Heinrichsblatt

Brand treibt Kosten hoch

05.10.2018
Bamberg – Richtfest wurde beim Josefsheim der Salesianer Don Bosco am Jakobsberg in Bamberg gefeiert. Allerdings ist die Finanzierung des ganzen Projektes schwierig geworden, da ein Brand im Sommer 2017…

anzeigen

Zwei neue Gesichter für St. Martin

05.10.2018
Nürnberg – Darf man während einem Familiengottesdienst ein Puzzle lösen? Die Antwort hat es kürzlich in der katholischen Nürnberger Kirche St. Martin gegeben: Hier, in der Nürnberger Nordstadt…

anzeigen

Zu Gast auf der grünen Insel

05.10.2018
Irland – das ist unberührte Natur auf der einen Seite, das ist aber auch das Land mit vielen Zeugen frühchristlicher Blüte und noch heute eine katholische Hochburg. Davon konnten sich die 50 Teilnehmerinnen…

anzeigen

Regieanweisungen der besonderen Art

05.10.2018
Bamberg – Sie waren Bücher, die für Ordnung sorgten. Sie halfen denjenigen, die für den ordentlichen Ablauf der Gottesdienste in den Domen und Stiftskirchen verantwortlich waren, die rechte Ordnung…

anzeigen

Schöpfung bewahren – mit Herz, Kopf und Hand

05.10.2018
Nürnberg – 2015 hat Papst Franziskus seine weltweit viel beachtete Enzyklika Laudato si’ vorgestellt. Nun haben die beiden Referenten des Caritas-Pirckheimer-Hauses (CPH), Frank Braun und Claudio…

anzeigen

Kleine Klinik, große Hoffnung

05.10.2018
Taza – Im Süden Äthiopiens betreibt eine katholische Schwester eine kleine Klinik. Es ist eine Anlaufstelle für die Armen. Die Menschen werden krank, weil ihnen Wasser und Nahrung fehlt. Das „Taza…

anzeigen

Herausforderungen für die Kirche

05.10.2018
Fulda – Die Herbst-Vollversammlung der deutschen Bischöfe in der vergangenen Woche in Fulda war geprägt von der Thematik des sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen, aber auch den weltkirchlichen…

anzeigen

„Hier gibt es nichts zu beschönigen“

05.10.2018
Bamberg – Die Gesichter sprachen Bände. Es fiel Generalvikar Prälat Georg Kestel, Rechtsanwältin Eva Hastenteufel-Knörr als der Missbrauchsbeauftragten des Erzbistums und Monika Rudolf, der Präventionsbeauftragten…

anzeigen

Menschen in ihren Nöten wahrnehmen

28.09.2018
Bamberg – Die moderne Arbeitswelt unterliegt einem ständigen Wandel. Globalisierung, anhaltende Technisierung und vor allem die Instrumentalisierung der Erwerbsarbeit durch das neoliberale Wirtschaftssystem…

anzeigen

Auf dem Weg in die Zukunft

28.09.2018
Marienweiher – „Upgrade …unser Weg in die Zukunft“, unter diesem Motto stand die 37. Diözesanwallfahrt der Kolpingfamilien nach Marienweiher. Aus der ganzen Diözese und somit aus allen Himmelsrichtungen…

anzeigen

Werbeaktion zum „Sonntag der Kirchenzeitung“

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

24.10Grundsteinlegung für den Neubau der Maria-Ward-Schule
27.10Eucharistiefeier anl. eines Gemeindebesuchs
28.10Eucharistiefeier Heroldsbach

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de