Heinrichsblatt

Richtfest für den Strukturprozess im Erzbistum

18.01.2019
Bamberg – Die Gebiete für die 35 neuen Seelsorgebereiche im Erzbistum Bamberg stehen fest. „Jetzt geht es an den Innenausbau“, meint Domkapitular Hans Schieber im Gespräch mit dem Heinrichsblatt.…

anzeigen

Armut lindern – Bildung fördern

18.01.2019
Ahorntal – Armut lindern – Bildung fördern“. Unter diesem Wahlspruch wurde im Ahorntal ein Förderverein mit dem Namen „Humanitäre Hilfe für Nigeria“ aus der Taufe gehoben. Hauptanliegen des…

anzeigen

„Ihr seid wirklich ­Segensbringer“

18.01.2019
Coburg – Königlichen Besuch konnte am 5. Januar Coburgs 2. Bürgermeisterin Dr. Birgit Weber im historischen Rathaussaal begrüßen. Traditionell hatten sich die Sternsingerinnen und Sternsinger aus…

anzeigen

Das Licht Jesu zum Leuchten bringen

18.01.2019
Memmelsdorf – Im ganzen Erzbistum waren heuer wieder die „Heiligen drei Könige“ unterwegs – so auch in Memmelsdorf. Dort schickte Pfarrer Peter Barthelme die zehn „Königsgruppen“ in die Pfarrei…

anzeigen

Dein Wille geschehe

18.01.2019
Nürnberg – Marianne Schneider (Name geändert) ist am Ende ihrer Kräfte, als sie ins Krankenhaus eingeliefert wird. Die Magensonde hat sich die 79-Jährige selbst entfernt. Sie will nicht mehr. Für…

anzeigen

Besondere Momente in der Hauptstadt

18.01.2019
Erlangen / Berlin – „Für mich war das Highlight, als wir alle oben auf der Tribüne standen und zusammen gesungen haben“, erinnert sich Sophia Höppel aus Erlangen an das einzigartige Ereignis,…

anzeigen

„Lass uns einfach mal ,Hallo‘ sagen“

18.01.2019
Bad Windsheim – Erik Flügge ist Autor und Politikberater, aber auch Querdenker. Das Heinrichsblatt hat mit ihm am Rande des Neujahrsempfangs von Erzbischof Ludwig Schick in Bad Windsheim gesprochen.…

anzeigen

„Wir sind nicht das Kabinett des Papstes“

18.01.2019
München – Auch im Jahr 2019 warten auf die katholische Kirche viele Herausforderungen. Im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) wagt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal…

anzeigen

„Die Frage ist: was bleibt?“

18.01.2019
Würzburg – Die katholische Kirche in Deutschland muss sich nach den Worten des Würzburger Bischofs Franz Jung auf einen radikalen Wandel einstellen. „Vieles, auf das wir uns vielleicht auch zu sehr…

anzeigen

Die Jugend: Gegenwart oder Zukunft der Kirche?

18.01.2019
Herzogenaurach – „Kirche ist für uns mehr als nur der Gottesdienst“. Klare Worte von Johannes Wirth, dem Jugendvertreter im Seelsorgebereichsrat in Herzogenaurach. Für ihn gehören zu Kirche auch…

anzeigen

Werbeaktion zum „Sonntag der Kirchenzeitung“

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

31.01Besuch der Don-Bosco-Schule

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de