Heinrichsblatt

Pastoraler Raum „World Wide Web“

07.06.2019
Bamberg – Vom allgemeinen Lamento, dass es mit der Kirche immer nur bergab gehe und sich die Jugendlichen dafür nicht mehr interessieren würden, hält Ludwig Martin Jetschke nicht viel. Der 30-jährige…

anzeigen

Aktuelle Fragen

07.06.2019
Forchheim – Reinhard Koppenleitner hat 15 Jahre als Kinderarzt in München gearbeitet und war 20 Jahre als Berater zur Entwicklung des Gesundheitswesens international tätig. Heute informiert er als…

anzeigen

„Großartig, was Ihr geleistet habt“

07.06.2019
Coburg – Erschöpft und müde, aber sehr glücklich ob des Erreichten – so kann man den Gemütszustand der Jugendlichen beschreiben, die am Sonntagabend ins Pfarr- und Dekanatszentrum St. Augustin…

anzeigen

Jeder Tag ein Abenteuer

07.06.2019
Bamberg – Die Zeit der Ausreden ist vorbei, findet Sebastian Keilholz. Es sei Zeit Wege und Lösungen zu finden. Der ehemalige Oberministrant des Bamberger Doms sieht seine oberfränkische Heimat inzwischen…

anzeigen

Shakshukas und Filo­schnecken

07.06.2019
Nürnberg – Stephan Burow hat früher in einer Gaststätte mit fränkischer Küche gearbeitet. Also mit viel Schweinefleisch gekocht. Diese Zeiten liegen schon einige Jahre zurück. Burow ist inzwischen…

anzeigen

Bleibt am Ball, kämpft für Überzeugungen

31.05.2019
Adelsdorf – Es erfordert Mut, über das Scheitern im Leben zu sprechen. Menschen, die im öffentlichen Leben stehen, sprechen lieber über ihre Erfolge, die sie errungen haben. Anders Martin Schulz.…

anzeigen

Den Tagen mehr Lebensqualität geben

31.05.2019
Kronach – Ein neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter ist jetzt in Kronach abgeschlossen worden. Die Absolventen hatten sich intensiv mit den Themen Tod, Trauer und Sterben beschäftigt.…

anzeigen

Vertraulichkeit garantiert

31.05.2019
Bamberg – „Nie wird ein Ohr vom Hören voll“ – die Weisheit aus dem Buch Kohelet des Alten Testaments spiegelt wider, welchen Anspruch sich die Telefonseelsorge setzt. Vor 40 Jahren wurde sie in…

anzeigen

Doppelter Grund zum Feiern

31.05.2019
Bubenreuth – Erst 1974 ist in der indischen Erzdiözese Changanacherry der Orden der Apostolic Sisters of Mary Immaculate gegründet worden. 1994 wagte der Orden bereits den Sprung nach Deutschland.…

anzeigen

Helden, Märtyrer, Heilige – Wege ins Paradies

31.05.2019
Nürnberg – Das Zedler-Lexikon aus der Mitte des 18. Jahrhunderts definierte einst den Begriff „Held“ folgendermaßen: „Held, lat. Heros, ist einer, der von Natur mit einer ansehnlichen Gestalt…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

27.06Pontifikalamt zum Heilig-Blut-Fest, anschl. Prozession
27.06Gebetstag um geistliche Berufe
28.06Firmung
28.06Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de