Heinrichsblatt

Für Kirchenreformen und mehr Umweltschutz

12.04.2019
Augsburg – Der Vorsitzende des Landeskomitees der Katholiken in Bayern, Joachim Unterländer, verlangt „spürbare Veränderungen“ durch den geplanten „synodalen Weg“. Diesen ­hatte die Deutsche…

anzeigen

Eine Idee ist zum Segen für viele Kranke geworden

12.04.2019
Erlangen – Das Erlanger Waldkrankenhaus St. Marien ist nach den Worten von Erzbischof Dr. Ludwig Schick die „Erfolgsgeschichte einer kirchlichen Einrichtung“. In den vergangenen sechs Jahrzehnten…

anzeigen

Inklusionsgedanke ist Tüpfelchen auf dem I

05.04.2019
Adelsdorf – Der Wunsch nach mehr integrativen Wohnangeboten in der Region, die zudem auch bezahlbar sind, stand vor rund zwei Jahren ganz oben auf Günther Allingers Agenda für die nahe Zukunft. Und…

anzeigen

Blume als Zeichen der Auferstehung

05.04.2019
Wallenfels – Ganz im Zeichen des Kreuzes steht der Tod Jesu. Das Vorbereitungsteam für die Familiengottesdienste hatte sich beim Kinderkreuzweg der Pfarrei St. Thomas Wallenfels die Aufgabe gestellt…

anzeigen

„Es ist alles sehr schade"

05.04.2019
Bamberg – Alle Versuche doch noch eine Lösung zu finden, damit der Klosterladen der Bamberger Karmeliten erhalten bleiben kann, sind gescheitert. Ende März hatte er zum letzten Mal seine Tür geöffnet.…

anzeigen

Mit Dornen durch die Fastenzeit

05.04.2019
Oberasbach – Seit kurzem sind in St. Johannes in Oberasbach entlang der Kreuzwegstationen 15 moderne Gemälde zu sehen. Es sind Werke der Oberasbacher Künstlerin Erika Lindner, die den Leidensweg Jesu…

anzeigen

„Das Religiöse ist politisch“

05.04.2019
Nürnberg – Religion ist nach Ansicht des Akademiedirektors des Caritas-Pirckheimer-Hauses (CPH), Dr. Siegfried Grillmeyer eines der „Mega-Themen“ der politischen Bildung. Die Religion wird seiner…

anzeigen

„Jetzt wissen wir besser, wovon wir singen“

05.04.2019
Bamberg – Sich im Toten Meer treiben lassen – das haben schon viele Israel-Reisende getan. Doch sich treiben lassen und dabei Motetten singen – das haben wahrscheinlich bislang nur die Mitglieder…

anzeigen

Gesundheit – ein wichtiges Thema für Männer

05.04.2019
Nürberg – Anlässlich des Diözesanmännertages war die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml zu Gast in St. Martin. Obwohl – wie Männerseelsorger Diakon Michael Schofer einleitend feststellte…

anzeigen

Suchend am Wahren, Schönen und Guten erfreuen

05.04.2019
Bamberg – Das erste Exemplar der Faksimile-Edition des Bamberger Psalters überreichte Gunter Tampe, Verlagsleiter des Quaternio Verlages, im Dom an Erzbischof Dr. Ludwig Schick. Professor Dr. David…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

04.05Firmung
05.05Pontifikalamt zum 900-jährigen Jubiläum der Gründung des Klosters Michelfeld
11.05Eucharistiefeier zum Welttag um geistliche Berufungen
12.05Eucharistiefeier zu einem Silbernen Professjubiläum

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de