Heinrichsblatt

Erzbistum

25 Jahre Partnerschaft mit „Schönbornfranken“

24.10.2021
Ein strahlender Herbsttag begleitete das Diözesane Erntedankfest, das die KLB in Weingarts ausrichtete. Der Fokus lag dieses Jahr auf dem Jubiläum 25 Jahre Partnerschaft der KLB mit den „Schönbornfranken“…

anzeigen

Partnerschaft auf breiter Basis leben und fördern

24.10.2021
Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun (Gal 6,9). Unter diesem Pauluswort steht in diesem Jahr der Monat der Weltmission. Dabei steht der Senegal im Mittelpunkt des Geschehens. Zahlreiche Gäste…

anzeigen

Ein Blick voraus statt zurück

17.10.2021
Vor 50 Jahren wurde die Katholische ­Erwachsenenbildung als Institution gegründet. Aus diesem Anlass stellt das Heinrichsblatt in einer losen Serie Ge­schichte, Themen und ­Herausforderungen der Katholischen…

anzeigen

Katholische Jugend schlägt Alarm

17.10.2021
Vertreterinnen und Vertreter von 16000 katholischen Jugendlichen haben am vergangenen Wochenende bei einer kurzfristig einberufenen Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)…

anzeigen

Heute schon eine Gottesspur entdeckt?

17.10.2021
Er ist grundlegend einzigartig“, betont Pfarrer Andreas Hornung. An keinem anderen Schönstattzentrum gibt es bislang einen Kentenich-Weg. Der stellvertetende Dekan des Dekanats Forchheim und Pfarrer…

anzeigen

„Come Back“ einer langjährigen Tradition

07.10.2021
Hallerndorf - Alles schien ein bisschen bunter, fröhlicher und feierlicher zu sein. Die – im Jahreskreis zwar etwas verspätet abgehaltene – Sportlerwallfahrt der Deutschen Jugend-Kraft (DJK) von…

anzeigen

Herausforderung für die ganze Gesellschaft

07.10.2021
Erlangen – Die Missbrauchskrise in der katholischen Kirche mit all ihren schrecklichen Enthüllungen hat eine so breite öffentliche Debatte hervorgerufen, dass zuweilen aus dem Blick zu geraten droht…

anzeigen

Weg vom „Wir müssen doch“

07.10.2021
Schlüsselfeld – „Das Konzept will auf die Fragen von heute antworten“, erläutert Leitender Pfarrer Wolfgang Dettenthaler. „Wichtig ist uns, dass jede Gemeinde einen Ansprechpartner hat.“ Der…

anzeigen

Der Bischof hat sie schon empfangen

03.10.2021
Es geht wieder weltwärts! Die Covid-Pandemie ist so weit eingedämmt, dass wieder Freiwillige aus Deutschland ein Jahr lang in der Bamberger Partnerdiözese Thiès leben und arbeiten können. Gesund und…

anzeigen

Nächstenliebe als Markenzeichen der Kirche

03.10.2021
Seit 100 Jahren gibt es den Diözesan-Caritasverband in der Erzdiözese Bamberg. Aus diesem Anlass fand der jährliche Gottesdienst des Deutschen Caritasverbandes im Bamberger Dom statt. Mit dabei waren…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

21.10Firmung
22.10Firmung
23.10Pontifikalamt zum Jubiläum „50 Jahre Ständiger Diakonat im Erzbistum Bamberg“
24.10Pontifikalamt zum 50-jährigen Kirchweihjubiläum

Alle Termine anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt