Heinrichsblatt

Livestream aus der Basilika

23.10.2020
Vierzehnheiligen – Etliche hundert Meter Kabel wurden seit Mittag durch die Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen verlegt. Die Techniker kamen kräftig ins Schwitzen, ob ein fehlendes Tonsignal oder die…

anzeigen

Wir sind die Bausteine der Kirche

23.10.2020
Bamberg – Kein Festzug, kein Seniorennachmittag und kein Festzelt, in dem über mehrere Tage gefeiert wird – die 212. Kirchweih in der Pfarrei St. Josef/Gaustadt ist zum größten Teil der Corona-Pandemie…

anzeigen

Leise, beharrlich, kooperativ

23.10.2020
Nürnberg – In der Familie von Andreas Lurz wird das offene Wort gepflegt.  „Stadtdekan? Du bist doch gar keine Rampensau“, sagte sein Bruder, als ihm Lurz eröffnete, dass er für das Amt im Gespräch…

anzeigen

Wenn das Altwerden zur Last wird

23.10.2020
Bamberg – „Sie dürfen und sollen nachfragen!“ Das war der zentrale Rat, den Dr. Ulrike Wegner den Teilnehmerinnen der Fortbildung zum Umgang mit Sterbe- und Suizidwünschen im Alter gab. Man bringe…

anzeigen

„Solidarisch aus der Krise“

23.10.2020
Vierzehnheiligen – „Ich weiß, der Herr, führt die Sache des Elenden, Recht verschafft er den Armen“, dieses Leitmotiv stand im Mittelpunkt eines Bittganges für Arbeitnehmer und Arbeitslose nach…

anzeigen

Wunsch nach nichts mehr als Frieden

23.10.2020
Bamberg – Mali ist ein Land mit vielen Problemen. Seit 2012 Tuareg-Rebellen im Norden des Landes einen eigenen Staat forderten – Islamisten kaperten die Revolte dann für sich und planten ein Kalifat…

anzeigen

Mahnung zu mehr Geduld

23.10.2020
Augsburg – In der Debatte um die Frage der Mahlgemeinschaft zwischen Katholiken und Protestanten plädiert der Augsburger Bischof Bertram Meier (Foto: KNA) für mehr Geduld. Die Reaktionen auf entsprechende…

anzeigen

„Unsere Welt ist bunt“

23.10.2020
Bamberg – Im Ulmer Münster wird in diesem Jahr nicht wie üblich die Krippe mit den „Heiligen Drei Königen“ aufgestellt. Damit solle eine der Figuren, der schwarzhäutige König Melchior, aus einer…

anzeigen

Den Frieden halten und fördern

23.10.2020
Bonn – Der Weltmissionssonntag 2020 in Deutschland steht unter dem Leitwort „Selig, die Frieden stiften – Solidarisch für Frieden und Zusammenhalt“. Der Tag soll den Blick lenken auf die Lage…

anzeigen

Der Weg für die PGR-Wahl ist geebnet

23.10.2020
Bamberg – Bamberg – Nach einjähriger, coronabedingter Pause, trafen sich am vergangenen Samstag 51 Mitglieder des Diözesanrats der Katholiken im Erzbistum Bamberg zu ihrer Herbstvollversammlung im…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

02.11Pontifikalrequiem mit Gräbergang
03.11Firmung
07.11Firmung
07.11Firmung

Alle Termine anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de