Heinrichsblatt

Kirche und Welt

Meilenstein in den Beziehungen

14.02.2019
Vatikanstadt – Papst Franziskus und Großimam Achmed al-Tayyeb haben am 4. Februar eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. Das Dokument stellt eine klare Absage an Gewalt und Terrorismus dar.Das im…

anzeigen

„Bin in einem Gewissenskonflikt“

14.02.2019
Erlangen/Nürnberg – Die Erlangerin Susanne Großmann will mit ihren Steuergeldern keine militärischen Ausgaben mitfinanzieren. Sie klagt deshalb vor dem Finanzgericht, damit sie fünf Prozent ihrer…

anzeigen

Verschwundene Akten, heimliche Provisionen

14.02.2019
Eichstätt – m Eichstätter Finanzskandal tun sich weitere Abgründe auf: Wie die vom Bistum eingeschalteten Münchner Anwälte in ihrem letzte Woche vollständig auf der Website des Bistums veröffentlichten…

anzeigen

Brückenbauer zwischen Ost und West

08.02.2019
Es ist mehr als 1100 Jahre her, dass Kyrill gepredigt, getauft, von Christus erzählt hat – vor allem in Ungarn und auf dem Gebiet des heutigen Tschechien und der Slowakei. Aber schon damals vertraten…

anzeigen

Zustimmung und Zurückhaltung

08.02.2019
München – Gleich drei Ausrufezeichen spendiert da die oberpfälzische Benediktinerabtei Plankstetten: „Bitte beteiligt Euch am Volksbegehren Artenvielfalt!!!“, fordert der Klosterimker Frater Andreas…

anzeigen

Verbunden mit Frauen auf der ganzen Erde

01.02.2019
Stein – Frauen in über 120 Ländern laden immer am ersten Freitag im März zum Weltgebetstag der Frauen ein. In Stein bei Nürnberg arbeitet die Geschäftsstelle des Deutschen Komitees des Weltgebetstags.…

anzeigen

Warum Katholiken (noch) nicht austreten

01.02.2019
München – Was weiß die katholische Kirche in Deutschland eigentlich über ihre Mitglieder? Man müsste sie einfach einmal fragen. Als in der vergangenen Woche in München eine neue Studie des Heidelberger…

anzeigen

Großartige Gastfreundschaft gespürt

01.02.2019
Panama – Als überwältigendes Erlebnis für viele Jugendliche aus Deutschland wie auch für das Land Panama hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Passau) den XXXIV. Weltjugendtag in Panama bezeichnet. Der…

anzeigen

Gute Wünsche für schnelle Genesung

25.01.2019
Würzburg – Friedhelm Hofmann (76), emeritierter Bischof von Würzburg, ist akut erkrankt. Am Donnerstag sagte die Diözese den fürdiesen Sonntag im Würzburger Dom geplanten Festgottesdienst zu Hofmanns…

anzeigen

„Jetzt liegt es an uns“

25.01.2019
Köln – Ende Oktober ist die Bischofssynode zum Thema Jugend im Vatikan zu Ende gegangen. Mit dabei war auch Paul Metzlaff aus Düsseldorf von der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge (afj) der Bischofskonferenz.…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement