Heinrichsblatt

„Freitags kurz die Welt retten?!“

15.03.2020
Dürfen Christen Fleisch essen? Die Frage eines Oberstufenschülers machte deutlich, wie intensiv sich heute junge Menschen mit dem auch medial sehr präsenten Thema der Klimaveränderung befassen. Kann…

anzeigen

Gründungsvater der Katholischen Stadtkirche

15.03.2020
Gemütlich ist es, sehr sogar, wenn Prälat Theo Kellerer in seiner Wohnung Gäste empfängt. Der Besucher sieht schnell, dass hier ein langes, erfülltes und ereignisreiches Leben zugrunde liegt. Auch…

anzeigen

Minis machen Tore

15.03.2020
Beim diesjährigen Mini-Cup der fußballspielenden Ministrantinnen und Ministranten der Erzdiözese Bamberg konnten die gut 100 Jugendlichen wieder über jede Menge Tore jubeln. Im Vordergrund stand aber…

anzeigen

Einsatz für Frieden ist Daueraufgabe

15.03.2020
Wir spüren im Libanon sehr genau die Unterstützung aus Deutschland und Ihre Verbundenheit“, betonte Schwester Antoinette Assaf. Die Leiterin sozialer Programme der Schwestern vom Guten Hirten im Libanon…

anzeigen

Gottes Nähe führt zum Guten

15.03.2020
Mit einem eindringlichen Appell an den Zusammenhalt in der Gesellschaft ist die Caritas-Frühjahrssammlung für das Erzbistum Bamberg eröffnet worden. Das diesjährige Motto „Sei gut, Mensch!“, sei…

anzeigen

Normalität stärken statt aussondern

15.03.2020
Rund 40 000 Menschen haben in Deutschland das Down-Syndrom. Zu dessen Welttag am 21. März wirbt Wolf-Dietrich Trenner, Vorsitzender des Arbeitskreises Down-Syndrom Deutschland, im Interview der Katholischen…

anzeigen

„Menschliche Katastrophe“

15.03.2020
Mehrere kirchliche Verbände haben am vergangenen Freitag die Situation für Flüchtlinge an der türkisch-griechischen Grenze als menschliche Katastrophe bezeichnet und schnelle Hilfe für die Menschen…

anzeigen

„Hoffnungsträger in dieser Welt werden“

15.03.2020
Papst Franziskus hat die jungen Menschen dazu eingeladen, das Gespür für das Leiden anderer nicht zu verlieren. „Ich hoffe, dass ihr immer auf die Schreie derer hört, die leiden; lasst euch anrühren…

anzeigen

Zuverlässige Offenheit

15.03.2020
Es muss keiner Angst haben vor Vandalismus. Diese Ermutigung untereinander war für Dr. Georg Hofmeister besonders wichtig. Der Leiter der Akademie Versicherer im Raum der Kirchen (vrk) der Bruderhilfe…

anzeigen

Gottesdienste werden in der Nagelkapelle gefeiert

13.03.2020
Bamberg – Bamberg. Der Bamberger Dom bleibt vom 16. bis 21. März geschlossen, da das Gerüst am Hauptschiff ab- und am Joch der Altarinsel wieder aufgebaut wird. Die Maßnahmen werden pünktlich bis…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de