Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

Es geht in erster Linie um die Menschen“

Neuer hauptamtlicher Integrationslotse in Forchheim vorgestellt

Forchheim – Das Forchheimer Haus Sattlertorstraße 11 wird zur einer Stätte der Begegnung für Einheimische und Migranten. Im Haus sind bereits seit 15 Jahren inzwischen vier hauptamtliche Flüchtlings- und Integrationsberaterinnen tätig. Hinzu kommt nun Daniel Sauer als hauptamtlicher Integrationslotse. Seine Aufgabe ist die vielfältige Unterstützung von Ehrenamtlichen, die sich in der Integrationsarbeit engagieren.
Die Räume, in denen früher der Eine-Welt-Laden untergebracht war, soll zu einer Begegnungsstätte zwischen Menschen und Kulturen werden.
Hausherr Regionaldekan Martin Emge sieht die preiswerte Vermietung an die Caritas als besondere Verpflichtung der Kirchengemeinde St. Martin zu ihrem Namenspatron. Wie er den Mantel geteilt hat, ist ein Zeichen der Nächstenliebe. „Die neue Begegnungsstätte setzt um, was wir vom Ideal her tun sollen", betonte Emge bei der Vorstellung des neuen Projekts. Für ihn, der selbst schon Menschen im Kirchenasyl begleitet hat, handelt es sich um „ein Haus im Schatten der Kirche“.
Der 30-jährige Sauer verbrachte als Sprachenstudent selber längere Zeit in Neuseeland, weis also was es bedeutet, in einem fremden Land zu leben. Seinen Weg zur Caritas, genauer: zu deren Flüchtlingskoordinierungsstelle fand er vor drei Jahren. „Ich sah, bei dieser Arbeit kann ich helfen", sagt er. Seine Motivation zog er aus dem Engagement eines Onkels in einer Gemeinschaftsunterkunft und der Faszination für fremde Kulturen.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 01/2019



Autor: Pauline Lindner


Zurück

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

27.06Pontifikalamt zum Heilig-Blut-Fest, anschl. Prozession
27.06Gebetstag um geistliche Berufe
28.06Firmung
28.06Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de