Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

Online mit dem lieben Gott?

Fachtagung Multimediale Kirche in Nürnberg

Nürnberg – In mittlerweile jeder Hotellobby ist WLAN Standard, großflächige Bildschirme informieren über die Angebote des Hotels oder der Umgebung. Hingegen sind Kirchenräume bislang in den ­seltensten Fällen multimedial ausgestattet. Diese, so Thomas Roßmerkel vom evangelisch-lutherischen Landeskirchenamt, seien Räume der Stille und der Authentizität, sagte er bei einer Fachtagung zum Thema „multimediale Kirche“ in Nürnberg. Anlass war die Vorstellung eines bundesweiten Forschungsprojektes sowie eines Handbuchs „Multimediale Kirche“. Der Fachtag habe deutlich gemacht, „dass wir für das Thema Digitalisierung eine kontinuierliche Aufmerksamkeit brauchen“, sagte der Referent für Gemeindeentwicklung, Jörg Hammerbacher.
Im Rahmen eines Pilotprojekts hätten sich zwei Kirchen­gemeinden der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz beteiligt, erläuterte Marlies Barkowski, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg dieses Projekt begleitete. Ziele des Projektes seien zum Beispiel gewesen, wie die Attraktivität des Kirchenraums gesteigert werden könne, wie Besuchern der Zugang zu verschlossenen Kirchen ermöglicht werden oder auch wie religiöse Bildung und Kommunikation erfolgen könne. Im Rahmen dieses einjährigen Projekts seien viele Ideen angedacht worden, wie beispielsweise Lichtkonzepte zu entwickeln. Also Kirchen nicht nur mit Farben, sondern auch mit Worten anzustrahlen. Oder aber Pilgerwege mit QR-Codes auszustatten oder Gottesdienste per Livestream an Sonn- und Feiertagen in andere Kirchen zu übertragen.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 04/2019

Autor: Christoph Gahlau


Zurück

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

20.03Morgenlob und Begegnung anl. der Fachbetreuertagung der Gymnasien
22.03Veranstaltung „Klimawandel: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“
23.03Pirckheimer-Tag 2019
23.03Übergabe der Faksimile-Ausgabe des Bamberger Psalter durch den Quaternio-Verlag

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de