Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

Träume für die Kirche von heute und für morgen

Stellungnahme von 19 Geistlichen im Ruhestand über den Zustand der Kirche

Nürnberg – Ich habe einen Traum. Schon Martin Luther King hat diesen Satz formuliert, erzählt Pater Jörg Dantscher SJ. Der Jesuit ist einer von 19 Ruhestandsgeistlichen in der Region Nürnberg, die ein Papier über die Zukunft der Kirche veröffentlicht haben. In „Träume für die Kirche von heute und für morgen“ werben sie für umfassende kirchliche Reformen.
Es gehe nicht darum, die Stellung der Priester zu stärken, sondern vielmehr die Verantwortung der Laien zu stärken, sagen Dantscher und der ehemalige Nürnberger Stadtdekan Theo Kellerer im Gespräch mit dem Heinrichsblatt.
Monatlich träfen sich Ruhestandsgeistliche aus der Region Nürnberg, um sich über verschiedene Themen auszutauschen, berichten Dantscher und Kellerer. Im Sommer habe man dann unter anderem das Schreiben diskutiert, das Kölner Priester anlässlich ihres goldenen Priesterjubiläums verfasst hatten. Zunächst kam der Gedanke auf, dieses Schreiben zu unterstützen, berichtet Dantscher. Doch dann sei man übereingekommen, selbst ein Papier zu entwerfen. Eine Redaktionsgruppe wurde gebildet und das Papier immer wieder in der Gruppe diskutiert.
„Wir träumen von einer Kirche, die dezentral und subsidiär Lösungen für Probleme pastoraler Nöte finden und verwirklichen darf“, heißt es unter anderem in dem Schreiben. Die Verfasser treibt es um, dass die zu betreuenden Seelsorgeeinheiten immer größer und damit unpersönlicher würden. Zudem würde es immer weniger Priester geben, die der Eucharistiefeier vorstehen dürften.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 01/2018



Autor: Christoph Gahlau


Zurück

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

21.07Firmung
21.07Firmung
22.07Pontifikalamt zum 200-jährigen Bestehen des Altenburgvereins e. V.
26.07Pontifikalamt zur 275-jährigen Feier des Annafestes und anschl. Prozession

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de