Heinrichsblatt

„Das Heilige Land braucht gerade jetzt unsere Solidarität“

05.04.2020
Bonn / Bamberg - Auch in diesem Jahr bitten die deutschen Bischöfe zum Palmsonntag (5. April) um Spenden für die Christen im Heiligen Land. Die Bischöfe weisen in ihrem Aufruf auf die bedrückende Situation…

anzeigen

Zeugnisse christlichen Glaubens

05.04.2020
Für viele ganz unbemerkt, direkt an der B 470 in Tüchersfeld, hängt ein 2,80 Meter hohes Passionskreuz. „Man fährt vorbei und entdeckt es nicht“, bedauerte die Natur- und Landschaftsführerin Melanie…

anzeigen

„Das hat gepasst"

05.04.2020
Gute Erfahrungen hat er gemacht, sagt Domkapitular Dr. Norbert Jung. „Ich war schon in der Ecke in West-Mittelfranken, in Uffenheim und war damals schon einmal der Nachfolger von Hans Kern“. Damals…

anzeigen

Ältester erhaltener Kreuzweg steht in Bamberg

05.04.2020
Der älteste vollständig erhaltene Kreuzweg Deutschlands steht in Bamberg. Er wurde im Jahr 1503 vollendet. Zahlreiche Renovierungen der Reliefs haben dafür gesorgt, dass er bis heute komplett erhalten…

anzeigen

Einfach zuhören und da sein

05.04.2020
Ein Menschenfreund sollte man sein und ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitmenschen mitbringen. Das sind nach Auffassung von Viola Gellings, der operativen Leiterin der Erlanger Telefonseelsorge,…

anzeigen

Was lange währt …

05.04.2020
Was lange währt … – dieses Sprichwort trifft auf die Generalsanierung und den Umbau von Haus Frankenthal in Vierzehnheiligen sehr gut zu. Eigentlich sollten die Arbeiten nach den ursprünglichen Planungen…

anzeigen

Priesterkandidaten studieren künftig in München

05.04.2020
Die Priesterkandidaten des Erzbistums Bamberg und des Bistums Würzburg werden künftig in München studieren. Die Studenten in der zweiten Studienhälfte ziehen bereits zum Wintersemester 2020/2021 nach…

anzeigen

„Religionsloses“ Christentum prophezeit

05.04.2020
Am 5. April 1943 wird ein politischer Häftling in das Militärgefängnis Berlin-Tegel eingeliefert. Den Grund für seine Verhaftung erfährt er erst ein halbes Jahr später: Es ist der Pastor und heimliche…

anzeigen

„Ostern findet auch 2020 statt“

05.04.2020
Trotz der sehr starken Einschränkungen des kirchlichen Lebens wird auch in diesem Jahr Ostern gefeiert. „Ostern geschieht. Wir denken an Leiden, Sterben und Auferstehung Jesu auch in 2020“, sagte…

anzeigen

„Und Gott sah, dass sie streamten“

05.04.2020
Seelsorge in Zeiten der Corona-Krise. Gemeinschaftliche Gottesdienste sind aktuell nicht möglich. Was also bleibt? Ein Gastbeitrag des katholischen YouTubers und Initiators von Lingualpfeife.de Martin…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de