Heinrichsblatt

Erzbistum

Ostern – Quelle des neuen Lebens

18.04.2019
Ostern ist das Hauptfest der Christenheit. Ohne Ostern gäbe es kein Christentum und keine Kirche. Ohne die Auferstehung Christi wäre unser Glaube nicht nur „leer“, wie der Apostel Paulus schreibt…

anzeigen

Räte ein entscheidender Teil im Prozess

18.04.2019
Bamberg – Der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Bamberg veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Stabstelle Diözesane Entwicklung und der Gemeindeberatung regionale Informationsveranstaltungen…

anzeigen

„Sportprälat“ mit Humor und Lebensfreude

18.04.2019
Bamberg – Es gibt wohl kaum eine Ecke des Erzbistums, die er nicht kennt – und wenige Pfarreien, die ihn nicht kennen. Domkapitular i.R. Prälat Hans Wich ist in seiner aktiven Zeit und auch im Ruhestand…

anzeigen

Messias für die Völker

18.04.2019
Nürnberg – „Der Glaube von Jesus verbindet Juden und Christen. Der Glaube an Jesus trennt sie.“ Dieses Zitat des jüdischen Religionswissenschaftlers und Journalisten Schalom Ben-Chorin bringt ein…

anzeigen

Eine einfache Lösung gibt es nicht

18.04.2019
Bamberg – Bis Pfingsten soll die neue Struktur der Dekanate im Erzbistum Bamberg stehen. Eigentlich. Denn obwohl bis Pfingsten noch einige Wochen vergehen ist derzeit „alles im Fluss“, sagt der Leiter…

anzeigen

Eine Brücke vom Alltag in den Glauben

12.04.2019
Bamberg – Drei Jahre erarbeitete ein bundesweiter Fachkreis, dem auch der Diözesanreferent für das Neue Geistliche Lied (NGL) im Erzbistum Bamberg, Tobias Lübbers, angehört, ein Impulspapier zum…

anzeigen

Ausdruck für Gottes Wort

12.04.2019
Neunkirchen am Brand – „Schon in meiner Jugend liebte ich dieses Land“, schrieb Felix Müller 1976 in einem Brief. Er war vertraut mit der russischen Literatur und Kunst, wie Peter Lichtenberger…

anzeigen

Europa soll noch mehr zur Frauensache werden

12.04.2019
Bamberg – „Nur wer bewegt ist, kann bewegen.“ Dieses Motto, das sich der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) für die Arbeit in den kommenden drei Jahren gegeben hat, prägte auch die diesjährige…

anzeigen

Ein Vorbild für selbstverständliche Treue

12.04.2019
Bamberg – Familienangehörige, Freunde aus seinem Heimatort Waischenfeld, langjährige geistliche Weggefährten, Angehörige der Dompfarrei, Mitglieder des Kaufunger Konvents – sie alle waren am vergangenen…

anzeigen

Das Christentum lebt von der „Tatsprache“

12.04.2019
Vierzehnheiligen – Papst Franziskus ermuntert immer wieder an die „Ränder der Kirche“ zu gehen. Mit diesem Papst bekommt die diakonische Kirche wieder deutlich mehr Gewicht, stellte Professor Isidor…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

04.05Firmung
05.05Pontifikalamt zum 900-jährigen Jubiläum der Gründung des Klosters Michelfeld
11.05Eucharistiefeier zum Welttag um geistliche Berufungen
12.05Eucharistiefeier zu einem Silbernen Professjubiläum

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement