Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

Kleine Schritte – große Partner

In der Gemeinde leben – in ihr alt werden

Westheim – In der Gemeinde leben, eingebunden und versorgt sein und dort alt werden können – das wünschen sich auch die Bürger aus der Gemeinde Illesheim. Aber was braucht es dazu? Dieses Thema beschäftigt derzeit viele Gemeinden im Landkreis.
Deshalb luden die Kommune und Kirchengemeinde Illesheim sowie das Regionalmanagement in Kooperation mit dem Netzwerk „über Zaun und Grenze“ des Freiwilligenzentrums der Caritas landkreisweit zu einem Informationsabend und als Auftaktveranstaltung nach Westheim ein.
Als Referentin stand die Rechtsanwältin, Karin Larsen-Lion, Rede und Antwort.
„Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ Mit diesen Gedanken begrüßte die stellvertretende Landrätin Gisela Keller alle Gäste und brachte damit den Kern einer gelingenden Nachbarschaftshilfe auf den Punkt. Am Engagement mangelt es in der Gemeinde Illesheim ganz bestimmt nicht, denn mit seinen knapp 1000 Einwohnern ist es eine der kleinsten Gemeinden im Landkreis mit viel Einsatzwillen. „Klein aber oho!“ betitelte Andrea Linz, Regionalmanagerin im Landkreis, den Ort Illesheim.  
Als Ergebnis einer Bürgerbefragung im Jahr 2017 wurden in Illesheim verschiedene Sport- Kreativ-, Versammlungs- und Ausflugsangebote sowie Kinder- und Jugendarbeit ehrenamtlich organisiert, die ergänzend und in Zusammenarbeit mit der vorhandenen Vereinsarbeit angeboten werden.
 Daraus soll nun eine organisierte Nachbarschaftshilfe etabliert werden.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 06/2018



Autor: cv


Zurück

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

20.05Pontifikalamt zum Pfingstfest
20.05Pontifikalvesper zum Pfingstfest
31.05Pontifikalamt zum Fronleichnamsfest und Prozession

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de