Heinrichsblatt

Glaube, Liebe, Hoffnung

09.07.2020
Glosberg – Der Orgelvirtuose und Kirchenmusiker Roberto Seidel spielte sich am Königsinstrument in der Wallfahrtskirche „Mariä Geburt“ in die Herzen der Frankenwälder. Er ist selbst ein Sohn des…

anzeigen

„Heute würde er die Medien nutzen“

09.07.2020
Nürnberg – Begegnung und Verkündigung, so wird bei und nach dem Gottesdienst in der Nürnberger Elisabethkirche einmal mehr deutlich, ist ihnen das Wichtigste: Für beides stehen weltweit die Paulus-Schwestern…

anzeigen

Ermutigung beim Gottesdienst im Chatroom

09.07.2020
Neustadt a.d. Aisch – Zum Gottesdienst im Chat­room hatte der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Neustadt eingeladen. Genauer gesagt die AG Fromm des BDKJ Neustadt, die für die Planung…

anzeigen

„Immer ein kerniger Franke geblieben“

09.07.2020
Enchenreuth – Eine hohe Auszeichnung hat Monsignore Professor Dr. Dr. Rüdiger Feulner erhalten, nämlich die Ehrenmedaille des Bezirks Oberfranken. Im Anschluss an ein Hochamt in der Pfarrkirche St.…

anzeigen

Priester, Kirchenmusiker und Papstbruder

09.07.2020
Regensburg – Die Wehwehchen des Alters seien natürlich spürbar, gab Georg Ratzinger stets zu, wurde er nach seinem Befinden gefragt. „Aber der Kopf funktioniert einwandfrei.“ Man musste ihm nur…

anzeigen

Religionsfreiheit und Kirchenreformen

09.07.2020
Bamberg – Erzbischof Ludwig Schick hat sich erneut für das Amt des EU-Sonderbeauftragten für Religionsfreiheit stark gemacht. Am Sonntag rief der Vorsitzende der Kommission Weltkirche der Deutschen…

anzeigen

Aufstehen und Zeichen setzen

09.07.2020
Nürnberg – In USA wie Europa sind Populismus und autoritäres Führertum auf dem Vormarsch. Die Gefahr von rechts rückt näher– als ob es das 20. Jahrhundert und seine blutigen Lehren niemals gegeben…

anzeigen

Markus Willinger eröffnet Samstagskonzerte

09.07.2020
Bamberg – Nach der coronabedingten Unterbrechung finden im Bamberger Dom wieder Orgelkonzerte statt. Domorganist Markus Willinger eröffnet die diesjährige Reihe der Samstagskonzerte am 11. Juli. Ab…

anzeigen

Heinrichsfest im Bamberger Dom

09.07.2020
Bamberg – Zum Heinrichsfest am Sonntag, 12. Juli, werden der Festgottesdienst um 9.30 Uhr und die Pontifikalvesper mit Erzbischof Ludwig Schick um 17 Uhr per Livestream aus dem Bamberger Dom übertragen.…

anzeigen

Veränderte Leitungsstruktur im Ordinariat

09.07.2020
Bamberg – Jutta Schmitt (56) wird die erste Ordinariatsdirektorin im Erzbistum Bamberg. Die bisherige Personalchefin wird von Erzbischof Ludwig Schick für das neu geschaffene Amt zum 1. September ernannt.…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

09.08Pontifikalamt zum Patronatsfest
15.08Pontifikalamt zum Fest Mariä Himmelfahrt
15.08Marianische Gedenkfeier

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de