Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

Kirchenfinanzen und Ökumene

Bischöfe beenden Vollversammlung mit schwierigen Themen

Ingolstadt – Ingolstadt war im 16. Jahrhundert ein Zentrum der katholischen Gegenreform. Jesuiten kamen in die Stadt – eine Reaktion auf die Reformation. Nun gelingt der Bischofskonferenz ausgerechnet hier ein ökumenisches Signal. Mit sehr großer Mehrheit und nach intensiven Debatten beschließen die katholischen Bischöfe auf ihrer Frühjahrsvollversammlung eine Regelung zum Kommunionempfang für protestantische Ehepartner. Es werden Einzelfall-Entscheidungen sein. Trotzdem könnte das schon für manchen zu weit gehen.
Der Bischofskonferenz-Vorsitzende, Kardinal Reinhard Marx, spricht von einer „dringenden pastoralen Aufgabe“ und verweist auf den hohen Anteil konfessionsverschiedener Ehen und Familien in Deutschland. Aber es gibt – wie schon bei den wiederverheirateten Geschiedenen – auch in dieser Frage keinen Automatismus. Auch das macht der Kardinal deutlich: Unabdingbar sei es, dass die Seelsorger vor der Zulassung der nichtkatholischen Ehepartner zur Kommunion mit den Betroffenen über deren Glauben sprächen und sicherstellten, dass beide die katholische Eucharistielehre teilten.
Auf einen Aufbruch hatten Marx und der gastgebende Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke zum Auftakt des Treffens gehofft und mehr Transparenz und Kontrolle in Finanzfragen angemahnt. Konkrete Ergebnisse gibt es noch keine, doch die klare Absicht, voranzukommen. Der Konferenz-Vorsitzende selbst spricht von einem „neuen Schub“. Die Öffentlichkeit und die Gläubigen hätten einen Anspruch darauf.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 09/2018



Autor: KNA / epd


Zurück

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

16.04Eröffnung der „Woche für das Leben“
17.04Vesper und Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Kath. Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg
24.04Festakt „1000 Jahre Stephanskirche“
25.04Pontifikalamt zum Patrozinium

Alle Termine anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de