Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

Gesamtpersönlichkeit entwickeln

Neubau der Förderstätte St. Franziskus in Lichtenfels

Lichtenfels – In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, darunter die beiden örtlichen Geistlichen, Pfarrer Roland Neher und Pfarrerin Anne Salzbrenner, sowie der Klienten und Mitarbeiter der bisherigen Fördergruppe des Wohnheims St. Elisabeth, stellte der Weihbischof Herwig Gössl den in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wohnheim erstellten Neubau der Förderstätte St. Franziskus im Rahmen eines Wortgottesdienstes unter den Segen Gottes.
Ausgehend vom Tagesevangelium bemerkte der Weihbischof, dass der Begriff „Menschenfischer“ für heutige Ohren eher schräg und verdächtig klinge. „Das hört sich eher an wie Menschenfänger, denen Menschen ins Netz gehen. Dabei denken wir zuerst an Populisten oder Betrüger, aber auch an bestimmte Werbekampagnen oder Sekten.“
Bei Jesus aber sei mit Menschenfischer jemand gemeint, der Menschen auffängt, jemand, der mit seinem Netz Menschen vor dem Fall ins Bodenlose bewahrt und ihnen hilft, wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen und gut und gerne zu leben. Die Botschaft Jesu sei eine Botschaft des Lebens. „Leben ist wertvoll, und daher ist es immer zuerst zu schützen, zu unterstützen und aufzufangen.“
Die Arbeit in der Förderstätte wolle Menschen mit verschiedenen schweren körperlichen und geistigen Behinderungen genau diese Frohe Botschaft vermitteln und nahe bringen: Dein Leben ist kostbar und wertvoll, trotz ­aller Einschränkungen. Es sei ­aufgefangen und getragen im ­caritativen Netzwerk, das viele Menschenfischer im Auftrag Jesu heute knüpfen, unterstrich der Weihbischof.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 01/2019

Autor: Alfred Thieret


Zurück

Werbeaktion zum „Sonntag der Kirchenzeitung“

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

31.01Besuch der Don-Bosco-Schule

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de