Heinrichsblatt

Ist Papst Franziskus der neue Luther?

08.03.2017
Nürnberg – Der Termin am 18. Februar 2017 zum Todestag des Reformators Martin Luther war vom veranstaltenden Evangelischen Bund Bayern bewusst gewählt. Zum Thema „Papst Franziskus – ein neuer Luther?“…

anzeigen

Spielerisch fit bleiben

08.03.2017
Ansbach – Seit 20 Jahren gibt es Gedächtnistraining in der Pfarrei St. Ludwig: Maria Weihmann bietet seit dem Auftakt am 3. Februar 1997 ohne Unterbrechung drei bis vier Kurseinheiten mit jeweils acht…

anzeigen

Nachhaltige und global verantwortliche Agrarpolitik ist nötig

08.03.2017
Kronach – In der Kronacher Stadtpfarrkirche ist die Fotoausstellung „Mensch.Macht.Milch“ zu sehen. Unter dem Untertitel „EU-Agrarpolitik und bäuerliche Landwirtschaft in Nord und Süd. Auswirkungen…

anzeigen

„Mit Gott kann Trübsal weichen“

08.03.2017
Pödeldorf –  Um die Geldgier, um den Mam­mon ging es heuer in der Faschingspredigt, die Pfarrer Marianus Schramm am Faschingssonntag in „seinen“ Kirchen hielt. In die volle Heilig Geist-Kirche…

anzeigen

Erlanger Minis hoffen auf Preis

08.03.2017
Erlangen – Ministranten und Geschichte – passt das zusammen? „Na klar! Warum nicht?“ entgegnet die Oberministrantin von St. Theresia in Erlangen, Fiona Schnorr. Der diesjährige Geschichtswettbewerb…

anzeigen

Auftragskomposition der Dommusik

08.03.2017
Bamberg – Der Bayreuther Komponist Michael C. Funke hat im Auftrag der Bamberger Dommusik ein deutsches Ordinarium für Oberstimmenchor und Orgel geschrieben. Das Werk erklingt erstmals im Pontifikalamt…

anzeigen

„Wohlstand hängt vom Sozialverhalten ab“

08.03.2017
Erlangen – „Das Christentum in Europa steckt in den Kinderschuhen, seine große Zeit liegt noch vor uns“, war der einstige Pariser Kardinal Jean-Marie Lustiger überzeugt. Auch Erik Händeler (47)…

anzeigen

Umkehr? Wegweisend!

08.03.2017
Bamberg – Wenn man einem Menschen, der noch nie einen Blick in die Heilige Schrift geworfen hat, einen guten Einstieg geben möchte, fallen einem zwei Bereiche ein: Die Apostelgeschichte, die so lebendig…

anzeigen

Erinnerung heilen

08.03.2017
Frankfurt a.M. – Mit einem gemeinsamen Gottesdienst setzen die deutschen Protestanten und Katholiken am 11. März ihre Aussöhnung zum 500. Reformationsjubiläum fort. Unter der Überschrift „Erinnerung…

anzeigen

Gegen den „Götzenkult“ der NS-Ideologie

08.03.2017
Vatikanstadt – „Der Vatikan verurteilt öffentlich die herrschenden Verhältnisse in NS-Deutschland: „Mit brennender Sorge“ nannte Papst Pius XI. die Enzyklika, die er vor 80 Jahren unterzeichnete.…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

02.11Pontifikalrequiem mit Gräbergang
03.11Firmung
07.11Firmung
07.11Firmung

Alle Termine anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de