Die Arbeit wird viel gelobt, doch der Friedensnobelpreis kommt überraschend. Denn zu den großen Favoriten für die hohe Auszeichnung gehörte das Welternährungsprogramm (WFP) der Vereinten Nationen…

anzeigen

Teilen ist gelebte Nächstenliebe

18.10.2020
Das Leitwort für den 102. Deutschen Katholikentag von 25. bis 29. Mai 2022 in Stuttgart steht fest: „leben teilen“ soll das Motto sein, beschloss der Hauptausschuss des Zentralkomitees der deutschen…

anzeigen

Restriktionen müssen fallen

18.10.2020
Das mobile Arbeiten, das sich unter dem Zwang der Corona-Krise etabliert hat, darf nicht wieder zurückgedrängt werden,“ sagt Dr. Klaus-Stefan Krieger, Vorsitzender des KKV Bayern Katholiken in Wirtschaft…

anzeigen

„Brauchen breitere Aufklärung“

18.10.2020
Die kirchlichen Wohlfahrtsverbände Diakonie und Caritas sprechen sich für eine bessere palliative Versorgung schwerstkranker Menschen aus. Zum Welthospiztag am vergangenen Samstag forderte der Caritasverband…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

02.11Pontifikalrequiem mit Gräbergang
03.11Firmung
07.11Firmung
07.11Firmung

Alle Termine anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt