Heinrichsblatt

Gott zwingt nicht, er begeistert

26.07.2020
Der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler ist auch in Corona-Zeiten ein Publikumsmagnet. Zu seinem Vortrag, der wie sein neues Buch „Jesus, Maria und Josef“ titelte, kamen erwartungsgemäß so…

anzeigen

Im Wandel der Zeit

26.07.2020
Das Exerzitienhaus Gries bei Steinberg blickt auf eine einhundertjährige wechselhafte Geschichte zurück. Vielen ist es zu einer geistlichen Heimat geworden und gilt gewissermaßen als das „Mutterhaus“…

anzeigen

Brandmal nun am Schönleinsplatz

26.07.2020
Aufgrund der Bauarbeiten an Schloss Geyerswörth wurde das Hexen-Mahnmal von seinem Aufstellungsort entfernt, um potentielle, durch die Bauarbeiten bedingte Beschädigungen zu vermeiden. Ab dem 10. März…

anzeigen

Neue Wege in der Jugendarbeit

26.07.2020
Mit den neuen Seelsorgebereichen und Dekanaten des Erzbistums Bamberg stellt sich auch die Jugendverbandsarbeit neu auf: An Stelle der bisherigen Dekanatsverbände treten jetzt in der Mitte der Erzdiözese…

anzeigen

Eine grüne Oase

22.07.2020
Unter schattigen Lindenbäumen treffen sich an einem warmen Sommerabend im Juli einige Anwohner der Fürther Südstadt. Die Grünanlage an der Ecke Herrnstraße / Schwabacher Straße ist seit heute ein…

anzeigen

Sozial und ökologisch

19.07.2020
Der Startschuss ist gefallen: Mit dem Überreichen einer Petition an die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner, hat die Aktion „Bayernplan zur sozialen und ökologischen Transformation“…

anzeigen

Riesenprojekt in den Startlöchern

19.07.2020
Manchmal bieten sich Gelegenheiten an, die man sich wünscht, aber wo man nie so richtig daran geglaubt hat. Eine solche Gelegenheit sei gewesen, als die Stadt Herzogenaurach auf den Leitenden Pfarrer…

anzeigen

Euer Leben ist das fünfte Evangelium

19.07.2020
Mit der Gründung des neuen BDKJ Regionalverbandes Hof-Kulmbach im Juli 2020 ändert sich auch das Selbstverständnis der katholischen Jugendverbandsarbeit im Norden der Erzdiözese Bamberg. Erst im November…

anzeigen

Jede Kirche ruft die Kultur des Christentums in Erinnerung

19.07.2020
Früher am Markustag (25. April) selbst, heute am darauffolgenden Sonntag, ist die kleine Markuskapelle „St. Marcus Evangelista“ in Küstersgreuth das Wallfahrtsziel im westlichen Landkreis Bamberg. Nun…

anzeigen

Eine schöne Abwechslung im Alltag

19.07.2020
Das Projekt „Patenruf“ des Malteser Hilfsdienstes Bamberg ist mit dem Sozialpreis 2020 der Oberfrankenstiftung ausgezeichnet worden. „Eine verdiente Anerkennung“, sagt die Bamberger Landtagsabgeordnete…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

09.08Pontifikalamt zum Patronatsfest
15.08Pontifikalamt zum Fest Mariä Himmelfahrt
15.08Marianische Gedenkfeier

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de