Heinrichsblatt

Kirche und Welt

Eine Auszeichnung für jeden Glaubenden

05.08.2020
Gerade einmal 70 Jahre ist es her, dass Papst Pius XII. das Dogma der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel verkündet hat. Bis heute war es das einzige Mal überhaupt seit dem Ersten Vatikanischen…

anzeigen

Mumie, Kreuzritter und Fürsten im Homeoffice

05.08.2020
Ellingen – Vor 300 Jahren lebte man bei Hofe wie auf einer großen Baustelle", erklärt Cordula Mauß, Museumsreferentin der bayerischen Schlösserverwaltung. „Viele Menschen arbeiteten hier in einer…

anzeigen

Von „wertvolle Impulse“ bis „wirklichkeitsfremd“

05.08.2020
Eichstätt / Magdeburg – Die Diskussionen und Reaktionen auf die vatikanische „Instruktion zur pastoralen Umkehr der Pfarreien“ reißt nicht ab. Nach der Veröffentlichung hatten sich zahlreiche…

anzeigen

Weltweite Solidarität

05.08.2020
Bamberg / Kirchschletten – Trotz einer vom Gericht angedrohten Gefängnisstrafe hält die fränkische Benediktinerin Mechthild Thürmer am Kirchenasyl fest. Im Gespräch mit der Katholischen Nachrichten-Agentur…

anzeigen

Geschwisterlichkeit aller Geschöpfe

26.07.2020
Franz von Assisi wird gern als erster Umweltschützer dargestellt. Pater Cornelius Bohl, Provinzialminister der Deutschen Franziskanerprovinz, erläutert die Motive und was für uns im 21. Jahrhundert…

anzeigen

Kampf ums Überleben

26.07.2020
„In Damaskus ist alles teuer geworden“, stellt Schwester Joseph-Marie Chanaa besorgt fest. Vor dem Krieg arbeitete Schwester Joseph-Marie vom Orden der Barmherzigen Schwestern von Besançon als Katechetin.…

anzeigen

Opferschutz ist der zentrale Punkt

26.07.2020
Was tun, wenn Missbrauch? Darauf gibt ein neues „Vademecum“ der vatikanischen Glaubenskongregation Antworten, das am vergangenen  Donnerstag veröffentlicht wurde. Es soll dabei helfen, Kirchenrecht…

anzeigen

Warum die Preise im Supermarkt lügen

19.07.2020
Angesichts der Klimakrise, der fortschreitenden Degradierung von Böden und jüngster Nachrichten zu unhaltbaren Zuständen in der Fleischbranche fordert Misereor, das Werk für Entwicklungszusammenarbeit…

anzeigen

Jugend will gehört werden

19.07.2020
In der vergangenen Woche fand die vierte und letzte Veranstaltung der Reihe „Digital Synodal“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) statt. An den Videokonferenzen nahmen jeweils zwischen…

anzeigen

„Zeugen einer Botschaft“

19.07.2020
Der religionspädagogische Fachverband dkv (Deutscher Katecheten-Verein) hat die unverzügliche Wiederaufnahme des Religionsunterrichts gefordert. „Er darf den Covid-19-Schutzmaßnahmen nicht zum Opfer…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

09.08Pontifikalamt zum Patronatsfest
15.08Pontifikalamt zum Fest Mariä Himmelfahrt
15.08Marianische Gedenkfeier

Alle Termine anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement