Heinrichsblatt

Erzbistum

„Worauf bauen wir?“ fragen Frauen am 5. März

21.02.2021
Kerzen mit dem Weltgebetstagsmotto gestalten und ins Fenster stellen, Sandbilder malen, einen Hausgottesdienst feiern oder auch anderen ein Paket mit der Gebetsordnung vorbeibringen – eine ganze Fülle…

anzeigen

„Die Leute sind einfach fassungslos“

14.02.2021
Das Bedauern und die Betroffenheit sind groß. Auf Seiten der Mitarbeiter ebenso wie auf Seiten der vielen Gäste. Für sie alle ist die Arbeitnehmerbildungs- und Begegnungsstätte Obertrubach in all den…

anzeigen

„Ohne Vision keine Mission“

14.02.2021
Auch in diesem Jahr wurde der Tag des geweihten Lebens mit Gottesdiensten in Bamberg St. Gangolf und Nürnberg St. Wolfgang gefeiert, und doch war heuer vieles anders. „Durch Corona haben sich viel weniger…

anzeigen

Verletzlichkeit und innere Kraft

14.02.2021
Veränderung, Chancengleichheit, Beziehung, Gerechtigkeit, Zuversicht, Hoffnung: Das Leitwort der diesjährigen Fastenaktion von Misereor „Es geht! Anders.“ ruft unterschiedliche Assoziationen hervor.…

anzeigen

Zäsur und Paradigmenwechsel

14.02.2021
Von Quotenfrauen hält sie nichts. Wenn eine Frau in eine führende Position kommt, dann sollte es vor allem wegen ihrer fachlichen Qualifikation sein. Und so sieht sich Dr. Birgit Kastner, die neue Leiterin…

anzeigen

Sorge um die spätgotische Architektur

10.02.2021
Am vorgesehenen Umbau der Nürnberger St. Lorenzkirche entzündet sich harsche Kritik. Stadtheimatpflegerin Claudia Maué sagte, die Ende Dezember erstmals vorgestellten Pläne der bayerischen evangelischen…

anzeigen

Besonderes Kuckuckskind

07.02.2021
Der 2. Poetry-Preacher-Slam-Uni-Gottesdienst stand unter dem Thema „Kirche im Homeoffice? – Über die Aufgaben von Kirche heute“. Er fand wieder in der Bamberger evangelisch-lutherischen Erlöserkirche…

anzeigen

Wirtschaftliches Defizit durch Pandemie wurde zu groß

07.02.2021
Die Stiftung Arbeitnehmerbildungs- und Begegnungsstätte Obertrubach stellt zum Ende des Jahres den Betrieb ihres Bildungshauses ein. Diesen Beschluss hat der Stiftungsrat nach eingehenden Überlegungen…

anzeigen

Ein glücklicher Zufall führte auf die Spur

07.02.2021
Für die Direktorin der Staatsbibliothek Bamberg ist es noch immer ein „kleines Weihnachtsgeschenk“, auch wenn Professor Bettina Wagner es noch nicht in der Hand halten kann. Denn noch liegt die Psalterhandschrift…

anzeigen

Jungen Menschen Hoffnung mitgeben

07.02.2021
Religion schenkt Hoffnung und Vertrauen. Bei der Aussendung von Referendarinnen und Referendaren für den Religionsunterricht hat Erzbischof Ludwig Schick dazu aufgerufen, jungen Menschen diese Hoffnung…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt