Heinrichsblatt

Bündnis fordert eine radikale Kehrtwende

18.10.2020
Die Vereinten Nationen prognostizieren, dass ohne eine radikale Kehrtwende bei der Hungerbekämpfung im Jahr 2030 150 Millionen Menschen mehr Hunger leiden werden als heute. Ein breites Bündnis von zivilgesellschaftlichen…

anzeigen

Lebensader für Millionen Menschen

18.10.2020
Die Arbeit wird viel gelobt, doch der Friedensnobelpreis kommt überraschend. Denn zu den großen Favoriten für die hohe Auszeichnung gehörte das Welternährungsprogramm (WFP) der Vereinten Nationen…

anzeigen

Teilen ist gelebte Nächstenliebe

18.10.2020
Das Leitwort für den 102. Deutschen Katholikentag von 25. bis 29. Mai 2022 in Stuttgart steht fest: „leben teilen“ soll das Motto sein, beschloss der Hauptausschuss des Zentralkomitees der deutschen…

anzeigen

Restriktionen müssen fallen

18.10.2020
Das mobile Arbeiten, das sich unter dem Zwang der Corona-Krise etabliert hat, darf nicht wieder zurückgedrängt werden,“ sagt Dr. Klaus-Stefan Krieger, Vorsitzender des KKV Bayern Katholiken in Wirtschaft…

anzeigen

„Brauchen breitere Aufklärung“

18.10.2020
Die kirchlichen Wohlfahrtsverbände Diakonie und Caritas sprechen sich für eine bessere palliative Versorgung schwerstkranker Menschen aus. Zum Welthospiztag am vergangenen Samstag forderte der Caritasverband…

anzeigen

Einige Fragen nicht ausreichend geklärt

18.10.2020
Führende katholische und evangelische Bischöfe haben weiter Vorbehalte gegen die eucharistische Gastfreundschaft zum jetzigen Zeitpunkt. In dieser Hinsicht bedürfe es noch weiterer Klärung, hieß es…

anzeigen

Im Strudel der Hilflosigkeit

18.10.2020
Wenn das Selbstbewusstsein am Boden ist, der Schulalltag zur Hölle wird, niemand zu einem hält – und man sich selbst am allerwenigsten helfen kann, ist es höchste Zeit, sich Verbündete zu suchen.…

anzeigen

Wegen Corona

08.10.2020
Bremen – Aufgrund der massiv gestiegenen Corona-Infektionszahlen in Bremen ist die für Sonntag geplante Live-Übertragung eines ZDF-Fernsehgottesdienstes aus der Hansestadt gestrichen worden. Das sei…

anzeigen

Gott braucht keine Ja-Sager, sondern Ja-Tuer

04.10.2020
Die katholische Pfarrei St. Ludwig hat wieder einen Hirten: In einem festlichen Gottesdienst wurde Domkapitular Dr. Norbert Jung als Pfarradministrator von St. Ludwig und leitender Pfarrer des Seelsorgebereichs…

anzeigen

Oft war sie „15. Nothelferin“

04.10.2020
Trotz Corona-Pandemie ist es etwas besonderes, wenn ein Mensch wie Pastoralreferentin Birgit Janson, die im Seelsorgebereich Jura-Obermain segensreich gewirkt hatte, verabschiedet wird. Bestimmt wäre…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

02.11Pontifikalrequiem mit Gräbergang
03.11Firmung
07.11Firmung
07.11Firmung

Alle Termine anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de