Heinrichsblatt

Hand in Hand: Ökumene und Mission

29.06.2018
Genf – Papst Franziskus hat bei einem gemeinsamen Gebet mit Vertretern des Weltkirchenrats (ÖRK) in Genf zur Überwindung des Lagerdenkens in der Ökumene aufgerufen. „Es war mein Wunsch, als Pilger…

anzeigen

Der Vater des „St. Heinrichsblattes“

29.06.2018
Bamberg – Ohne ihn gäbe es vermutlich das Heinrichsblatt in seiner heutigen Form nicht: Pfarrer Johannes Grandinger. Der in Nürnberg geborene Geistliche war nicht nur ein hervorragender Rhetoriker…

anzeigen

Ein Film mit, nicht über den Papst

20.06.2018
Bamberg – Schnörkellos, einfach, direkt, ehrlich – so beschreibt Manfred Koch, der Leiter der Medienzentrale des Erzbistums Bamberg, den Film „Papst Franziskus … Ein Mann seines Wortes“, der…

anzeigen

Kontinuität in Vergangenheit und Gegenwart

20.06.2018
Bad Windsheim – Vor 700 Jahren stiftete der Windsheimer Bürger Konrad Förster seiner Heimatstadt ein Spital, bestehend aus einem Krankensaal und einer Kapelle. Mit einer Urkunde, datiert auf den 24.…

anzeigen

Der Glaube war wichtig

20.06.2018
Wallersberg – Mit einem tollen Festgottesdienst wurde in Wallersberg bei Weismain die Renovierung der Ortskapelle St. Katharina gefeiert. Diese ehemalige Wallfahrtskapelle wurde angeblich im Jahre 1325…

anzeigen

Gesund-und-lecker-Land

20.06.2018
Bischberg – Eine weitere Auszeichnung schmückt nun eine Wand der katholischen Kindertagesstätte St. Markus Bischberg. „JolinchenKids Kindergarten“ darf sich die viergruppige Einrichtung jetzt nennen.…

anzeigen

Seit 20 Jahren mitten in der Stadt

20.06.2018
Nürnberg – Was is’n da drin? Eine Frage, die Passanten vor dem Haus der Katholischen Stadtkirche vermutlich immer wieder stellen. Die Antwort: seit 1998 befinden sich hier neun Dienststellen und das…

anzeigen

Geschlossene Kirchen geben falsches Signal

20.06.2018
Bamberg – Kunst und Kultur nehmen im kirchlichen Leben einen breiten Raum ein. Sie haben ihre Bedeutung für die Menschen, sowohl im Blick auf das Erbe wie auch im Hinblick auf ihren Einsatz im Rahmen…

anzeigen

Feuerräder, Johanniskraut und Boxhörndl

20.06.2018
Auerbach – "Trotz aller polizeilichen Verbote“, so konnte man 1862 in der Zeitschrift „Bavaria“ lesen, sei „die uralte Sitte des Sonnwendeuers in vielen Gegenden der Oberpfalz, an der Altmühl…

anzeigen

Aus Dornröschenschlaf holen

20.06.2018
Passau – Mit Sankt Valentin verbinden Liebende und Blumenhändler traditionell den 14. Februar. Dabei stört es sie kaum, dass eine historische Person dieses Namens nicht verbürgt ist, weshalb dieser…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

16.04Eröffnung der „Woche für das Leben“
17.04Vesper und Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Kath. Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg
24.04Festakt „1000 Jahre Stephanskirche“
25.04Pontifikalamt zum Patrozinium

Alle Termine anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de