Heinrichsblatt

Asche aufs Haupt

17.02.2021
Bamberg. Zum Aschermittwoch hat Erzbischof Ludwig Schick erläutert, warum in diesem Jahr die Asche auf den Kopf gestreut und nicht das Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet wird. Dabei verweist er auf…

anzeigen

Einfach mal fallen lassen

17.02.2021
Bamberg / Nürnberg – Die Pfadfinderinnen von Sankt Georg (PSG) wollen sich nicht unterkriegen lassen. Jeden betrifft Corona, eben auch die Gruppenstunden der Pfadfinderinnen in Bamberg und Nürnberg.…

anzeigen

Instagram statt Kanzel

16.02.2021
Würzburg – Der Würzburger Bischof Franz Jung verzichtet dieses Jahr auf ein Hirtenwort zur Fastenzeit. Stattdessen sucht er auf dem Instagram-Kanal des Bistums Würzburg den Dialog mit Prominenten…

anzeigen

Geplagte können an Risikokarte mitzeichnen

16.02.2021
Eichstätt – An einer Risikokarte für Heuschnupfen-Geplagte können Smartphone-Nutzer ab sofort mitzeichnen. Wer mitmacht, meldet wo und wann in seiner Umgebung Birke, Hasel oder Gräser blühen. Damit…

anzeigen

Trauer um Pater Franz Jalics

15.02.2021
Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick trauert um den Gründer des Exerzitienhauses Gries in Wilhelmsthal, Pater Franz Jalics. „Sein engagiertes und fruchtbares Wirken zum Wohl der Menschen, der Kirche und…

anzeigen

Fürbitten, Gebete und spezielle Gottesdienste

15.02.2021
München – Mit Fürbitten, Gebeten und speziellen Gottesdiensten gedenken viele bayerische Kirchengemeinden der Corona-Toten. Einen gemeinsamen zentralen Gottesdienst oder einen speziellen Tag für das…

anzeigen

Liberal, bodenständig und selbstkritisch

15.02.2021
Osnabrück – Es ist die Zeit der Jubiläen für den Osnabrücker katholischen Bischof Franz-Josef Bode. Doch nach großen Feiern dürfte dem stellvertretenden Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz…

anzeigen

Gerichtstermin erneut verschoben

15.02.2021
Frankfurt a.M./Lahore – Nach wiederholter Verschiebung der Berufungsverhandlung gegen ein zum Tode verurteiltes christliches Ehepaar in Pakistan befürchtet ihr Anwalt eine ausufernde Verschleppung des…

anzeigen

Freiwilligenzentrum ruft zum Mitmachen auf

14.02.2021
Nur gemeinsam lassen sich komplexe gesellschaftliche Herausforderungen bewältigen. Alle stehen aktuell vor der großen Herausforderung, Verbindung zueinander zu halten. Was geht, wenn scheinbar nichts…

anzeigen

Das Wesentliche ist nicht das Äußere

14.02.2021
Von Erzbischof Dr. Ludwig Schick persönlich gefirmt wurden 13 junge Christen der Pfarreien St. Johannes Kronach mit der Filiale St. Marien Höfles und St. Leonard Zeyern. Der Chrisam wurde mit einem Wattebausch…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de