Heinrichsblatt

Gewand an, fertig, los!

12.07.2019
Bamberg – Oberminis, pastorale Mitarbeiter und Pfarrer haben nun eine neue Hilfe an der Hand: Die Arbeitshilfe „Gewand an, fertig, los“ versammelt auf insgesamt 64 Seiten zahlreiche Ideen für die…

anzeigen

Abschottung ist der falsche Weg

12.07.2019
Vierzehnheiligen – „Ich bewundere Euch und Euren Dienst.“ Mit diesen Worten würdigte Erzbischof Ludwig Schick die Priesterjubilare, die vor 25, 40, 50 und 60 Jahren geweiht wurden und nun gemeinsam…

anzeigen

Unbezahlt oder unbezahlbar?

12.07.2019
Ansbach – Schöne neue Arbeitswelt – Unter diesem Motto steht eine Veranstaltungsreihe der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Ansbach-Neustadt/Aisch, in deren Mittelpunkt eine Karikaturenausstellung…

anzeigen

Einfacher hat es die Königin

12.07.2019
Altenkunstadt – „Wer von euch ist denn schon mal von einer Biene gestochen worden?“, möchte Harald Fiedler von den Kindern wissen. Die Mädchen und Jungs überlegen kurz, dann schnellen einige Hände…

anzeigen

Controlling- Treffen

12.07.2019
Hallstadt – Einem Damoklesschwert gleich schwebt der Terminus „Seelsorgebereich Main-Itz“ über vielen Köpfen der Kirchengemeinden und Aktiven vor Ort: Fragen, Unsicherheiten, Zukunftsängste. Ebenso…

anzeigen

Für mich ist Christus das Leben

12.07.2019
Nürnberg – Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes am Festtag der Apostel „Peter und Paul“ hat Schwester Verena Godde in der Nürnberger Kirche St. Elisabeth ihre erste Ordensprofess abgelegt.…

anzeigen

Gute Ideen und Vorschläge werden benötigt

12.07.2019
Bamberg – Die neue Diöze­sanstruktur im Erzbistum Bamberg wird auch Veränderungen für die Arbeit der Laienvertreter nach sich ziehen. Vor den Wahlen im Frühjahr 2022 müssten die neuen Satzungen…

anzeigen

Ein weiterer großer Schritt

12.07.2019
Bamberg – Der Strukturprozess im Erzbistum Bamberg nimmt konkrete Formen an. Erzbischof Dr. Ludwig Schick hat mit Wirkung vom 1. September 2019 nun 35 Priester zu Leitenden Pfarrern in den neuen Seelsorgebereichen…

anzeigen

Mehr als Peanuts

12.07.2019
Forchheim – Ganz neu war der Einblick für Erzbischof Dr. Ludwig Schick nicht als er das Werk des Süßwarenherstellers Piasten in Forchheim besichtigt hat. Große Conchiermaschinen und Verpackungsförderbänder…

anzeigen

Auch den Ängsten Raum geben

12.07.2019
Essen – Anfang Juli fand in Essen der vierte Katholische Flüchtlingsgipfel statt. Auf Einladung der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz waren etwa 150 Praktiker, Experten und Ehrenamtliche…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de