Heinrichsblatt

Eine versöhnende Stimme im interreligiösen Dialog

14.10.2016
Bamberg – Die Philippinen – das ist auf der einen Seite ein Inselstaat im pazifischen Ozean mit weißen Stränden, kristallklarem Wasser und üppigen Urwälder. Das sind die Philippinen, die viele…

anzeigen

„Heiliger des Alltags“ gegen NS-Ideologie

07.10.2016
Bamberg – Volkstümliche Heilige kennt jedes Land. In Italien kann man in jedem Supermarkt Kerzen mit dem Antlitz des Padre Pio (1887-1968) kaufen, in französischen Kirchen entdeckt man häufig das…

anzeigen

Einblick in fremde Welt

07.10.2016
Gremsdorf – Alle zwei Jahre führen die Barmherzigen Brüder Gremsdorf einen Missionstag durch. Sie weisen damit auf besondere Brennpunkte bei der Arbeit des weltweit tätigen Hospitalordens hin und…

anzeigen

Beten in einem Raum

07.10.2016
Burgkunstadt – „Wir wollen am Weltfriedenstag der UNO nicht nur über den Frieden reden, sondern vor allem für den Frieden beten. Und das sowohl als Christen wie auch als muslimische Gläubige.“…

anzeigen

„Ein genialer Bau“

07.10.2016
Bamberg – Nun ist das neue Jugendheim der Pfarrgemeinde St. Josef in Bamberg-Gaustadt auch offiziell eröffnet. Mit einem Nachmittag der offenen Tür, einem Gottesdienst, einem kleinen Festakt mit Segnung…

anzeigen

Mit verfolgten Christen – betend auf dem Weg

07.10.2016
Nürnberg – Zum achten Mal lenkte die als Friedenswallfahrt konzipierte Sebalduswallfahrt den Blick auf die verfolgten Christen in der Welt. Rund 90 Teilnehmer marschierten von St. Stefan (Zerzabelshof)…

anzeigen

Spurensuche in der Erzdiözese Bamberg

07.10.2016
öringstadt (mkl) – Die Chancen für eine Seligsprechung des aus Döringstadt (Landkreis Lichtenfels) stammenden Salesianerpaters Rudolf Lunkenbein (+1976) stehen gut. Dies war die allgemeine Einschätzung…

anzeigen

Barmherzigkeit ist kein abstraktes Prinzip

07.10.2016
Bamberg – Barmherzigkeit und Gerechtigkeit: zwei Begriffe, die nicht erst in dem vom Papst Franziskus ausgerufenen „Jahr der Barmherzigkeit“ einen besonderen Stellenwert einnehmen. Wie stehen Barmherzigkeit…

anzeigen

Bildung nicht nur für die Eliten

07.10.2016
Rom – Es sind spezielle Zeiten für die Jesuiten: Zum ersten Mal sind sie Papst. Nun tritt zum dritten Mal hintereinander der Obere zu Lebzeiten zurück. Gesucht wird ein Chef, der den Orden in Auf-…

anzeigen

Appell für sichtbare Einheit der Kirchen

07.10.2016
Augsburg – Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) hat mit einem Festakt in Augsburg ihr „Wort zur Reformation“ präsentiert. Die Erklärung, die von den 50 ACK-Delegierten…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de