Heinrichsblatt

Wirklich frei

23.11.2018
Bamberg – Die Ehrung von engagierten Verantwortlichen in den Zweigvereinen, Zukunftsthemen, aber auch das 40-jährige Jubiläum des Verbraucherservice Bayern (VSB) waren Akzente der Delegiertenversammlung…

anzeigen

Gefahr, dauerhaft in die Armut abzurutschen

23.11.2018
Osnabrück – Gut ein Viertel der 18- bis 24-Jährigen in Deutschland ist in Gefahr, dauerhaft in die Armut abzurutschen. Die Quote ist so hoch wie in keiner anderen Altersgruppe. Der „Monitor Jugendarmut…

anzeigen

Bestätigung aus Rom

23.11.2018
Frankfurt/München – Der Jesuitenpater Ansgar Wucherpfennig kann nun doch wieder als Rektor der katholischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt arbeiten. Der Vatikan erteilte Wucherpfennig die erforderliche…

anzeigen

Große Herausforderung für die Spezialisten

23.11.2018
Bamberg – Ganz vorsichtig schlägt Dr. Bettina Wagner, die Direktorin der Staatsbibliothek Bamberg, die Seiten des Bamberger Psalters auf. Entstanden im 13. Jahrhundert, zählt der Psalter zu den wertvollsten…

anzeigen

Kirchenwaltungen wurden neu gewählt

21.11.2018
Bamberg- Am 18. November wurden im Erzbistum Bamberg unter dem Motto "Kirche verwalten, Zukunft gestalten" die Kirchenverwaltungen für die Amtszeit 2019/2024 gewählt. In diesem Beitrag, der laufend aktualisiert…

anzeigen

„Es darf kein Wegschauen oder falsche Toleranz geben“

16.11.2018
Bamberg – Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat anlässlich des Gedenktages für die Opfer sexuellen Missbrauchs (Sonntag, 18. November) erneut sein Mitgefühl mit den Betroffenen ausgedrückt sowie…

anzeigen

Abstimmung bis zum 31. Dezember möglich

14.11.2018
Eichstätt – Das Bistum Eichstätt will in einer Online-Umfrage ermitteln, wie verbreitet auf seinem Gebiet die Wortgottesdienste sind. Das teilte die Pressestelle der Diözese am Freitag mit. Neben…

anzeigen

Frauen in die Kirchenverwaltungen wählen

14.11.2018
München – „Gehen Sie zur Kirchenverwaltungswahl. Wählen sie ausgewogen, geben Sie auch den weiblichen Kandidatinnen ihre Stimme. Ich bin sicher: Wenn Frauen und Männer den gleichen Anteil diesen…

anzeigen

Armut sehen – Armut lindern

14.11.2018
Bonn – Anlässlich des Welttags der Armen am Sonntag, 18. November, erklären der Vorsitzende der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Franz-Josef Bode (Osnabrück), der Vorsitzende…

anzeigen

„Es braucht Christen mit eigener Meinung“

14.11.2018
Forchheim – „Sich mit Pater Reinisch zu beschäftigen, heißt auch, sich mit der Rolle der Kirche im Nationalsozialismus auseinander zu setzen“, sagt der Forchheimer Pfarrer und Regionaldekan Martin…

anzeigen

Werbeaktion zum „Sonntag der Kirchenzeitung“

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de