Heinrichsblatt

Wichtige Signale kommen von oben

17.05.2019
Iphofen – Bis zum letzten Platz gefüllt war die Pfarrkirche St. Veit in Iphofen beim ökumenischen Gottesdienst anlässlich des 68. Feldgeschworenentages der Feldgeschworenen des Landkreises Kitzingen.Pater…

anzeigen

Motivation für die Wahl

17.05.2019
Coburg – Auf der Orgel intonierte Organist Walter Dorn, die „Ode an die Freude“ zu Beginn und stimmte so die Anwesenden auf das Nachtgebet zur Europawahl ein. Die Sorgen der abhängig Beschäftigten…

anzeigen

Was ist Kirche?

17.05.2019
Bamberg – Die Stimmung könnte schlechter sein. Auf einer Skala zwischen eins (sehr schlecht) und zehn (sehr gut) bewerteten rund 35 Ehrenamtliche die Zukunft ihres jeweiligen Seelsorgebereichs mit etwa…

anzeigen

Trau dich zu vertrauen

17.05.2019
Nürnberg – Kaum jemand, der es mittlerweile (noch) nicht kennt – das Miseror-Hungertuch 2019/20 zum Thema „Mensch, wo bist du?“ Künstler Uwe Appold aus Flensburg hat es entworfen und gestaltet:…

anzeigen

Arbeit an der Schnittstelle Kirche–Welt

17.05.2019
Bamberg – „Wir wollen die Menschen dabei unterstützen, dass sie sprachfähig werden im Glauben.“ Mit diesen Worten skizzierte die neue Geschäftsführerin und pädagogische Leiterin des Stadtbildungswerks…

anzeigen

Der Mensch steht im Mittelpunkt

17.05.2019
Obertrubach – Es ist der 2. Mai 1999, als der damalige Bamberger Erzbischof Dr. Karl Braun den 1. Bauabschnitt der neuen Arbeitnehmerbildungs- und -begegnungsstätte Obertrubach einweiht. Das Haus sollte…

anzeigen

Wie man das Ende als Anfang erleben kann

17.05.2019
Bamberg – Wer an einer Trauerfeier teilnimmt, erfährt in der Regel einiges über den Verstorbenen. Denn es wird nicht nur, oft im Rahmen der Ansprache, ein Rückblick auf sein Leben gehalten. Auch Familienmitglieder…

anzeigen

Maria – Mutter der göttlichen Weisheit

17.05.2019
Bamberg – Die Anrufung „Sitz der göttlichen Weisheit“ aus der lauretanischen Litanei lässt uns an mittelalterliche Darstellungen denken, die die Gottesmutter auf einem Thron zeigen mit dem göttlichen…

anzeigen

„Planlose Aneinanderreihung“

17.05.2019
Passau – Kritik an der Kurienreform im Vatikan übt der ehemalige Leiter der Glaubenskongregation, Kardinal Gerhard Ludwig Müller. „In dem vorliegenden Entwurf zur ,Römischen Kurie und ihrem Dienst…

anzeigen

Große Persönlichkeit und Menschenfreund

17.05.2019
Würzburg – Der frühere katholische Würzburger Bischof Paul-Werner Scheele ist tot. Er starb am vergangenen Freitagabend im Alter von 91 Jahren, wie das Bistum mitteilte. Die Beisetzung ist für den…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

24.05Firmung
25.05Firmung
25.05Firmung
26.05Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de