Heinrichsblatt

Erzbistum

Auf die Heilkraft der Natur vertrauen

12.08.2012
Die Wiesen duften nach Kräutern, Mittagshitze lässt uns einen Gang zurück schalten. Der Sommer erreicht seinen Höhepunkt und die Blütenpracht verschwindet aus den Gärten. Nun wird es Zeit an Vorräte…

anzeigen

„Rasten mit Segen”

12.08.2012
Visionär zu denken – dass sie dies kann, hat die Filialkirchengemeinde Himmelkron, allen voran der damalige Pfarrer Karl-Heinz Weißer, der heute im Ruhestand dort lebt, schon in den 80er Jahren bewiesen…

anzeigen

Ein Ring als Zeichen der Verbundenheit

05.08.2012
Für den Weltfreiwilligendienst, der junge Menschen für ein Jahr lang zu missionarischen und sozialen Diensten in Länder der Dritten Welt vermittelt, haben sich heuer 15 Frauen und vier Männer aus dem…

anzeigen

Geschenkte Gaben ausbauen

05.08.2012
Bamberg – Zur Zuversicht ­ermunterte Weihbischof Werner Radspieler 38 Referendare der weiterführenden Schulen im Erzbistum Bamberg, die im Bistumshaus St. Otto die Missio Canonica, die Befugnis katholischen…

anzeigen

„Religionsunterricht ist eine große Chance“

05.08.2012
Bamberg – Erzbischof Ludwig Schick hat den verpflichtenden Religionsunterricht als große Chance für die jungen Menschen selbst sowie für Staat und Gesellschaft gewürdigt. Er diene dazu, „Kinder…

anzeigen

Zeichen der Versöhnung und des Friedens

05.08.2012
Bamberg – Das Erzbistum Bamberg hat einen Stein aus dem Süd-West-Turm des Bamberger Doms für das Friedenszentrum in Auschwitz (Oswiecim) in Polen gestiftet. Der Bamberger Dompropst Weihbischof Werner…

anzeigen

Blick hinter die Kulissen der Glitzerwelt

05.08.2012
Die Arbeit am Flughafen, im Gesundheitswesen, in einem Callcenter oder auch in einer Maschinenfabrik – sie ist alles andere als einfach, auch wenn nach außen hin so manches den Schein einer Glitzerwelt…

anzeigen

Kunstwerke von besonderer Bedeutung

29.07.2012
Gedämpftes Licht, das den Besucher erst einmal kurz stocken lässt, damit die Augen sich an die Dunkelheit gewöhnen. Doch was sie dann erblicken, das lässt das Herz des Kunstkenners – und nicht nur…

anzeigen

„Grüne Engel“ im Dom

29.07.2012
Schon seit langem lädt das Polizeipräsidium Oberfranken sowie die evangelische und katholische Polizeiseelsorge jedes Jahr einmal zu einem ökumenischen Polizei-Gottesdienst ein. Früher wurde er im…

anzeigen

Defizitäre Rollenmuster auflösen

29.07.2012
Es klopft und hämmert. Von außen klopft immer wieder der Regen auf die Plane der kleinen Zelte. Drinnen stehen sie dicht gedrängt an den Werkbänken, messen, sägen, schneiden. Alles ganz genau. Auf…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...