Heinrichsblatt

„Erneuert die Kultur des Evangeliums“

12.07.2018
Bamberg – Musik, Tanz, Gesang, Ausstellungen, Führungen, Talkrunden und natürlich der große Festgottesdienst – das waren die Zutaten für das diesjährige Heinrichsfest, zu dem wieder tausende Besucher…

anzeigen

Schöpfer der „Straße der Menschenrechte"

05.07.2018
Nürnberg – Der Schöpfer der Nürnberger „Straße der Menschenrechte“ , Dani Karavan, wird Nürnberger Ehrenbürger. Der israelische Künstler werde die Auszeichnung im Herbst erhalten, teilte die…

anzeigen

Dank zum Jubiläum

05.07.2018
Kirchahorn – Zum 25. Geburtstag hatte der Kindergarten St. Burkard in Kirchahorn zu einer Feier eingeladen. 1993 startete der Kindergarten mit 55 Kindern und sieben Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen…

anzeigen

Bis zuletzt wirklich leben

05.07.2018
Coburg – „Nicht nur in Frieden sterben, sondern auch bis zuletzt wirklich leben können.“ Das war das Credo von Cicely Saunders, der Begründerin der modernen Hospizbewegung. 1967 eröffnete sie…

anzeigen

„Licht am Ende des Tunnels“

05.07.2018
Hirschaid – Das „Licht am Ende des Tunnels“ wird sichtbar. Darüber freute sich Bürgermeister Klaus Homann bei der Wiedereröffnung der St. Vitus-Kirche in Hirschaid. In einem festlichen Gottesdienst…

anzeigen

Ein Wanderer zwischen den Welten

05.07.2018
Nürnberg – Aufmunternde, ja ermutigende Worte spricht Primizprediger Pfarrvikar Markus Wittal dem Neupriester zu: „Anton, sei ein Mann des Gebetes, der vor Gott steht.“ Und die Gemeinde von Heilig…

anzeigen

Geschenkte Zeit

05.07.2018
Kirchschletten – Bis Santiago de Compostela in Spanien sind es von hier aus knapp 2800 Kilometer. Wer die 1953 gegründete Benediktinerinnen-Abtei Maria Frieden Kirchschletten in Zapfendorf nördlich…

anzeigen

Leben mit christlicher Begeisterung gestalten

05.07.2018
Scheinfeld – Trotz franziskanischer Bescheidenheit und Demut: Lob und Anerkennung aus vielen Seiten freute Bruder Andreas Murk doch. Zum 50-jährigen Bestehen des Bildungshauses Kloster Schwarzenberg…

anzeigen

Ein großes Fest der Dankbarkeit

05.07.2018
Bamberg – Mit einem festlichen Gottesdienst im Bamberger Dom hat Weihbischof Herwig Gössl sein 25-jähriges Priesterjubiläum gefeiert. „Was gibt’s denn da zu feiern?“, fragte Gössl in seiner…

anzeigen

„Die Aufbruchstimmung kippte“

05.07.2018
Osnabrück – Ein Aufschrei ging durch das Kirchenvolk, als Papst Paul VI. vor 50 Jahren die Enzyklika „Humanae vitae“ veröffentlichte. Das Verbot der künstlichen Verhütung, habe „Kopf und Herz…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

21.07Firmung
21.07Firmung
22.07Pontifikalamt zum 200-jährigen Bestehen des Altenburgvereins e. V.
26.07Pontifikalamt zur 275-jährigen Feier des Annafestes und anschl. Prozession

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de