Heinrichsblatt

Erzbistum

Integrationschancen nachhaltig erhöhen

19.07.2018
Bamberg – Deutschlands Arbeitsmarkt boomt. Davon haben in den vergangenen Jahren auch Langzeitarbeitslose profitiert. Allerdings sind in Deutschland immer noch mehr als eine Millionen Menschen länger…

anzeigen

Die neue Heimat ist für drei Jahre Thiès

19.07.2018
Bamberg – Die bisherige geschäftsführende Referentin des Katholischen Landvolks im Erzbistum Bamberg, Kathrin Heil, geht ab Anfang August für drei Jahre als Entwicklungshelferin in den Senegal nach…

anzeigen

Das Unbekannte macht den Reiz aus

19.07.2018
Heiligenstadt/Strullendorf – „Fürchte dich nicht – lebe!“ – beflügelt von diesem Motto wanderten 100 Wallfahrer und Wallfahrerinnen auf Einladung der Diözesanstelle „Berufe der Kirche“…

anzeigen

Familien wieder eine Perspektive geben

19.07.2018
Bamberg – „Haben wir mit unserem Hof noch eine Chance zu überleben? Oder sind wir Versager, wenn wir den Hof aufgeben müssen?“ „Wie finden wir einen Weg, auch außerhalb der Tradition, das Leben…

anzeigen

„Priester für das Volk Gottes“

19.07.2018
Vierzehnheiligen – 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre nach ihrer Weihe zum Priester und 25 Jahre nach ihrer Weihe zum Ständigen Diakon kamen am vergangenen Freitag rund 30 Jubilare zum traditionellen Festgottesdienst…

anzeigen

„Unverständlich und unmenschich“

19.07.2018
Bayreuth/Bamberg –  Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat sich in den Fall eines 22-jährigen Afghanen eingeschaltet, der ursprünglich abgeschoben werden sollte und ins Kirchenasyl kam. Schick…

anzeigen

Das Ehrenamt in Ehren halten

19.07.2018
Bamberg – Erzbischof Ludwig Schick hat die Bedeutung des Ehrenamts für Kirche und Gesellschaft betont und dafür beispielhaft 17 Gruppen aus dem Erzbistum Bamberg ausgezeichnet. Wer sich in der Kirche…

anzeigen

Fingerspitzengefühl und Empathie sind gefragt

12.07.2018
Bamberg – Im Bistumshaus St. Otto haben sich Missionarinnen und Missionare des Erzbistums Bamberg getroffen. Von Franken aus tragen sie den katholisch-christlichen Glauben in die Welt: Nach Tansania…

anzeigen

„Organisation und Struktur machen keine Kirche“

12.07.2018
Bamberg – Erkennt die Zeichen der Zeit! Mit einem „Weckruf an die Gemeinden“ wendet sich der frühere Bamberger Generalvikar, Prälat Alois Albrecht, an die Katholiken im Erzbistum Bamberg. Mit seinem…

anzeigen

„Erneuert die Kultur des Evangeliums“

12.07.2018
Bamberg – Musik, Tanz, Gesang, Ausstellungen, Führungen, Talkrunden und natürlich der große Festgottesdienst – das waren die Zutaten für das diesjährige Heinrichsfest, zu dem wieder tausende Besucher…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

21.07Firmung
21.07Firmung
22.07Pontifikalamt zum 200-jährigen Bestehen des Altenburgvereins e. V.
26.07Pontifikalamt zur 275-jährigen Feier des Annafestes und anschl. Prozession

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt