Heinrichsblatt

Erzbistum

Von der Synodalität bis zur Rolle der Frau

01.11.2020
Der Synodale Weg, die Rolle der Frau in der Kirche, eine mögliche gegenseitige Mahlgemeinschaft, der Strukturprozess im Erzbistum Bamberg und die Finanzen – das waren die Themen, über die die Mitglieder…

anzeigen

Geflüchteten wird Hilfe vorenthalten

01.11.2020
„Die Rahmenbedingungen für die Flüchtlings- und Integrationsberatung müssen dringend nachgebessert werden,“ fordert stellvertretende Diözesan-Caritasdirektorin Ursula Kundmüller. „Wenn die Regeln…

anzeigen

Biolandbau und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit

01.11.2020
Ein Ausbildungs- und berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm für Menschen zwischen 17 und 27 Jahren startet Mitte November in der Katholischen Landvolkshochschule (KLVHS) auf Burg Feuerstein. Der fünfteilige…

anzeigen

Dezentral und virtuell

01.11.2020
In diesem Jahr erhellt die Nacht der Lichter nicht nur den Bamberger Dom, sondern das ganze Erzbistum: Am Freitag, 13. November, können alle zu Hause und gemeinsam mit anderen, ihre Kerze anzünden und…

anzeigen

„Ihr Minis fehlt uns“

01.11.2020
In der Hollfelder Turnhalle steht Gemeindereferentin Stephanie Eckstein im Tor. „Eigentlich wollten wir uns heute ja alle in Vierzehnheiligen zum großen Mini-Tag treffen, den es nur alle vier Jahre…

anzeigen

Wenn das Altwerden zur Last wird

23.10.2020
Bamberg – „Sie dürfen und sollen nachfragen!“ Das war der zentrale Rat, den Dr. Ulrike Wegner den Teilnehmerinnen der Fortbildung zum Umgang mit Sterbe- und Suizidwünschen im Alter gab. Man bringe…

anzeigen

„Solidarisch aus der Krise“

23.10.2020
Vierzehnheiligen – „Ich weiß, der Herr, führt die Sache des Elenden, Recht verschafft er den Armen“, dieses Leitmotiv stand im Mittelpunkt eines Bittganges für Arbeitnehmer und Arbeitslose nach…

anzeigen

Wunsch nach nichts mehr als Frieden

23.10.2020
Bamberg – Mali ist ein Land mit vielen Problemen. Seit 2012 Tuareg-Rebellen im Norden des Landes einen eigenen Staat forderten – Islamisten kaperten die Revolte dann für sich und planten ein Kalifat…

anzeigen

„Unsere Welt ist bunt“

23.10.2020
Bamberg – Im Ulmer Münster wird in diesem Jahr nicht wie üblich die Krippe mit den „Heiligen Drei Königen“ aufgestellt. Damit solle eine der Figuren, der schwarzhäutige König Melchior, aus einer…

anzeigen

Der Weg für die PGR-Wahl ist geebnet

23.10.2020
Bamberg – Bamberg – Nach einjähriger, coronabedingter Pause, trafen sich am vergangenen Samstag 51 Mitglieder des Diözesanrats der Katholiken im Erzbistum Bamberg zu ihrer Herbstvollversammlung im…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

02.11Pontifikalrequiem mit Gräbergang
03.11Firmung
07.11Firmung
07.11Firmung

Alle Termine anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement