Heinrichsblatt

Gute Wünsche für schnelle Genesung

25.01.2019
Würzburg – Friedhelm Hofmann (76), emeritierter Bischof von Würzburg, ist akut erkrankt. Am Donnerstag sagte die Diözese den fürdiesen Sonntag im Würzburger Dom geplanten Festgottesdienst zu Hofmanns…

anzeigen

Der Mensch zerstört seine eigene Zukunft

25.01.2019
Bamberg – Erzbischof Ludwig Schick unterstützt das Volksbegehren „Artenvielfalt – Rettet die Bienen“. In einer Erklärung verweist Schick auf einen Abschnitt in der Enzyklika „Laudato si“…

anzeigen

Den Glauben leben

25.01.2019
Drosendorf – Mit einem Gottesdienst und einer festlich illuminierten Kirche startete die Gemeinde Drosendorf bei Hollfeld ins Jubiläumsjahr: 1719 wurde die St. Laurentiuskirche erbaut.Seit 300 Jahren…

anzeigen

Abbruch – Umbruch – Aufbruch

25.01.2019
Bad Staffelstein – Das ökumenische Jahresprogramm der Kur- und Urlauberseelsorge Bad Staffelstein wurde jetzt im evangelischen Gemeindehaus mit Häppchen und Sekt gefeiert. Der katholische Gemeindereferent…

anzeigen

Hilfe um selbstständig zu sein

25.01.2019
Bamberg – Markus Manuel Kaiser ist zufrieden. Heide Schechinger auch. Nach einem Gespräch in Schechingers Büro im Haus des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) darf der 36-Jährige mit einer genau…

anzeigen

Vom schleichenden Gift des Egoismus

25.01.2019
Nürnberg – Lydia Wörlein möchte auf ihre Weise dazu beitragen, dass Menschen sich in Deutschland sicher(er) und gleichberech­tigt(er) fühlen: Gemeinsam mit ihrer Mitschülerin Tessa Adam hat sie…

anzeigen

Blickwechsel

25.01.2019
Scheinfeld – Franziskus – von allen Seiten lässt er sich anschauen. Er sitzt einfach da. Ganz still, die Augen geschlossen. Im Genuss dessen verharrt, was er zu hören scheint. Der Bogen seiner ­Geige…

anzeigen

Online mit dem lieben Gott?

25.01.2019
Nürnberg – In mittlerweile jeder Hotellobby ist WLAN Standard, großflächige Bildschirme informieren über die Angebote des Hotels oder der Umgebung. Hingegen sind Kirchenräume bislang in den ­seltensten…

anzeigen

„Es ist für jeden etwas dabei“

25.01.2019
Vierzehnheiligen – Angebote von A wie „Aquarellmalen“ bis Z wie „Zehn Gebote“ reicht das vielfältige Angebot der Bildungshäuser Vierzehnheiligen in den kommenden Monaten bis August. Die zum…

anzeigen

„Jetzt liegt es an uns“

25.01.2019
Köln – Ende Oktober ist die Bischofssynode zum Thema Jugend im Vatikan zu Ende gegangen. Mit dabei war auch Paul Metzlaff aus Düsseldorf von der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge (afj) der Bischofskonferenz.…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

08.08Eucharistiefeier zum 800. Todestag des hl. Dominikus
15.08Festandacht
15.08Marianische Gedenkfeier
22.08Eucharistiefeier zum Abschluss der Kirchenrenovierung

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de