Heinrichsblatt

Hilfe für Lima

28.11.2021
Pater Juan war zu Besuch in Neustadt an der Aisch. Seit Jahren wird er von Neustadt aus vielfach für seine Projekte in seiner 100 000 Seelen Gemeinde in Lima / Peru unterstützt. Zu dem Kurzbesuch gab…

anzeigen

Die Not vor der Haustür

28.11.2021
Die Armen habt ihr immer bei euch“: Unter diesem Leitwort des Papstes steht der „Welttag der Armen“ am Sonntag. Wie sich Armut vor unserer Haustür darstellt und welche Hilfsangebote der Caritasverband…

anzeigen

Sie wandert von Haus zu Haus

28.11.2021
Die Statue der schwangeren Gottesmutter Maria wird in der Adventszeit in die Kirchen der Pfarreien Lohndorf und Litzendorf getragen. Diesen Brauch des „Frauentragens“ hatte Pfarrer i.R. Georg Lohneiß…

anzeigen

„Jeder Tag wie eine große Wundertüte“

28.11.2021
Caritas – die Nächstenliebe – ist eine der grundlegenden Säulen unserer Kirche und Sie erfüllen diese Aufgabe großartig.“ Bei seinem Besuch lobt Erzbischof Ludwig Schick die haupt- und ehrenamtlichen…

anzeigen

Frauen können alles – bewegen!

28.11.2021
„Frauen können alles – bewegen“. Dieser Slogan bündelt fünf Botschaften, mit denen sich der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) in den nächsten Monaten auseinandersetzen wird. Er prägte auch…

anzeigen

„Wir müssen runter von Erdöl, Kohle und Gas“

28.11.2021
Traditionell laden Kirchen und Gewerkschaften in Nürnberg zum Sozialpolitischen Buß- und Bettag ein. Im vergangenen Jahr musste die renommierte Veranstaltung in der Peterskirche pandemiebedingt ausfallen…

anzeigen

Kleine Insel, große Herausforderungen

28.11.2021
Das erste Ziel der 35. Auslandsreise von Papst Franziskus vom 2. bis 4. Dezember ist Zyperns Hauptstadt Nikosia. Von seinem Zimmer kann er dann auf die Grüne Linie blicken, die mitten durch die Stadt…

anzeigen

Drei ausgezeichnete Reportagen

28.11.2021
Mit dem Katholischen Medienpreis 2021 sind Beiträge über eine Corona-Intensivstation, über das Attentat von Hanau und eine Hilfsaktion für einen behinderten Menschen ausgezeichnet worden. Den mit 5000…

anzeigen

Eingeständnis stößt nicht nur auf Zustimmung

28.11.2021
Begleitet von Kritik hat der Kölner Weihbischof Rolf Steinhäuser einen sogenannten Bußgottesdienst für Opfer sexualisierter Gewalt durch Geistliche abgehalten. „Von Priestern und weiteren kirchlichen…

anzeigen

Kirche geht zu den Menschen ins Wohnheim

28.11.2021
Es ist ein Experiment, das zum Vorbild für andere Universitätsstädte werden könnte: In Erlangen kümmert sich in den Wohnheimen der katholischen Joseph-Stiftung seit kurzem eine Sozialpädagogin um…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de