Heinrichsblatt

Sechs weitere Glocken für die Wallfahrtsbasilika

20.09.2019
Vierzehnheiligen – Das erlebt man nicht alle Tage. Eine Glockenweihe ist ein seltenes Fest und etwas ganz Besonders, das oft nur in Zeiträumen von Jahrhunderten vorkommt“, gibt es von einigen Gläubigen…

anzeigen

„Auf den dramatischen Schrei hören“

20.09.2019
Vatikanstadt – Der Umweltschutz steht auf der Agenda der Amazonas-Synode im Herbst im Vatikan. Probleme wie Klimawandel und Wassernot hat der Papst schon zuvor benannt – und auch den Vatikan sensibilisiert.„Wir…

anzeigen

Dokument soll zur Öffnung der Praxis beitragen

20.09.2019
Frankfurt a. Main – Ein gemeinsames Abendmahl aller Christen ist zwar noch nicht in Sicht. Doch das Votum führender evangelischer und katholischer Theologen für die wechselseitige Teilnahme am Abendmahl…

anzeigen

„Hallo Jule, ich lebe noch“

20.09.2019
Nürnberg – Es sind verstörende Worte, die eine junge, weibliche Stimme leise aus dem Off spricht: „Hallo Jule, ich lebe noch, aber meine Suizidgedanken auch.“ Gerade hat im Nürnberger Kino Casablanca…

anzeigen

Vatikan interveniert gegen Reformprozess

20.09.2019
Bonn/Frankfurt a.M./Regensburg– Der Vatikan hat Einwände gegen den von der katholischen Deutschen Bischofskonferenz und katholischen Laien geplanten Reformprozess. Die Bischofskonferenz veröffentlichte…

anzeigen

Schulden und die Folgen

22.08.2019
Bayreuth – Schulden sind doof und machen krank – lautete das Stichwort auf dem Plakat. Mit der Ausstellung im Rahmen des 40. Jubiläums des Caritasverbandes Bayreuth wendet sich die Schuldner- und…

anzeigen

„Ich gehe reich beschenkt von dannen“

22.08.2019
Coburg – „Nach acht Jahren kann ich sagen, dass ich ein Coburger geworden bin, und ein Stück meines Herzens bleibt hier. Es waren erfüllte, in vielem turbulente und niemals langweilige Jahre.“…

anzeigen

„Predigt aus Glas“

22.08.2019
Bamberg – Das erste große Fenster ist in der kleinen St. Elisabeth-Kirche in der Bamberger Sandstraße eingesetzt worden. „Hier bekommen wir eine Predigt aus Glas“, freuen sich Pfarrer Hans Lyer…

anzeigen

Es werde Licht

22.08.2019
Schnaittach – Wie die Hirten auf dem Weg zur Krippe sind, kannst du dich aufmachen, um Gott zu begegnen und anzubeten.“ Ich muss zweimal hinschauen. Eine Krippe? Mitten im Sommer? Mein Blick geht zwischen…

anzeigen

Ehrenamtliche unterstützen und begleiten

22.08.2019
Bamberg – „In den wenigen Wochen seiner bisherigen Tätigkeit in der Geschäftsstelle hat er sich als engagierter Mitarbeiter erwiesen, der in zahlreichen Gremien und auch beim Heinrichsfest mitgearbeitet…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

21.10Firmung
22.10Firmung
23.10Pontifikalamt zum Jubiläum „50 Jahre Ständiger Diakonat im Erzbistum Bamberg“
24.10Pontifikalamt zum 50-jährigen Kirchweihjubiläum

Alle Termine anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de