Heinrichsblatt

Hilfe um selbstständig zu sein

25.01.2019
Bamberg – Markus Manuel Kaiser ist zufrieden. Heide Schechinger auch. Nach einem Gespräch in Schechingers Büro im Haus des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) darf der 36-Jährige mit einer genau…

anzeigen

Vom schleichenden Gift des Egoismus

25.01.2019
Nürnberg – Lydia Wörlein möchte auf ihre Weise dazu beitragen, dass Menschen sich in Deutschland sicher(er) und gleichberech­tigt(er) fühlen: Gemeinsam mit ihrer Mitschülerin Tessa Adam hat sie…

anzeigen

Blickwechsel

25.01.2019
Scheinfeld – Franziskus – von allen Seiten lässt er sich anschauen. Er sitzt einfach da. Ganz still, die Augen geschlossen. Im Genuss dessen verharrt, was er zu hören scheint. Der Bogen seiner ­Geige…

anzeigen

Online mit dem lieben Gott?

25.01.2019
Nürnberg – In mittlerweile jeder Hotellobby ist WLAN Standard, großflächige Bildschirme informieren über die Angebote des Hotels oder der Umgebung. Hingegen sind Kirchenräume bislang in den ­seltensten…

anzeigen

„Es ist für jeden etwas dabei“

25.01.2019
Vierzehnheiligen – Angebote von A wie „Aquarellmalen“ bis Z wie „Zehn Gebote“ reicht das vielfältige Angebot der Bildungshäuser Vierzehnheiligen in den kommenden Monaten bis August. Die zum…

anzeigen

„Jetzt liegt es an uns“

25.01.2019
Köln – Ende Oktober ist die Bischofssynode zum Thema Jugend im Vatikan zu Ende gegangen. Mit dabei war auch Paul Metzlaff aus Düsseldorf von der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge (afj) der Bischofskonferenz.…

anzeigen

Wenn nur noch die Säge hilft …

25.01.2019
Nürnberg – Eigentlich hatte sie am Sonntag als Ministrantin am Altar stehen wollen – doch dann kam alles anders: Lena Wittmann aus der Nürnberger Gemeinde Maria Hilf in Buchenbühl hat fünf Tage…

anzeigen

Kirche stärker verpflichten

25.01.2019
Vatikanstadt – Papst Franziskus will die Kirche noch stärker auf den Einsatz gegen den Menschenhandel verpflichten. Dazu dient eine Arbeitshilfe, die der Vatikan am vergangenen Donnerstag veröffentlichte.Das…

anzeigen

„Reichtum teilen, um Spaltungen vorzubeugen“

25.01.2019
Vatikanstadt – Papst Franziskus hat die diesjährige Gebetswoche für die Einheit der Christen am vergangenen Freitag mit einem Abendgebet in der Kirche Sankt Paul vor den Mauern in Rom eröffnet. Er…

anzeigen

Kirche als Motor der Friedensbemühungen

25.01.2019
Bamberg – Sri Lanka – wer an den Inselstaat im Indischen Ozean, östlich der Südspitze Indiens gelegen, denkt, dem kommen wahrscheinlich erst einmal unberührte weiße Strände, das tiefblaue Meer…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de