Heinrichsblatt

Erzbistum

Erwerbsarbeit und kirchliches Handeln

12.10.2018
Bamberg – Die Kirche lebt vom Ehrenamt. Sie lebt davon, dass sich Menschen Zeit nehmen, dass sie sich engagieren, dass sie sich einmischen. Normalerweise geschieht das in ihrer Freizeit, dann also, wenn…

anzeigen

Talente zum Wohle der Menschen eingesetzt

12.10.2018
Vierzehnheiligen – Für 70, 65, 60 und 50-jährige Zugehörigkeit zur Kongregation der Franziskusschwestern Vierzehnheiligen wurden vor kurzem 13 Schwestern in der Kapelle des Diö­zesanhauses geehrt.…

anzeigen

Viele Möglichkeiten Kirche mitzugestalten

12.10.2018
Bamberg – Momente des Zweifels gebe es schon immer wieder einmal, räumt Katja Oetter freimütig ein. Doch das sei in ihrem Beruf, in ihrer Ausbildung, auch nötig, um sich weiterzuentwickeln. Oetter…

anzeigen

Bewegender Bewahrer und bewahrender Beweger

12.10.2018
Bamberg – Am 10. Oktober 1958 wurde der Bamberger Erzbischof emeritus Dr. Karl Braun in Rom zum Priester der Diözese Augsburg geweiht. Nun feiert er am Sonntag, 14. Oktober, um 15 Uhr sein diamantenes…

anzeigen

Auf einem umkämpften Markt behauptet

12.10.2018
Bamberg – Mit einem Pontifikalamt im Bamberger Kaiserdom und einem Empfang im Dompfarrheim wurde am vergangenen Samstag das 125-jährige Bestehen des Heinrichsblattes gefeiert. In seiner Predigt dankte…

anzeigen

„Der Dispens vom Zölibat wäre eine Möglichkeit“

12.10.2018
Bamberg – Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat bereits im Jahr 2010 eine schonungslose Aufklärung des Missbrauchsskandals gefordert. Acht Jahre später erschüttert das Thema wieder die katholische…

anzeigen

Blick auf geplagten Kontinent

12.10.2018
Bamberg – Um Krieg und Frieden drehte sich alles bei der 121. Jahrestagung der Görres-Gesellschaft in der vergangenen Woche in Bamberg. Zahlreiche Vorträge aus dem breiten Fächerspektrum der Görres-Gesellschaft…

anzeigen

Den ganzen Menschen in den Blick nehmen

12.10.2018
Bamberg – Seit 2008 arbeiten die Bistümer Bamberg, Eichstätt, Speyer, Würzburg sowie Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg in der Priesterausbildung zusammen. An „10 Jahre Kooperation“…

anzeigen

Regieanweisungen der besonderen Art

05.10.2018
Bamberg – Sie waren Bücher, die für Ordnung sorgten. Sie halfen denjenigen, die für den ordentlichen Ablauf der Gottesdienste in den Domen und Stiftskirchen verantwortlich waren, die rechte Ordnung…

anzeigen

Schöpfung bewahren – mit Herz, Kopf und Hand

05.10.2018
Nürnberg – 2015 hat Papst Franziskus seine weltweit viel beachtete Enzyklika Laudato si’ vorgestellt. Nun haben die beiden Referenten des Caritas-Pirckheimer-Hauses (CPH), Frank Braun und Claudio…

anzeigen

Werbeaktion zum „Sonntag der Kirchenzeitung“

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

24.10Grundsteinlegung für den Neubau der Maria-Ward-Schule
27.10Eucharistiefeier anl. eines Gemeindebesuchs
28.10Eucharistiefeier Heroldsbach

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...