Heinrichsblatt

Erzbistum

Mittelalterliche Handschriften legen Zeugnis ab

17.01.2021
Die römisch-katholische Kirche zählt heute weltweit rund 1,3 Milliarden Mitglieder. Für den Großteil der Katholiken steht der Papst in Rom an der Spitze der katholischen Kirche. Doch wie kam es zu…

anzeigen

Wenn ich nicht raus kann, geh ich eben rein

17.01.2021
Quarantäne und Lockdown sind für die meisten ganz neue Erfahrungen. Denn Ablenkung gilt hierzulande geradezu als Menschenrecht. Doch nun haben wir gute Gründe, unser bisheriges Verhalten neu zu überdenken.…

anzeigen

Gern genutzter Ort der Information

10.01.2021
Moderne Literatur und Materialien zur Gestaltung des Religionsunterrichts und die Arbeit in der Seelsorge sowie in der Pfarrgemeinde, historische Bände, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen –…

anzeigen

Ökologie und Persönlichkeitsbildung verbinden

10.01.2021
Hinter den Mitarbeitern, Gästen und Freunden der Katholischen Landvolkshochschule (KLVHS) Feuerstein liegt ein außerordentlich schwieriges Jahr. Mitten in die Coronazeit mit der starken Beeinträchtigung…

anzeigen

Der Segen kommt trotz Corona in die Häuser

10.01.2021
Eigentlich sollten am vorletzten Tag des Jahres wieder fast 1000 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Erzbistum durch die Domstadt ziehen. So brachten sie vor zwei Jahren nach einer Einführung in St.…

anzeigen

Aus der Praxis für die Praxis

03.01.2021
Von „Der Hirte“ bis zu „Way Maker“: Auch im Coronajahr 2020 hat die Werkstatt Neues Geistliches Lied (NGL) im Erzbistum wieder ein ansprechendes Arrangementheft für kirchliche Bands und Chöre…

anzeigen

Doppeltes Geschenk zu Weihnachten

03.01.2021
Seit einigen Jahren ist es zur guten Sitte geworden, dass der Heinrichs-Verlag zu Weihnachten statt Geschenke an die Pfarrer zu verschicken, Organisationen, Verbände und Stiftungen mit einer größeren…

anzeigen

Freude über schnelle Neubesetzung

03.01.2021
Juliana Sitzmann heißt die neue Geschäftsführerin des Diözesanrats der Katholiken im Erzbistum Bamberg. Sie hat zum 1. Dezember die Nachfolge von Johannes Löhlein angetreten, der künftig als Bildungsreferent…

anzeigen

Papstenzyklika als wertvolle Grundlage

03.01.2021
Sein persönliches Engagement mit seinem Umweltwissen zu kombinieren und damit für die Bewahrung der Schöpfung einzutreten – das waren für Harald Schneider die Beweggründe, sich auf die ausgeschriebene…

anzeigen

Seit 90 Jahren: Mütter im Mittelpunkt

20.12.2020
Die Katholische Arbeitsgemeinschaft (KAG) Müttergenesung feiert ihr 90-jähriges Bestehen. Im Dezember 1930 hatten sich die Träger katholischer Einrichtungen für Frauengesundheit zu einem der ersten…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt