Heinrichsblatt

Papst verlangt mehr Engagement für Syrien / Deutsche Bischöfe: Weihnachten ist Freudenbotschaft

30.12.2016
Vatikanstadt / München  – Papst Franziskus hat in seiner Weihnachtsbotschaft verstärkte Bemühungen zur Lösung der weltweiten Konflikte gefordert. Auf dem Petersplatz in Rom erinnerte er dabei an…

anzeigen

„Es geht immer mehr, als man denkt“

18.12.2016
Eine Nachhaltigkeitsrichtlinie hat es nicht gebraucht. Schon vorher haben sich die Franziskanerminoriten auf den Weg gemacht, Bildungshaus und Kloster Schwarzenberg nachhaltig zu bewirtschaften. Schritt…

anzeigen

„Wo bist du, Gott?“

18.12.2016
Wo bist du? Kannst Du mir nicht sagen, wo du bist? Denn ehrlich gesagt, manchmal seh’ ich dich nicht. Ich wach schon mal am Morgen auf und bin mir nicht mal sicher, ob und wenn ja, was ich überhaupt…

anzeigen

„Gemeinsam hinschauen, nicht wegschauen“

18.12.2016
Welchen Stellenwert haben Menschen? Was sind sie uns wert, besonders solche, die nicht in der Mitte des gesellschaftlichen Lebens stehen? Diese Anfrage von Gefängnisseelsorger Hans Lyer richtete sich…

anzeigen

Veit Stoß und die Mutter mit den traurigen Augen

18.12.2016
Die Geschiche beginnt mit einer Werkstattszene an einem Adventstag. Der Bildschnitzer Veit Stoß, alt, mit weißem Bart, der nur notdürftig hässliche Narben an beiden Wangen verbirgt, steht im Jahr 1522…

anzeigen

Liturgie – alles andere als trocken

18.12.2016
Teuschnitz (tb) – 23 Oberministranten und Oberministrantinnen der gesamten Erzdiözese trafen sich vor kurzem im Jugendhaus Am Knock in Teuschnitz, um sich intensiv mit der Frage: „Liturgie – aber…

anzeigen

Thiago lernt laufen

18.12.2016
Im Osten Boliviens führen die Steyler Missionare das Erbe der Entwicklungshelferin Irmgard Prestel fort – und engagieren sich für Menschen mit Behinderung. Meist liegt ganz schön viel Testosteron…

anzeigen

Der Barmherzige

18.12.2016
Am 17. Dezember vollendet Papst Franziskus sein 80. Lebensjahr. Drei Jahre und neun Monate ist er nun als Papst im Amt – und er hat die katholische Kirche verändert. Kurz vor dem Geburtstag von Papst…

anzeigen

„Kinderarmut ist etwas Bitteres“

18.12.2016
Die Unterstützung für die Stiftung ist ein gutes Zeichen für unsere Gesellschaft“, freut sich Erzbischof Dr. Ludwig Schick. Denn dank vieler Einzelspenden war es trotz schlechter Situation von Kapitalanlagen…

anzeigen

„Heute ist unser Retter geboren“

16.12.2016
Lasst uns froh sein: Heute ist unser Retter geboren, Traurigkeit hat keinen Raum am Geburtstag des Lebens, das uns die Angst vor dem Sterben genommen hat und uns die Freude über die verheißene Ewigkeit…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

09.08Pontifikalamt zum Patronatsfest
15.08Pontifikalamt zum Fest Mariä Himmelfahrt
15.08Marianische Gedenkfeier

Alle Termine anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de