Heinrichsblatt

„Auch Jesus war Schreiner“

26.06.2015
Bamberg – Den Preis „Arbeiter für Gerechtigkeit“ vergab die Katholische Betriebsseelsorge Bamberg heuer an Jürgen Fehn, Betriebsrat der Firma ASS – Einrichtungssysteme GmbH in Stockheim. Erzbischof…

anzeigen

Umweltschutz heißt Konsumverzicht

26.06.2015
Vatikanstadt – Die Enzyklika „Laudato si“ ist eine Premiere – und das nicht nur, weil durch eine Indiskretion schon am Montag eine vorläufige Fassung im Internet abrufbar war. Noch nie hat sich…

anzeigen

Die Arbeitswelt im Blick

26.06.2015
Röthenbach – Der Arbeitsplatz ist ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Lebenswelt. Einen Großteil seines Lebens verbringt der Mensch an diesem. Für Erzbischof Ludwig Schick Grund genug, mindestens…

anzeigen

„Hören! Was Familien sagen“

26.06.2015
Berlin – „Hören! Was Familien sagen“ – unter diesem Thema stand ein Austausch der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken in Berlin. Mit Blick auf die XIV.…

anzeigen

„Gott hat mich auf Flügeln getragen“

26.06.2015
Die vergangenen 40 Jahre sind wie im Flug vergangen, ich habe sie kaum bemerkt. Gott hat mich auf Flügeln getragen.“ So resümmierte Erzbischof Ludwig Schick die 40 Jahre seines priesterlichen Wirkens…

anzeigen

Spaß an der Musik und pure Lebens-Freude

19.06.2015
Bayreuth – Viele Tierstimmen sind zu hören, dann ein Windstoß, Regentropfen fallen, erst leise, schließlich laut auf die großen Blätter, Donner hallt; nach wenigen Minuten ebbt das Gewitter ab,…

anzeigen

Zwei mal Prozession

19.06.2015
Friesen – Das Fronleichnamsfest nimmt auch in Friesen einen hohen Stellenwert ein. Von vielen Gläubigen wird es als das schönste und wichtigste Kirchenfest im Jahreskreis bezeichnet. Traditionsgemäß…

anzeigen

Tüten mit „wunderbaren Dingen“

19.06.2015
Burgwindheim – Anlässlich der Feiern zum 550-jährigen Bestehen der  „Wallfahrt zum Heiligen Blut“ bot das Familiengottesdienstteam Burgwindheim mit ihrem Dekan Pfarrer Albert Müller zum ersten…

anzeigen

Ein Fest der Begegnung in Rom

19.06.2015
Fürth – Am Weg hinauf auf den Aventin, einem der sieben Hügel Roms, flattern palästinensische Fahnen: In St. Sabina findet am Abend vor der Heiligsprechung zweier palästinensischer Ordensfrauen im…

anzeigen

Ein Alltags- und Werktagsheiliger

19.06.2015
Bamberg – Als Richtschnur meines Lebens gilt: Das Leben in Christus gibt dem Leben des Christen eine ganz andere Würde, einen ganz anderen Inhalt, ein ganz anderes Ziel.“ So schrieb einst der Karmelit…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de