Heinrichsblatt

Erzbistum

Die Landvolkbewegung als Wegbegleiter

14.01.2022
Bamberg – Einer der wichtigsten Vorläufer der heutigen flächendeckenden katholischen Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg außerhalb der Bildungshäuser war auch die Katholische Landvolkbewegung.…

anzeigen

Auszeit für Mama

14.01.2022
Bamberg – Nie langweilig, nie eintönig, aber auch: nie viel Leerlauf oder gar Ruhe, nie viel Zeit für die eigenen Bedürfnisse – Eltern müssen rund um die Uhr funktionieren, Mütter sind sicherlich…

anzeigen

„LoveTours“ – eine Erfolgsgeschichte

14.01.2022
Bamberg - Seit 20 Jahren bieten die Schwangerenberatungsstellen der Caritas in Ansbach, Bamberg/Forchheim und Nürnberg werteorientierte Workshops der sexuellen Bildung für Jugendliche ab 13 Jahren an…

anzeigen

Mehr Rechte für Jugendliche umsetzen

04.01.2022
Bamberg – Mit Koalitionsverträgen ist es manchmal wie mit Wunschzetteln. Nur mit dem Unterschied, dass Vorhaben in Koalitionsverträgen nicht wie zu Weihnachten vom Christkind umgesetzt werden, sondern…

anzeigen

„Geystlich Straß“ führte auch durch Franken

04.01.2022
Nürnberg – Nürnberg, die einst weltmächtige Reichsstadt; Bamberg, das „fränkische Rom“; aber auch das kleine Burgkunstadt am Obermain, Hollfeld in der Fränkischen Schweiz, Volkach und Hammelburg…

anzeigen

Die Kirche soll „raus aus der Blase“

04.01.2022
Bamberg – Erzbischof Ludwig Schick hat die Kirche zum Jahreswechsel aufgefordert, sich weniger mit sich selbst zu beschäftigen und sich auf ihren Auftrag der Verkündigung zu besinnen. Deshalb soll…

anzeigen

Ein Zeichen der Hoffnung

04.01.2022
Bayreuth – Gut 100 Kinder und Jugendliche haben am vorletzten Tag des Jahres 2021 in Bayreuth zusammen mit Erzbischof Ludwig Schick die Aktion Dreikönigssingen feierlich eröffnet. Nach einem Empfang…

anzeigen

„Ein Vorbild für uns alle“

02.01.2022
Gerade in unserer schnelllebigen und sich ständig wandelnden Wissens- und Informationsgesellschaft muss man auf dem Laufenden bleiben, um sich selbst ein Bild machen zu können. Die katholische Erwachsenenbildung…

anzeigen

Unterstützung für eine wertvolle Arbeit

02.01.2022
Gute Nachrichten kurz vor Weihnachten: Die Bamberger Joseph-Stiftung spendete zum Jahresende 10000 Euro an die Bamberger Familienstiftung „Kinderreich“. Mit der Spende an die Stiftung von Erzbischof…

anzeigen

Unterstützung für das Projekt Zahltag

02.01.2022
„Schön, dass die Wahl auf uns gefallen ist.“ Die Freude ist Emil Hartmann, dem Leiter des Don Bosco Jugendwerks Bamberg, deutlich anzusehen, als er kurz vor Weihnachten aus den Händen des Geschäftsführers…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

20.01Eucharistiefeier anl. der Jahrestagung des Bayerischen Verbandes der Katholischen Internate, Tageseinrichtungen und Seminare (BayKITS)
30.01Eucharistiefeier zum Don-Bosco-Fest

Alle Termine anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement