Heinrichsblatt

Noch immer Kinderarbeit im Kakaoanbau verbreitet

11.04.2021
Mehr als 1,5 Millionen Kinder arbeiten alleine in Ghana und in der Côte d’Ivoire im Kakaoanbau. Das wurde zuletzt durch eine große Studie des NORC/Universität Chicago im Oktober 2020 bestätigt. Die…

anzeigen

Weiterer gesellschaftlicher Bedeutungsverlust

11.04.2021
„Die katholische Kirche wird auch weiterhin zunehmend in der Gesellschaft an Bedeutung verlieren. Diesen Prozess werden wir durch interne Reformen nicht stoppen, sondern nur gestalten können“, stellt…

anzeigen

„Eine Chance für die Erneuerung“

11.04.2021
Der Theologe Martin Kirschner sieht in der Debatte um die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare „die Chance für die Erneuerung von Kirche und Glauben“. Die Frage sei nur, „wie mit den Konflikten…

anzeigen

Impfstoff für arme Länder gefordert

11.04.2021
In einem fast leeren Petersdom hat Papst Franziskus am Ostersonntag feierlich seinen Segen „Urbi et Orbi“ erteilt. Wie schon im vergangenen Jahr waren angesichts der Corona-Pandemie fast keine Teilnehmer…

anzeigen

Glückliche Landung im Impfzentrum

11.04.2021
Es herrscht reger Parksuchverkehr an diesem Dienstagvormittag auf dem Gelände eines Komponentenherstellers in Röthenbach an der Pegnitz. Taxis fahren vor und ebenso schnell wieder weg, aus den Kleinbussen…

anzeigen

Bund-Länder-Runde für Montag abgesagt

09.04.2021
Berlin - Im Streit um die richtige Corona-Strategie soll nun ein Bundesgesetz Details regeln. Die stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung, Ulrike Demmer, bestätigte am Freitag in Berlin, dass…

anzeigen

Gottesdienst und Zoom-Konferenz

09.04.2021
Bonn - Die Corona-Pandemie verlangt unserer Gesellschaft viele Maßnahmen sozialer Distanz ab. Sie sind notwendig, um Leben zu schützen und machen umgekehrt bewusst, wie unerlässlich die Begleitung verletzlicher…

anzeigen

Verhandlung soll rechtliche Situation klären

09.04.2021
Münsterschwarzach - Ein Benediktiner der Abtei Münsterschwarzach muss sich wegen der Gewährung von Kirchenasyl demnächst vor dem Amtsgericht in Kitzingen verantworten. Es geht um den Vorwurf der „Beihilfe…

anzeigen

Erzbischof Schick feiert Sonntag der Barmherzigkeit im Bamberger Dom

08.04.2021
Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick feiert am Sonntag, 11. April, um 9.30 Uhr im Bamberger Dom ein Pontifikalamt zum Barmherzigkeitssonntag. Dieser Tag wird seit 2000 am Sonntag nach Ostern in Erinnerung…

anzeigen

Mechanismen zur Berechnung „ökologischer Schulden“ zu entwickeln

08.04.2021
Vatikanstadt - Papst Franziskus hat einen umfangreichen Schuldennachlass für arme Länder gefordert, deren Finanznöte durch die Corona-Pandemie verschärft wurden. Ein solcher Schritt könne dazu beitragen…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

16.04Eröffnung der „Woche für das Leben“
17.04Vesper und Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Kath. Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg
24.04Festakt „1000 Jahre Stephanskirche“
25.04Pontifikalamt zum Patrozinium

Alle Termine anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de