Heinrichsblatt

Ohne Respekt vor Andersdenkenden kein Frieden

08.10.2021
Rom/Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihren Abschiedsbesuch in Rom für einen dringenden Friedensappell genutzt. „Ohne Respekt vor dem anders Denkenden und anders Glaubenden können wir…

anzeigen

Auch den Glauben renovieren

07.10.2021
Marloffstein – Bescheiden duckt sich die Jakobuskirche mit ihrem kurzen breiten Turm an den Hang. So nimmt sie der Pilger wahr, der fränkische Stationen des Jakobswegs geht. So sieht sie auch Pfarrer…

anzeigen

Dank für die reiche Ernte

07.10.2021
Wesimain – Frauen in fränkischer Tracht mit Blumen und aufgeregte Kinder mit ihren Familien waren in die Weismainer Stadtpfarrkirche St. Martin gekommen, um das Erntedankfest gebührend zu feiern. Es…

anzeigen

Die Erde, unsere Schwester

07.10.2021
Bamberg-Gaustadt – Ende September ist in der Pfarrgemeinde St. Josef in Bamberg-Gaustadt der Tag der Schöpfung und das Erntedankfest in ökumenischer Verbundenheit gefeiert worden. Pater Sunny John…

anzeigen

Gott stellt unsere Füße auf weiten Raum

07.10.2021
Kirchröttenbach – Bei sonnigem Herbstwetter haben knapp 40 Mädchen und Jungen in Schnaittach-Kirchröttenbach einen rundum gelungenen Ministrantentag mit toller Gemeinschaft und viel Lachen erlebt.…

anzeigen

„Come Back“ einer langjährigen Tradition

07.10.2021
Hallerndorf - Alles schien ein bisschen bunter, fröhlicher und feierlicher zu sein. Die – im Jahreskreis zwar etwas verspätet abgehaltene – Sportlerwallfahrt der Deutschen Jugend-Kraft (DJK) von…

anzeigen

Herausforderung für die ganze Gesellschaft

07.10.2021
Erlangen – Die Missbrauchskrise in der katholischen Kirche mit all ihren schrecklichen Enthüllungen hat eine so breite öffentliche Debatte hervorgerufen, dass zuweilen aus dem Blick zu geraten droht…

anzeigen

Alternativer Nobelpreis

07.10.2021
Aachen – Mit großer Freude hat Misereor die Nachricht vernommen, dass Marthe Wandou mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet wird. Das hatte die Stiftung Right Livelihood Award Foundation am 29.…

anzeigen

„Lasst uns nicht müde werden“

07.10.2021
München – Über drei Jahrzehnte waren gewalttätige Auseinandersetzungen an der Tagesordnung; seit 2012 herrscht Waffenstillstand im Senegal. Das Land im äußersten Westen Afrikas, das 1895 zu einer…

anzeigen

„Synodalität – Zusammenarbeit ist möglich“

07.10.2021
Frankefurt a.M. –  Bei der Zweiten Synodalversammlung in Frankfurt hat sich eine breite Mehrheit für grundlegende Reformen abgezeichnet, wenn auch viele Änderungsvorschläge einer Zustimmung des Vatikans…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

21.10Firmung
22.10Firmung
23.10Pontifikalamt zum Jubiläum „50 Jahre Ständiger Diakonat im Erzbistum Bamberg“
24.10Pontifikalamt zum 50-jährigen Kirchweihjubiläum

Alle Termine anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de