Heinrichsblatt

Angeklagter weist Vorwürfe zurück

27.07.2021
Vatikanstadt - Nach zweijährigen Ermittlungen hat am Dienstag im Vatikan der Prozess um einen Finanzskandal begonnen, in dem erstmals ein Kardinal angeklagt ist. Am ersten Verhandlungstag ging es nach…

anzeigen

Leserreise in das Piemont und an den Comer See

27.07.2021
Mit unserer Reise möchten wir Sie in das immer noch als Geheimtipp geltende Piemont entführen: kaum eine andere Region Italiens verbindet auf so harmonische Weise malerische Landschaften, weltliche und…

anzeigen

Nicht „klammheimlich aus der Verantwortung stehlen“

27.07.2021
München/Köln - Der Betroffenenbeirat des Erzbistums Köln hat seine Forderung bekräftigt, dass Bischöfe und Kardinale sich ihrer Verantwortung nicht durch Rücktritt, sondern durch aktiven Einsatz…

anzeigen

„Eine unverzichtbare Brücke in die säkulare Welt geschlagen“

27.07.2021
München - Er war einer der bekanntesten kirchlichen Journalisten in Rom: Am Montag ist der Jesuit Bernd Hagenkord im Alter von 52 Jahren in München gestorben. Erst am Freitag hatte der Pater sein seit…

anzeigen

Anklage wegen Amtsmissbrauch, Veruntreuung und Anstiftung zur Falschaussage

26.07.2021
Vatikanstadt -  Zwei Jahre nach Bekanntwerden des Skandals um den Erwerb einer Luxusimmobilie in London erhebt die vatikanische Justiz Anklage gegen den ehemaligen Kurienkardinal Angelo Becciu. Die Anklage…

anzeigen

Hochwasser: Minister lobt Schutzmaßnahmen

25.07.2021
Nach dem Jahrhunderthochwasser an der Laufer Mühle in Adelsdorf (Landkreis Erlangen-Höchstadt) beginnen die Aufräumarbeiten. Mit einem Wasserstand von 6,12 Metern hatte das Suchthilfezentrum am 10.…

anzeigen

Fahnen, Blumen und ein Eis

25.07.2021
Während es in zahlreichen Orten Wallfahrten für Erwachsene gibt, organisiert der katholische Kindergarten Sankt Bernhard aus Klosterlangheim seit einigen Jahren dieses unvergessliche Ereignis für „kleine“…

anzeigen

Unterwegs zur Ehre Gottes

25.07.2021
Zwei Dutzend neue Wallfahrtsführer haben kürzlich ihre Ausbildung in den Bildungshäusern Vierzehnheiligen abgeschlossen. Der Kurs fand teils online und teils in Präsenz statt. Doch wie wird eine Wallfahrt…

anzeigen

Senioren auf der Suche nach neuer Bleibe

25.07.2021
Ausgerechnet zum Jubiläum der Caritas im Erzbistum, die 2021 ihren 100. Geburtstag feiert, müssen zwei Einrichtungen des katholischen Verbands schließen. Nach dem Haus Raphael in Erlangen, einer Unterkunft…

anzeigen

„Die Zahlen dürfen uns nicht lähmen“

25.07.2021
Die Zahl der Katholiken im Erzbistum Bamberg ist im Jahr 2020 um 1,87 Prozent auf 645088 gesunken. Im Vergleich zu 2019 ging die Zahl der Kirchenaustritte um 19,58 Prozent zurück auf 6570. Zugleich sank…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

08.08Eucharistiefeier zum 800. Todestag des hl. Dominikus
15.08Festandacht
15.08Marianische Gedenkfeier
22.08Eucharistiefeier zum Abschluss der Kirchenrenovierung

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de