Heinrichsblatt

Erzbistum

Traditionelles trifft auf Ungewohntes

14.12.2018
Bamberg – Viel zu entdecken gibt es auch in diesem Jahr bei der traditionellen Ausstellung „Krippen aus aller Welt“, die bis zum 6 Januar 2019 im Bamberger Diözesanmuseum zu sehen ist. Neben Krippen…

anzeigen

Menschheit ernähren und Schöpfung bewahren

14.12.2018
Bamberg – Mit dem Appell, den eigenen Konsum und Lebensstil, aber auch den weltweiten Handel und die Lebensmittelproduktion kritisch zu ­hinterfragen, endete eine Podiumsdiskussion zum Thema „Menschheit…

anzeigen

Auch Priester und Diakone brauchen einen Seelsorger

14.12.2018
Nürnberg – Ludwig Dehez wird jetzt Minister. Allerdings wechselt der bisherige Priester- und Diakonenseelsorger des Erzbistums Bamberg nicht in die Politik. Der Minister ist bei den Jesuiten, zu dessen…

anzeigen

Wie schaut die Kirche 2030 oder 2040 aus?

14.12.2018
Bamberg – Die Erde wird „wackelig“. So zumindest fühlen momentan viele Menschen ihre Gegenwart. „In Ungarn ist es strafbar ein Bettler zu sein und bei US-Präsident Trump weiß man am Vormittag…

anzeigen

Individuelle Weiterbildung durch E-Learning

07.12.2018
Bamberg – E-Learning bietet einen kostengünstigen und flexiblen Weg zu mehr Wissen. Weitgehend unabhängig von Stundenplänen und angepasst an das eigene Zeitmanagement, können die Nutzer Know-how-Lücken…

anzeigen

Ein Stück heile Welt

07.12.2018
Rödental – Ein großes Bild im Shop aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts zeigt eine Ordensfrau inmitten von Kindern. Abgebildet ist die Franziskusschwester Innocentia Hummel aus dem Kloster…

anzeigen

Künftige Seelsorgebereiche stehen nun fest

07.12.2018
Bamberg – Im diözesanen Entwicklungsprozess „Erzbistum mitgestalten“ ist eine neue Etappe erreicht. Erzbischof Schick hat die Festlegung des territorialen Umfangs der künftigen Seelsorgebereiche…

anzeigen

Brückenbauer zwischen Kirche und den Menschen

07.12.2018
Bamberg – Robiene Fahrner kommt Diakon Paul Neumeier schon in ihrem Elektro-Rolli entgegen. Die 26-Jährige strotzt heute vor Lebensfreude. Selbstverständlich ist das nicht. Im Alter von 17 Jahren wurde…

anzeigen

Mitten rein ins politische Leben

07.12.2018
Burg Feuerstein – Ein bisschen überrascht war Michael Ziegler, BDKJ-Diözesanvorsitzender, dann doch. Aber vor allem hat er sich mächtig gefreut: Nachdem sich die Arbeitsgruppe Politik, die er für…

anzeigen

Stress pur – Menschlichkeit nötiger denn je

07.12.2018
Nürnberg – Die Tage vor Weihnachten sind für die Mitarbeiter im Einzelhandel die stressigste Zeit des gesamten Jahres. „Meine Schwiegermutter war an Heiligabend einfach nur noch geschafft. Für die…

anzeigen

Werbeaktion zum „Sonntag der Kirchenzeitung“

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt