Heinrichsblatt

Erzbistum

Geltende Rechte umsetzen und Familien fördern

24.01.2021
Die Diskussion um eine Verfassungsänderung reißt nicht ab. Wie das ARD-Hauptstadtstudio in der vergangenen Woche meldete, sollen die Kinderrechte in das Grundgesetz aufgenommen werden – eine entsprechende…

anzeigen

„Die Kirche ist kein Verein“

24.01.2021
Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ruft dazu auf, die Kirche nicht als Institution oder Verein zu betrachten, sondern als Gemeinschaft derer, die mit Jesus Christus Beziehung haben. „Gemeinschaft…

anzeigen

„Plan B“ für das ökumenische FrauenFest

24.01.2021
„Der KuningundenTag findet in jedem Fall statt.“ Darin waren sich die Mitglieder des ökumenischen Teams Kunigunde schnell einig, als sie im Frühsommer des vergangenen Jahres mit den Planungen für…

anzeigen

Pandemietaugliche Vorbereitung

24.01.2021
Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Seit über 100 Jahren macht die Bewegung sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft…

anzeigen

Gültigkeit des diözesanen Prozesses bestätigt

24.01.2021
Es ist der 15. Juli 1976, als der Salesianerpater Rudolf Lunkenbein und der Indio Simão Bororo im Kugelhagel bei einer Auseinandersetzung mit Großgrundbesitzern starben. Der Einsatz für die Bororo-Indianer…

anzeigen

„Am Aufbau des Reiches Gottes mitwirken“

17.01.2021
Erzbischof Ludwig Schick hat den Missionarinnen und Missionaren aus dem Erzbistum Bamberg für ihren Einsatz gedankt und sie aufgerufen, „weltweit am Aufbau des Reiches Gottes der Gerechtigkeit, des…

anzeigen

Mittelalterliche Handschriften legen Zeugnis ab

17.01.2021
Die römisch-katholische Kirche zählt heute weltweit rund 1,3 Milliarden Mitglieder. Für den Großteil der Katholiken steht der Papst in Rom an der Spitze der katholischen Kirche. Doch wie kam es zu…

anzeigen

Wenn ich nicht raus kann, geh ich eben rein

17.01.2021
Quarantäne und Lockdown sind für die meisten ganz neue Erfahrungen. Denn Ablenkung gilt hierzulande geradezu als Menschenrecht. Doch nun haben wir gute Gründe, unser bisheriges Verhalten neu zu überdenken.…

anzeigen

Gern genutzter Ort der Information

10.01.2021
Moderne Literatur und Materialien zur Gestaltung des Religionsunterrichts und die Arbeit in der Seelsorge sowie in der Pfarrgemeinde, historische Bände, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen –…

anzeigen

Ökologie und Persönlichkeitsbildung verbinden

10.01.2021
Hinter den Mitarbeitern, Gästen und Freunden der Katholischen Landvolkshochschule (KLVHS) Feuerstein liegt ein außerordentlich schwieriges Jahr. Mitten in die Coronazeit mit der starken Beeinträchtigung…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

28.01Verleihung der Missio canonica an Studienreferendare von Gymnasien
29.01Firmung
31.01Eucharistiefeier zum Tag des geweihten Lebens

Alle Termine anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt