Heinrichsblatt

Leben im Wandel der Zeit

28.07.2016
Röthenbach – Die Ausstellung „Hans Loew – Nachbild“, die derzeit in der Galerie im Kirchturm St. Bonifatius in Röthenbach a.d. Pegnitz gezeigt wird, ist eine Hommage an einen schaffensfreudigen…

anzeigen

Die „Anderen“ in den Blick nehmen

28.07.2016
Bamberg – Fast 690 000 Katholiken leben im Erzbistum Bamberg. Doch nur ein Bruchteil davon besucht an den Sonn- und Feiertagen den Gottesdienst. Max-Josef Schuster ist Projektreferent im Caritas-Pirckheimer-Haus…

anzeigen

Eine Aufgabe, die im Verborgenen geschieht

28.07.2016
Bamberg – Ein sichtlich gerührter Dr. Markus Kohmann sagt: „Danke, ich habe mich immer sehr wohl gefühlt in dem Haus.“ Es ist das Ende eines Abends, der offiziellen Verabschiedung von Markus Kohmann…

anzeigen

„Angst ist nie ein guter Ratgeber“

28.07.2016
München / Ansbach – Mit Erschütterung haben Politik und Kirche in Bayern auf eine neuerliche Bluttat vom 24. Juli in Ansbach reagiert. Bei einer Bombenexplosion am Rande eines Open-Air-Festivals starb…

anzeigen

Diener zweier Päpste

28.07.2016
Vatikanstadt – Einmal im Monat betrachtet er die Welt von oben. „Ich halte mich mit Wanderungen auf dem Velino und dem Gran Sasso in Form“, sagt Erzbischof Georg Gänswein. Die wildromantische Berglandschaft…

anzeigen

Die Freude am Glauben erleben

28.07.2016
Bamberg / Stettin – „Für Christinnen und Christen ist es immer wieder neu notwendig, sich auf die Botschaft Jesu zu besinnen. Der Weltjugendtag ist dafür eine gute Möglichkeit“, sagte Erzbischof…

anzeigen

Einblick in komplexe Arbeitsabläufe

28.07.2016
Bamberg – „Ich habe schon viele Zündkerzen eingedreht, aber ich habe noch nie gesehen, wie sie entstehen. Das war sehr interessant zu sehen, wie ein Produkt entsteht, das man täglich nutzt.“ Sein…

anzeigen

„Afrika liegt vor unserer Haustür“

22.07.2016
Bamberg – Die Erkenntnis von Staatssekretär Thomas Silberhorn ist ebenso schlicht wie einfach: „Dort, wo Menschen keine Zukunft in ihrer Heimat sehen, werden sie sich auf den Weg machen.“ Das Thema…

anzeigen

Den Glauben überall auf der Welt verkünden

22.07.2016
Bamberg – Ihre Einsatzorte sind oder waren weltweit rund um den Globus verstreut: Haiti und Israel, Kenia und Bolivien, die Philippinen und Südafrika, Indien und Brasilien.  Beim Treffen der Missionare…

anzeigen

„Es tut gut, wenn jemand da ist“

22.07.2016
Forchheim – Dem Arzt Beschwerden erklären, ohne Deutsch zu sprechen? Das ist so aussischtslos, dass viele Ärzte bereits dazu übergegangen sind, keine Termine mehr ohne Dolmetscher zu vergeben. Doch…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de