Heinrichsblatt

Synodalen Weg initiiert

21.03.2019
Lingen – Die katholischen deutschen Bischöfe wollen zusammen mit den Gläubigen über Konsequenzen aus den Missbrauchsfällen beraten. Zum Abschluss der Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz…

anzeigen

Ermittlungen gegen fünf Personen

21.03.2019
Eichstätt – Im Finanzskandal des Bistums Eichstätt laufen nun Ermittlungen gegen fünf Personen. Die Staatsanwaltschaft München II bestätigte damit am Freitag einen Bericht des „Donaukurier“.…

anzeigen

Für ein pastorales Miteinander

21.03.2019
Vierzehnheiligen – Der Strukturprozess im Erzbistum, die Situation der Kirche im allgemeinen und die Verantwortung der Laien gerade auch vor dem Hintergrund der neuen Strukturen – das waren Themen…

anzeigen

„Zerstören wir die Mauern und bauen Brücken“

21.03.2019
Teuschnitz – Die Zukunft gibt es nur im Singular und eben nicht im Plural“, stellte Erzbischof Dr. Ludwig Schick bei der Podiumsdiskussion zur Eröffnung der diesjährigen Misereor-Fastenaktion in…

anzeigen

„Judenfeindlichkeit ist Gotteslästerung“

15.03.2019
Nürnberg – Bei der christlich-jüdischen Gemeinschaftsfeier im historischen Rathaussaal am Vorabend der Zentralen Eröffnung der „Woche der Brüderlichkeit“ stand das Motto „Mensch, wo bist Du?…

anzeigen

Armut & Hilfe haben viele Gesichter

15.03.2019
Weilersbach – Deutschland ist ein wirtschaftlich erfolgreiches Land. Dennoch gibt es auch bei uns Armut. Um dagegen helfen zu können, bittet die Caritas bei der Frühjahrssammlung um Spenden. Sie steht…

anzeigen

Für weltweite Solidarität

15.03.2019
Schillingsfürst – Frauen aus Slowenien hatten in diesem Jahr anlässlich des Weltgebetstags „Eingeladen zum Fest des Glaubens“. Im Mittelpunkt stand das biblische Gleichnis vom großen Gastmahl:…

anzeigen

Einladung zum Fest des Glaubens

15.03.2019
Steinwiesen – Dober dan! Guten Tag“ – so begrüßten die Frauen des Weltgebetstags-Teams die zahlreichen Besucherinnen beim Weltgebetstagsgottesdienst in der St. Johanniskirche in Steinwiesen. Fröhliche…

anzeigen

„Caritas vor Ort“ ohne „Burn out“

15.03.2019
Bamberg – Der Vinzenzverein Bamberg e.V. feierte in der St. Otto-Kirche sein 135-jähriges Bestehen. Vor allem sollte die Feier, so betonte der Vorsitzende des Vereins Franz Zenk, auch ein Aufbruch für…

anzeigen

Mensch, wo bist Du?

15.03.2019
Nürnberg – Das diesjährige Motto der Woche der Brüderlichkeit „Mensch, wo bist Du?“ ist nach Ansicht des Pfarrers der evangelischen-reformierten Gemeinde von Nürnberg, Dieter Krabbe als Weckruf…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

04.05Firmung
05.05Pontifikalamt zum 900-jährigen Jubiläum der Gründung des Klosters Michelfeld
11.05Eucharistiefeier zum Welttag um geistliche Berufungen
12.05Eucharistiefeier zu einem Silbernen Professjubiläum

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de