Heinrichsblatt

Seelsorger für Jung und Alt

30.04.2015
Herzogenaurach – Nur wenigen Priestern ist es vergönnt, auf ein derart langes Wirken als Geistlicher zurückblicken zu können. Pfarrer in Ruhestand Fritz Fröhlich wurde vor 65 Jahren zum Priester…

anzeigen

Maria, der Geist und die Dreieinigkeit

30.04.2015
Bamberg – Der Mai gehört zu den besonders ereignis- und facettenreichen Zeiten im Kirchenjahr. Wir lenken unseren Blick auf Maria und feiern, verbunden mit der grünenden und blühenden Natur ihre Bereitschaft…

anzeigen

Das Credo beflügelt unseren Glauben

30.04.2015
Bamberg – Jeden Sonntag und noch darüber hinaus sprechen katholische Christen ihr Glaubensbekenntnis. Die Inhalte unseres Glaubens festigen die Gemeinschaft der Kirche nach innen und grenzen sie nach…

anzeigen

„Sie sind eine Bereicherung“

30.04.2015
Erfurt – Gottesdienste unter Leitung von Laien werden nach Einschätzung des Erfurter Altbischofs Joachim Wanke wegen des Priestermangels immer wichtiger. Sie seien „eine Bereicherung“, sagte er…

anzeigen

Als Gaubende gefordert

30.04.2015
Bamberg – Der Religionsunterricht an Schulen unterscheidet sich deutlich von anderen Unterrichtsfächern. Er verlangt nicht nur fachliche Kompetenz, die sich die Lehrkräfte im Studium erwerben konnten…

anzeigen

Hand, Fuß und Kopf der Liturgie

30.04.2015
Bamberg – Als Geistlicher Beirat der Mesnervereinigung im Erzbistum Bamberg verabschiedete Erzbischof Dr. Ludwig Schick Prälat Hans Wich, der nach 27 Jahren Tätigkeit aus Altersgründen dieses Amt…

anzeigen

Wege gemeinsam gehen

24.04.2015
Bayreuth – Es ist kein Raum der Stille. Eher der Vielfalt. Ein Raum  voller Freude und voller Tränen, ein Raum voller Fragen, voller Wut und voller Trost. Ein Raum der Geschichten und des Zuhörens.…

anzeigen

Erstauntes „Aha“ der alten Kirchgänger

24.04.2015
Gundelsdorf – Annette Urban aus Gundelsdorf ist seit vielen Jahren engagierte Christin, Lektorin und Pfarrgemeinderätin in der Pfarrei Maria Geburt Glosberg. Die Mutter von zwei Kindern hat erfolgreich…

anzeigen

Pontius Pilatus traf ein Gefälligkeitsurteil

24.04.2015
Bamberg – Pontius Pilatus gehörte nicht zu den Großen der Weltgeschichte. Doch durch sein vor fast 2000 Jahren gefälltes Todesurteil über Jesus Christus erlangte er Aufmerksamkeit. Verhängnisvoll…

anzeigen

Franziskus in der Karikatur

24.04.2015
Nürnberg – Kirche – wie sie sich derzeit präsentiere, sei ein Auslaufmodell. Provokant eröffnete der namhafte Religions- und Pastoralsoziologe Paul M. Zulehner seinen Vortrag „Wohin steuert Papst…

anzeigen

Werbeaktion zum „Sonntag der Kirchenzeitung“

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de