Heinrichsblatt

Himmelsgarten und Totentanz

25.10.2015
Bamberg – Die Stadt Bamberg hatte zwei Kunstprojekte anlässlich der 1000 Jahrfeiern von St. Michael ausgelobt. Diese wurden im Nord- und Südpavillon der Klosteranlage von den Künstlern Michaela Schwarzmann…

anzeigen

Christus im Blick haben

25.10.2015
Erlangen – Im Rahmen einer feierlichen Vesper in St. Xystus in Erlangen-Büchenbach ist Pfarrer Marcel Jungbauer offiziell ins Amt eingeführt worden. Er ist künftig Leiter des Seelsorgebereichs Erlangen-West…

anzeigen

„Es bedarf des gegenseitigen Vertrauens“

25.10.2015
Bamberg – Als Verantwortlicher für die Priesterausbildung übernehme Ewald Sauer als Regens des Priesterseminars eines der wichtigsten Ämter im Erzbistum Bamberg. Dies betonte Erzbischof Ludwig Schick…

anzeigen

Muslime zu mehr Selbstkritik aufgerufen

25.10.2015
Frankfurt a.M. – Am Ende erhoben sich die Zuhörer in der Frankfurter Paulskirche bei der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels zum Gebet. Es sollte ein Bild mit Symbolkraft sein.…

anzeigen

Heilig verheiratet

25.10.2015
Vatikanstadt – Seit zwei Wochen sucht die Bischofssynode über Ehe und Familie im Vatikan nach Antworten auf die Herausforderungen der Zeit. Fast täglich berichten Teilnehmer über hohe Scheidungszahlen…

anzeigen

Flüchtlinge im ehemaligen Refektor

25.10.2015
Vierzehnheiligen – Oft wird gefragt, ob „die Kirche“ etwas für die Flüchtlinge, die derzeit nach Deutschland strömen, tut. Sie tut! Die Franziskusschwestern in Vierzehnheiligen zum Beispiel kümmern…

anzeigen

„Bunt statt blau“

16.10.2015
Schillingsfürst – Auszeichnung im Kampf gegen das „Komasaufen“: Die ehemalige Mädchenrealschule Schillingsfürst hat im vergangenen Schuljahr erfolgreich an der Aufklärungskampagne „bunt statt…

anzeigen

Auf die Kraft des Glaubens besinnen

16.10.2015
Banz – Gemeinsame Wurzeln haben der Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer und der Pfarrer von Banz, Hans-Werner Alt. Denn ihre Eltern stammen aus dem gleichen Ort im Sudetenland. Und dass auch…

anzeigen

Nicht Almosenempfänger, sondern Kunden

16.10.2015
Bamberg – Frische Farbe an den Wänden, moderne Regale und eine neue Beschriftung auf dem Schaufenster des Josefslädchens, des „etwas anderen Ladens“ in der Josefstraße 25, zeigen, dass sich etwas…

anzeigen

Frauen mit Kindern in Not helfen

16.10.2015
Nürnberg – Elisabeth (Name geändert) hat schon einiges durchgemacht in ihrem bisherigen Leben. Vor einigen Jahren entschied sich die 25-Jährige gegen den Willen ihrer Mutter für die Beziehung mit…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

27.06Pontifikalamt zum Heilig-Blut-Fest, anschl. Prozession
27.06Gebetstag um geistliche Berufe
28.06Firmung
28.06Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de