Heinrichsblatt

Neuer Leiter für Außerschulische Bildung im Erzbistum Bamberg

05.08.2020
Bamberg – Die Hauptabteilung Außerschulische Bildung im Erzbischöflichen Ordinariat Bamberg bekommt einen neuen Leiter. Der bisherige Abteilungsleiter für Erwachsenenbildung, Christian Kainzbauer-Wütig…

anzeigen

Organisationstalent und ausgleichendes Wesen

05.08.2020
Bamberg – Traurige Stimmung herrschte in den beiden großen Palästen am Domberg. Baptist Ruß, seit Jahrzehnten für die Schloss- und Gartenverwaltung Bamberg tätiger Kastellan und Stellvertreter des…

anzeigen

„Wir sind alle sehr glücklich“

05.08.2020
Leutenbach – Vor ziemlich genau einem Jahr verstummte die Orgel der Pfarrkirche St. Jakobus in Leutenbach. Eine generelle Sanierung war angesagt. Für die sensible Arbeit an der Wolf-Orgel aus dem Jahre…

anzeigen

„Warme Hand“ im Rücken

05.08.2020
Bad Staffelstein – Ob Pilgern, Motorradgottesdienst in Stublang, ob Gespräche in der Klinik, Mondscheinspaziergang auf dem Staffelberg, ob Gesprächsrunden oder Ausflüge in Kanus auf dem Main – das…

anzeigen

Leuchttürme

05.08.2020
Fürth – „Ist mein Platz unter der Empore noch frei?“ Auch zu Corona-Zeiten schleicht sich früher oder später eine gewisse Routine ein, werden Stammplätze zunehmend selbstverständlich eingefordert.…

anzeigen

Gottesmutter und Himmelskönigin

05.08.2020
Bamberg – Die Dauerausstellung des Diözesanmuseums Bamberg präsentiert nicht nur Kunstwerke aus eigenen Beständen, sondern auch einige wichtige, die Sammlungsbestände sinnvoll ergänzende Leihgaben…

anzeigen

Kirchliche Pflicht zur Wohnungsversorgung

05.08.2020
Bamberg – Erzbischof Dr. Ludwig Schick hat Andreas F. Heipp als neues Vorstandsmitglied der Joseph-Stiftung, dem kirchlichen Wohnungsunternehmen im Erzbistum Bamberg, begrüßt. Während des Gespräches…

anzeigen

Eine Auszeichnung für jeden Glaubenden

05.08.2020
Gerade einmal 70 Jahre ist es her, dass Papst Pius XII. das Dogma der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel verkündet hat. Bis heute war es das einzige Mal überhaupt seit dem Ersten Vatikanischen…

anzeigen

Mumie, Kreuzritter und Fürsten im Homeoffice

05.08.2020
Ellingen – Vor 300 Jahren lebte man bei Hofe wie auf einer großen Baustelle", erklärt Cordula Mauß, Museumsreferentin der bayerischen Schlösserverwaltung. „Viele Menschen arbeiteten hier in einer…

anzeigen

Von „wertvolle Impulse“ bis „wirklichkeitsfremd“

05.08.2020
Eichstätt / Magdeburg – Die Diskussionen und Reaktionen auf die vatikanische „Instruktion zur pastoralen Umkehr der Pfarreien“ reißt nicht ab. Nach der Veröffentlichung hatten sich zahlreiche…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

09.08Pontifikalamt zum Patronatsfest
15.08Pontifikalamt zum Fest Mariä Himmelfahrt
15.08Marianische Gedenkfeier

Alle Termine anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de