Heinrichsblatt

Erzbistum

Überrascht über große und positive Resonanz

18.04.2021
Sie schwebte im vergangenen Jahr wie ein Damoklesschwert über den Kirchenverwaltungen und bereitete so manchem Verantwortlichen in den Gemeinden Kopfschmerzen und schlaflose Nächte – die Neuregelung…

anzeigen

Kaiser Heinrich – Retter der Menschheit?

18.04.2021
ine Stickerei auf einem Bamberger Kaisergewand spielt auf den nahenden Weltuntergang um das Jahr 1000 an. Kaiser Heinrich II. inszeniert sich mit dieser Anspielung als Retter der Menschheit. Das ist eine…

anzeigen

Osterfreude mit den Truckern teilen

18.04.2021
Es war eine konzertierte Aktion von katholischen Betriebsseelsorgern aus verschiedenen Bistümern in Süddeutschland: Osternester mit Ostereiern wurden in den Kar- und Ostertagen an Fahrerinnen und Fahrer…

anzeigen

Digital und trotzdem persönlich

11.04.2021
Jedes Jahr trauern rund 2,8 Millionen Menschen in Deutschland um verstorbene Angehörige, Freunde, Nachbarn und Bekannte. Um der Trauer auch digital einen Raum zu geben, bieten die Malteser die Plattform…

anzeigen

Aktuelle Themen und Satzung diskutiert

11.04.2021
Neue Wege beschritt der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Bamberg bei seiner Frühjahrsvollversammlung. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen staatlichen Auflagen war an eine Präsenzversammlung…

anzeigen

Glückliche Landung im Impfzentrum

11.04.2021
Es herrscht reger Parksuchverkehr an diesem Dienstagvormittag auf dem Gelände eines Komponentenherstellers in Röthenbach an der Pegnitz. Taxis fahren vor und ebenso schnell wieder weg, aus den Kleinbussen…

anzeigen

Mahl-Gemeinschaft

04.04.2021
Das Kleid sitzt, die Maske auch, die Fürbitten werden stammelnd ins Mikrofon abgelesen. Mit fragendem Blick dreht sich das Mädchen im Altarraum um. Stehen, knien, sitzen? Außenstehende spüren die große…

anzeigen

Wie Beratung auch in Pandemiezeiten gelingt

04.04.2021
Zur Jahreskonferenz der Psychologischen Beratung bei Ehe-und Partnerschafts-, Familien-und Lebensfragen im Erzbistum haben sich die Mitarbeitenden erstmals und passend zum Thema digital getroffen. Als…

anzeigen

Zustimmung zu Bayernplan-Petition

04.04.2021
„Die soziale und die ökologische Frage müssen künftig noch stärker zusammengebracht werden. Das heutige Ergebnis bestärkt uns sehr, darin nicht nachzulassen.“ Das sagt Joachim Unterländer, Vorsitzender…

anzeigen

Auch in schwieriger Zeit solide aufgestellt

04.04.2021
Das Erzbistum Bamberg hat gemäß den Kriterien des Handelsgesetzbuches (HGB) seinen Jahresabschluss 2019 sowie die Jahresabschlüsse weiterer diözesaner Rechtsträger (Erzbischöflicher Stuhl, Metropolitankapitel…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

16.04Eröffnung der „Woche für das Leben“
17.04Vesper und Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Kath. Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg
24.04Festakt „1000 Jahre Stephanskirche“
25.04Pontifikalamt zum Patrozinium

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...