Heinrichsblatt

„Judenfeindlichkeit ist Gotteslästerung“

15.03.2019
Nürnberg – Bei der christlich-jüdischen Gemeinschaftsfeier im historischen Rathaussaal am Vorabend der Zentralen Eröffnung der „Woche der Brüderlichkeit“ stand das Motto „Mensch, wo bist Du?…

anzeigen

Armut & Hilfe haben viele Gesichter

15.03.2019
Weilersbach – Deutschland ist ein wirtschaftlich erfolgreiches Land. Dennoch gibt es auch bei uns Armut. Um dagegen helfen zu können, bittet die Caritas bei der Frühjahrssammlung um Spenden. Sie steht…

anzeigen

Für weltweite Solidarität

15.03.2019
Schillingsfürst – Frauen aus Slowenien hatten in diesem Jahr anlässlich des Weltgebetstags „Eingeladen zum Fest des Glaubens“. Im Mittelpunkt stand das biblische Gleichnis vom großen Gastmahl:…

anzeigen

Einladung zum Fest des Glaubens

15.03.2019
Steinwiesen – Dober dan! Guten Tag“ – so begrüßten die Frauen des Weltgebetstags-Teams die zahlreichen Besucherinnen beim Weltgebetstagsgottesdienst in der St. Johanniskirche in Steinwiesen. Fröhliche…

anzeigen

„Caritas vor Ort“ ohne „Burn out“

15.03.2019
Bamberg – Der Vinzenzverein Bamberg e.V. feierte in der St. Otto-Kirche sein 135-jähriges Bestehen. Vor allem sollte die Feier, so betonte der Vorsitzende des Vereins Franz Zenk, auch ein Aufbruch für…

anzeigen

Mensch, wo bist Du?

15.03.2019
Nürnberg – Das diesjährige Motto der Woche der Brüderlichkeit „Mensch, wo bist Du?“ ist nach Ansicht des Pfarrers der evangelischen-reformierten Gemeinde von Nürnberg, Dieter Krabbe als Weckruf…

anzeigen

Stille als politisches Statement

15.03.2019
Bamberg – „Der Mensch und die Seele sollen aufleben in all ihren Dimensionen und Beziehungen zu Gott, zu sich selbst, zu den Mitmenschen und zur Schöpfung. Dazu braucht es Stille. Diese Stille kann…

anzeigen

Hauptsache gesund?!

15.03.2019
Bamberg – Sie hat es insbesondere für ihre Mutter getan. „Es lag mir schon lang auf der Seele“, sagt Johanna Paech. Aus Bad Staffelstein ist sie zum Kunigundentag angereist; als ich sie treffe,…

anzeigen

„Getauft und gesendet!“

15.03.2019
Liebe Schwestern und Brüder im Erzbistum Bamberg! „Getauft und gesendet!“ ist das Motto im Erzbistum Bamberg im Jahr 2019. Es lädt alle Christen ein, sich an ihre Taufe zu erinnern und an die damit…

anzeigen

Behindertes Kind nicht als Schaden empfinden

15.03.2019
Osnabrück – Mit einem einfachen vorgeburtlichen Bluttest können Schwangere feststellen, ob das Kind, das sie erwarten, das Down-Syndrom hat. Der Test ist bereits erhältlich. Nun wird diskutiert, ob…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

20.03Morgenlob und Begegnung anl. der Fachbetreuertagung der Gymnasien
22.03Veranstaltung „Klimawandel: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“
23.03Pirckheimer-Tag 2019
23.03Übergabe der Faksimile-Ausgabe des Bamberger Psalter durch den Quaternio-Verlag

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de