Heinrichsblatt

Das Entsetzen ist riesig

18.05.2018
Bamberg – Die Erleichterung ist groß bei Pfarrer Marcus Wolf: Der mutmaßliche Täter, der sechs Kirchen im Bamberger Stadtgebiet schwer verwüstet und Kreuze gestohlen hatte, ist gefasst. Es handelt…

anzeigen

Dazu gehören braucht Engagement

18.05.2018
Nürnberg – Um „Dazu gehören oder Draußen sein“ ging es beim Nürnberger Firmtag – als Christ und im Leben grundsätzlich. Rund 180 Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren, die sich in ihren Pfarreien…

anzeigen

Von Westafrika nach Franken

18.05.2018
Bamberg – Barocke Architektur in Vierzehnheiligen, deutsche Geschichte in Mödlareuth und Brotzeit auf dem Keller: Beim Jugend-Austausch zwischen den Diözesen Bamberg und Thiès im Senegal lernen zwölf…

anzeigen

„Danke, Vergelt’s Gott und Lebewohl“

18.05.2018
Bamberg – Ganz bescheiden gibt sich Fritz Söllner in seinen kurzen Dankesworten. „Ich habe mich bemüht“, fasst er seine Tätigkeit schlicht zusammen. 14 Jahre lang hatte Söllner den Vorsitz im…

anzeigen

Vom Umgang mit der permanenten Angst

18.05.2018
Kramatorsk – In einer Zeit, in der politische Spaltungen deutlicher werden, ist es Aufgabe der Kirche, für Verständigung und Miteinander zu werben. Einem neu aufkeimenden Nationalismus müssen wir…

anzeigen

„Kirche muss immer Global Player bleiben"

18.05.2018
Münster – Mehr als 70000 Menschen nahmen am 101. Deutschen Katholikentag in Münster teil, und auch das Erzbistum Bamberg präsentierte sich mit einem Stand, der sehr gut frequentiert war, zum Verweilen…

anzeigen

Wenn das Herz schneller schlägt

18.05.2018
Büchenbach / Pegnitz – Rund 200 Jugendliche aus dem gesamten Erzbistum sind am vergangenen Samstag von Büchenbach nach Pegnitz gewallt. Bei der diesjährigen Jugendwallfahrt des Diözesanverbandes…

anzeigen

Zeichen gegen die Angst

18.05.2018
Münster – Iran-Krise, Terrorismus oder neuer Nationalismus – die Welt wird offenbar nicht nur gefühlt unberechenbarer und unsicherer: Mit seinem Leitwort „Suche Frieden“ war der 101. Deutsche…

anzeigen

Komm, Heiliger Geist, der Leben schafft

18.05.2018
Für uns alle ist es normal, voller Sehnsucht zu sein: So wenig wie wir aufhören können, zu essen und zu trinken, so wenig hören wir auf, uns nach einem Leben voller Licht und Lebendigkeit zu sehnen…

anzeigen

Heilsamer Anstoß

03.05.2018
Nürnberg – Vor fünfzig Jahren gab Papst Paul VI. sein heftig umstrittenes Lehrschreiben „Humanae Vitae – Über die rechte Ordnung der Weitergabe menschlichen Lebens“ heraus. Kaum ein anderes…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

16.04Eröffnung der „Woche für das Leben“
17.04Vesper und Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Kath. Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg
24.04Festakt „1000 Jahre Stephanskirche“
25.04Pontifikalamt zum Patrozinium

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de