Heinrichsblatt

Als Bildungspartner stark nachgefragt

12.02.2018
Bamberg – Menschen verstehen, begleiten, fördern und bilden auf der Basis christlicher Werte – diese Aufgabe anhand des Leitmotivs hat sich das Kolping-Bildungswerk im Erzbistum Bamberg gestellt.…

anzeigen

Heute schon die Welt verändert?

12.02.2018
Bamberg – Indien – ein Land der Gegensätze. Die Wirtschaft brummt, die Städte wachsen. Doch immer noch haben über 52 Millionen Menschen in Indien keinen Zugang zu einer Toilette. Und etwa 190 Millionen…

anzeigen

Wie Jugendliche ticken

12.02.2018
Ebermannstadt – Wie ticken Jugendliche heute und was bedeutet das für die Jugendpastoral? Diese Frage stand im Mittelpunkt der diesjährigen Jugendseelsorgekonferenz Ende Januar im Jugendhaus Burg Feuerstein.Vor…

anzeigen

„Ein italienischer Maximilian Kolbe“

12.02.2018
Vigevano / Hersbruck – Papst Franziskus hat den italienischen Widerstandskämpfer Teresio Olivelli (1916-1945) gewürdigt. Dieser war am Samstag in seinem norditalienischen Heimatbistum Vigevano als…

anzeigen

Der Sandmann mit dem komischen Vogel

12.02.2018
Bamberg – So ein Tag, so wunderschön wie heute, so ein Tag, der sollte nie vergehen. Rund 350 faschingsbegeisterte Zuschauer und zahlreiche Mitwirkende stimmen in diesen Evergreen ein. Doch alles hat…

anzeigen

Tag des Gebets und des Fastens

12.02.2018
Vatikanstadt – Franziskus hat einen besonderen Tag des Gebets und des Fastens für den Frieden auf der Welt ausgerufen. Bei seinem Angelusgebet am Sonntag sagte er, der Gebets- und Fasttag solle am 23.…

anzeigen

Weltläden, Weltcup und warme Schokolade

12.02.2018
Bayreuth – Für die einen ist das Glas halb leer. Für die anderen halb voll. Für Herbert Graß ist es halb voll. Der ehrenamtliche Mitarbeiter des Bayreuther Weltladens „Die Brück“ sieht im großen…

anzeigen

„Warum bin ich eigentlich katholisch?“

02.02.2018
Bayreuth – Die Kirche sollte ihre finanziellen Ressourcen stärker für die direkte Unterstützung der Menschen beziehungsweise ihres Glaubens einsetzen, als für Verwaltungsaufgaben oder Gebäudeerhalt.…

anzeigen

Sprachrohr des Glaubens

02.02.2018
Marktgraitz – Mit einem Festgottesdienst feierten Christen aus den Pfarrgemeinden des Dekanats Lichtenfels die Einführung des neuen Marktgraitzer Pfarrers Lars Rebhan im Marktgraitzer Gotteshaus „Zur…

anzeigen

„Verlorenen Kleiderschrank“ umgebaut

02.02.2018
Pödeldorf – In einem ökumenischen Gottesdienst wurde die frisch renovierte und umgebaute Orgel der Heilig Geist-Kirche in Pödeldorf von Ortspfarrer Marianus Schramm gesegnet.Ökumenisch war der Gottesdienst…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de