Heinrichsblatt

Schätze im Himmel und auf Erden

29.06.2018
Bamberg – 25 Jahre Weltkulturerbe in Bamberg mit Dom, Alte Hofhaltung und Neuer Residenz. Die Europäische Union hat 2018 zum Kulturerbejahr ausgerufen und auch hier im Erzbistum Bamberg hat Erzbischof…

anzeigen

Freiheit, Rückgrat und aufrechter Gang

29.06.2018
Bamberg – Es waren Liedtexte, Musik und Tanz, eine Lebens- (und Leidens-) Geschichte in der Nazizeit, die unter die Haut gingen. Das Musical „Gefährlich“, das sich mit dem Pallottinerpater Franz…

anzeigen

Der Priester ist kein Einzelkämpfer

29.06.2018
Bamberg – „Ich schaffe es nicht“, sagt ein Priesterkandidat zu mir. „Das stimmt“, antworte ich, „Sie schaffen es wirklich nicht alleine. Aber Sie werden es zusammen mit anderen sicherlich besser…

anzeigen

Global gerechte Rohstoffpolitik gefordert

29.06.2018
Nürnberg – Der Reichtum an Bodenschätzen ist für Afrika wie auch für andere Länder mit großen Rohstoffvorkommen kein Segen. Denn die Mineralien, die die reichen Industriestaaten für ihre allseits…

anzeigen

„Ehrlich und offen darüber reden“

29.06.2018
München – Der Münchner Generalvikar Peter Beer hat erneut eine ehrliche und offene Diskussion auf sachlicher Basis und nicht auf der von Gefühlen“ über den Umgang der deutschen Bistümer mit ihren…

anzeigen

Hand in Hand: Ökumene und Mission

29.06.2018
Genf – Papst Franziskus hat bei einem gemeinsamen Gebet mit Vertretern des Weltkirchenrats (ÖRK) in Genf zur Überwindung des Lagerdenkens in der Ökumene aufgerufen. „Es war mein Wunsch, als Pilger…

anzeigen

Der Vater des „St. Heinrichsblattes“

29.06.2018
Bamberg – Ohne ihn gäbe es vermutlich das Heinrichsblatt in seiner heutigen Form nicht: Pfarrer Johannes Grandinger. Der in Nürnberg geborene Geistliche war nicht nur ein hervorragender Rhetoriker…

anzeigen

Ein Film mit, nicht über den Papst

20.06.2018
Bamberg – Schnörkellos, einfach, direkt, ehrlich – so beschreibt Manfred Koch, der Leiter der Medienzentrale des Erzbistums Bamberg, den Film „Papst Franziskus … Ein Mann seines Wortes“, der…

anzeigen

Kontinuität in Vergangenheit und Gegenwart

20.06.2018
Bad Windsheim – Vor 700 Jahren stiftete der Windsheimer Bürger Konrad Förster seiner Heimatstadt ein Spital, bestehend aus einem Krankensaal und einer Kapelle. Mit einer Urkunde, datiert auf den 24.…

anzeigen

Der Glaube war wichtig

20.06.2018
Wallersberg – Mit einem tollen Festgottesdienst wurde in Wallersberg bei Weismain die Renovierung der Ortskapelle St. Katharina gefeiert. Diese ehemalige Wallfahrtskapelle wurde angeblich im Jahre 1325…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

21.07Firmung
21.07Firmung
22.07Pontifikalamt zum 200-jährigen Bestehen des Altenburgvereins e. V.
26.07Pontifikalamt zur 275-jährigen Feier des Annafestes und anschl. Prozession

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de