Heinrichsblatt

„Mein Schuh tut gut“

30.08.2015
Köln – Das hätte dem gelernten Schuhmachermeister und Sozialreformer Adolph Kolping gefallen: Zur Unterstützung des Kolpingwerks spendet der emeritierte Papst Benedikt XVI. seine Schuhe. Das berühmte…

anzeigen

Jude oder Christ

30.08.2015
Erlangen – Im Oktober steht der 50. Jahrestag der Verabschiedung der Konzilserklärung „Nostra Aetate“ über das Verhältnis der römisch-katholischen Kirche zu den nicht-christlichen Religionen…

anzeigen

Neue Wege gesucht

23.08.2015
Ansbach – „Wohltemperiert“ sollte die Bachwoche Ansbach 2015 sein, was sich nicht nur auf die von Bach revolutionierte Instrumentenstimmung bezog. Nach neun Festivaltagen blieb der Eindruck eines…

anzeigen

Den Menschen wieder eine Heimat geben

23.08.2015
Coburg – „Ich bin froh, dass unsere Baustelle eine gute ist. Jetzt geht es so langsam an den Endspurt“. Mehr als zufrieden zeigte sich Pfarrer und Dekan Roland Huth mit Blick auf den Baufortschritt…

anzeigen

Gesund werden müssen die Menschen selbst

23.08.2015
Bamberg – Von seiner einladendsten Seite präsentierte sich wieder eine der schönsten Bamberger Theater-Spielstätten, der Kreuzgang von St. Gangolf mit seiner Rasenfläche, um die herum nur wenige…

anzeigen

Heilendes, Nützliches, Schönes

23.08.2015
Nürnberg – Es duftet nach Lavendel und Thymian, Hummeln tummeln sich in den Blütenkelchen der unterschiedlichen Blumen, die erfreuen und erleichtern, Leben in den tristen Krankenhausalltag bringen…

anzeigen

Auszeichnung als Umweltschule

23.08.2015
Bamberg – Ein besonderes Ereignis im vergangenen Schuljahr war die Auszeichnung der Adolph-Kolping-Berufsschule als „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21-Schule“, die durch die bayerische…

anzeigen

Welt in Solidarität, Gerechtigkeit und Frieden

23.08.2015
Bamberg – Die politischen Beziehungen zwischen den Ländern sind angespannt, fast täglich gibt es neue Krisen-Schlagzeilen: Das Russland-Bild vieler Deutschen ist derzeit meist negativ geprägt. Umso…

anzeigen

Die Freude auf die Seelsorge ist spürbar

23.08.2015
Bamberg – Nach 21 Jahren als Subregens und Regens verlässt nun Martin Emge das Bamberger Priesterseminar, um künftig (ab Advent diesen Jahres) als Pfarrer und Regionaldekan in Forchheim tätig zu sein.…

anzeigen

„Zögern Sie nicht, das ist sehr gut!“

23.08.2015
Taizé – Wer „Taizé“ sagt, denkt oft automatisch „Laudate omnes gentes“ oder „Nada te turbe“. Die Gesänge von Taizé sind ein Markenzeichen der ökumenischen Gemeinschaft geworden. Ihr…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

04.05Firmung
05.05Pontifikalamt zum 900-jährigen Jubiläum der Gründung des Klosters Michelfeld
11.05Eucharistiefeier zum Welttag um geistliche Berufungen
12.05Eucharistiefeier zu einem Silbernen Professjubiläum

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de