Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

Die Landvolkbewegung als Wegbegleiter

Katholische Erwachsenenbildung – von den Anfängen bis zur Gegenwart (Teil IV)

Bamberg – Einer der wichtigsten Vorläufer der heutigen flächendeckenden katholischen Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg außerhalb der Bildungshäuser war auch die Katholische Landvolkbewegung. Landvolkseelsorger Josef Jakob aus Buttenheim wollte vor allem die Landseelsorger und die Landlehrer für die Vorträge und Seminare der Erwachsenenbildung gewinnen. Für diese Arbeit zog er rasch auch den späteren Leiter der 1952 zur Interessenvertretung der Menschen auf dem Land gegründeten katholischen Landvolkshochschule Feuerstein, Robert Lebert, hinzu, der bereits in Dänemark reiche Erfahrungen in der Erwachsenenbildung gesammelt und ab 1956 die Leitung der Landvolkshochschule innehatte.
1956 fand dann das entscheidende Planungstreffen zwischen dem damaligen Erzbischof, DDr. Josef Schneider, dem zuständigen Seelsorgeamtsleiter, Prälat Franz Rathgeber, Pfarrer Josef Jakob und Robert Lebert statt, bei dem „grünes Licht“ für die zentral
organisierte offene pfarrliche Erwachsenenbildung gegeben wurde. Robert Lebert übernahm die Organisation zunächst neben
seiner Tätigkeit als Leiter der Landvolkshochschule von seiner Privatwohnung in Weichendorf aus mit seiner Ehefrau als ehrenamtliche Sekretärin.
Zur Unterstützung wurde später ein Kuratorium gegründet, dass jährlich neu zusammenhängende Vortragsreihen als „Seminare“ zu den Themen „Ehe und Familie, Erziehung, Religion und gesellschaftspolitische Fragen für die Pfarreien anbot. Mit der Zeit wuchs ein fester Stab an Referentinnen und Referenten heran.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­03/2022



Autor: hbl


Zurück

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

20.01Eucharistiefeier anl. der Jahrestagung des Bayerischen Verbandes der Katholischen Internate, Tageseinrichtungen und Seminare (BayKITS)
30.01Eucharistiefeier zum Don-Bosco-Fest

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de