Heinrichsblatt

2035 Päckchen

17.01.2021
Mit einem unerwarteten Rekordergebnis ist die 15. Geschenkebaum-Aktion der beiden Bamberger Hochschulgemeinden abgeschlossen worden. Trotz oder auch gerade wegen der Corona-Pandemie konnten die Katholische…

anzeigen

Bedford-Strohm: „Echte Zukunftsentscheidung“

17.01.2021
Der Evangelische Campus in Nürnberg (ECN) wird Realität. Voraussichtlich ab 2024 können eine Hochschule, Fachakademien, kirchliche Dienststellen und auch weltliche Mieter in die ehemalige Oberpostdirektion…

anzeigen

„Am Aufbau des Reiches Gottes mitwirken“

17.01.2021
Erzbischof Ludwig Schick hat den Missionarinnen und Missionaren aus dem Erzbistum Bamberg für ihren Einsatz gedankt und sie aufgerufen, „weltweit am Aufbau des Reiches Gottes der Gerechtigkeit, des…

anzeigen

Mittelalterliche Handschriften legen Zeugnis ab

17.01.2021
Die römisch-katholische Kirche zählt heute weltweit rund 1,3 Milliarden Mitglieder. Für den Großteil der Katholiken steht der Papst in Rom an der Spitze der katholischen Kirche. Doch wie kam es zu…

anzeigen

„Lichtblick in dieser schwierigen Zeit“

17.01.2021
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Sternsinger als einen „Lichtblick in dieser schwierigen Zeit“ gewürdigt. Steinmeier sagte in einer in der vergangenen Woche veröffentlichten Videobotschaft…

anzeigen

Wenn ich nicht raus kann, geh ich eben rein

17.01.2021
Quarantäne und Lockdown sind für die meisten ganz neue Erfahrungen. Denn Ablenkung gilt hierzulande geradezu als Menschenrecht. Doch nun haben wir gute Gründe, unser bisheriges Verhalten neu zu überdenken.…

anzeigen

Den „Schrei des Leidens“ hören

14.01.2021
München – Der kongolesische Bischof von Butembo-Beni, Melchisedec Sikuli Paluku, hat per Videobotschaft an die Weltgemeinschaft appelliert, den „Schrei des Leidens“ aus seinem Land zu hören. Seit…

anzeigen

„Der Kardinal empfiehlt das auch allen anderen“

14.01.2021
München – Der Münchner Kardinal Reinhard Marx (67) ist nach den Worten seines Sprechers Bernhard Kellner fest entschlossen zur Impfung gegen das Coronavirus. Marx werde sich impfen lassen, „wenn…

anzeigen

Entscheidung nach intensiver Prüfung

14.01.2021
Nürnberg – Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hat seinen Umgang mit offenen Kirchenasylen korrigiert. Das bestätigte ein Behördensprecher am heutigen Donnerstag auf Anfrage der Katholischen…

anzeigen

30000 Euro Soforthilfe für die Erdbebenopfer in Kroatien

14.01.2021
Bamberg – Das Erzbistum Bamberg spendet 30000 Euro für die Opfer des verheerenden Erdbebens in Kroatien. Das Geld wird aus dem Katastrophenfonds des Erzbistums bereit gestellt und fließt direkt an…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

28.01Verleihung der Missio canonica an Studienreferendare von Gymnasien
29.01Firmung
31.01Eucharistiefeier zum Tag des geweihten Lebens

Alle Termine anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de