Heinrichsblatt

Tiefe Betroffenheit

01.03.2018
Bamberg – Tief betroffen vom Tod einer 25-jährigen Weltfreiwilligen aus dem Landkreis Lichtenfels zeigen sich die Verantwortlichen für den Freiwilligendienst im Erzbistum Bamberg zusammen mit Erzbischof…

anzeigen

„Wir legen sehr konservativ an“

01.03.2018
Bamberg – In den vergangenen Wochen ist in den Medien viel über einen möglichen Verlust von bis zu 50 Millionen Euro für das Bistum Eichstätt berichtet worden. Über die Anlagestrategie des Erzbistums…

anzeigen

Die gute Botschaft erneuert Leben und Kultur

22.02.2018
Liebe Schwestern und Brüder! Kultur ist das Jahresthema 2018 im Erzbistum Bamberg. Das Wort ist derzeit in aller Munde: die EU will 2018 als „Europäisches Jahr des kulturellen Erbes“ begehen; die…

anzeigen

Nachhaltig und kreativ

21.02.2018
Forchheim – „Wir möchten einen Anstoß darüber hinaus geben, damit auch in anderen Einrichtungen mehr über Nachhaltigkeit nachgedacht wird“, sagt Werner Lorenz. Der Leiter der sozialen Dienste…

anzeigen

„Seelsorgebereich 2019“ nimmt Form an

21.02.2018
Haßlach – Die Neuausrichtung der Seelsorgebereiche (SB) in den katholischen Dekanaten im Landkreis Kronach nimmt Kontur an. Seit Herbst vergangenen Jahres beschäftigt sich ein Projektteam (Steuerungsgruppe)…

anzeigen

Für ein Leben in Würde bis zuletzt

21.02.2018
Bamberg – Welche Angebote gibt es in Bamberg und darüber hinaus rund um die Betreuung und Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen? „Gemeinsam engagiert für ein Leben in Würde bis zuletzt“…

anzeigen

Die Engel für die Ärmsten

21.02.2018
Nürnberg –  „Weil es mir gefällt“, kommt es von Marianne Kraus wie aus der Pistole geschossen. Die 81-Jährige gehört beim Domus Misericordiae der Nürnberger Caritas schon fast zum Inventar.…

anzeigen

„Jeder Mensch braucht ein Zuhause“

21.02.2018
Bamberg / Fürth – Das Problem der Wohnungsnot, das inzwischen auch Familien aus der Mittelschicht umtreibt, thematisiert die Caritas im Erzbistum Bamberg bei der diesjährigen Frühjahrssammlung. Unter…

anzeigen

Verzichten, um bewusster zu leben

21.02.2018
Nürnberg – Um Schuld und Gerechtigkeit, Erlösung und Auferstehung ging es beim diesjährigen „Aschermittwoch der Künstler“, bei dem das Theater im Mittelpunkt stand. Schauspieler zeigten im Caritas-Pirckheimer-Haus…

anzeigen

Innerer Kompass im Wirrwarr

21.02.2018
Bamberg – Etwas enttäuscht über sich selbst geht der kleine Jonathan zu seiner Oma. Er umarmt sie ganz liebevoll, sucht bei ihr Trost und sagt: Ach Oma, es ist gar nicht so einfach, gut zu sein.“…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de