Heinrichsblatt

Erzbistum

Botschaft weitertragen und Glauben bezeugen

14.02.2019
Bamberg / Thiès – 75 Bischöfe und über 1000 Jahre hat das Erzbistum Bamberg im Jahr 2019 aufzuweisen. Sehr viel jünger ist die senegalesische Partnerdiözese Thiès: sie kann „nur“ auf drei Bischöfe…

anzeigen

„Wir alle sind Gott geweiht“

14.02.2019
Bamberg / Nürnberg – Die notwendigen und immer wieder geforderten Veränderungen in der Kirche müssen nach Auffassung von Erzbischof Dr. Ludwig Schick von innen kommen. „Kirche wird nicht durch Strukturveränderungen…

anzeigen

Medizin des Lebens, nicht des Sterbens

14.02.2019
Erlangen – Was am Ende wichtig ist – eigentlich ist jeder froh, wenn er diese Frage mit dem Verweis, dass es doch längst noch nicht soweit sei, zur Seite schieben kann. Doch stimmt es, dass wir diese…

anzeigen

„Wir brauchen ein Siegel, das überprüfbar ist“

14.02.2019
Nürnberg – Computerpapier liegt auf dem Boden in einem Seminarraum im vierten Stock des Hauses Eckstein in Nürnberg. Darauf geschrieben sind die unterschiedlichen Lebenssituationen von Menschen, also…

anzeigen

„Nürnberg schaut nicht weg“

08.02.2019
Nürnberg – Mit einer feierlichen Eröffnungsfeier im Opernhaus am 10. März beginnt die diesjährige „Woche der Brüderlichkeit“, die die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ)…

anzeigen

„Er hat viel Gutes gewirkt“

08.02.2019
Bamberg – Die Betroffenheit war vielen Gläubigen anzumerken, die am vergangenen Freitag zum Requiem in den Bamberger Dom gekommen waren. Vor allem Angehörige des Bildungszentrums für Hörgeschädigte…

anzeigen

Welche Wege führen uns wohin?

08.02.2019
Bamberg – Die im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken versammelten Diözesanräte hielten am vergangenen Wochenende ihr Jahrestreffen im Bamberg ab. Kernthema war die Auseinandersetzung mit den Strukturreformen…

anzeigen

Da gibt es einen großen Schatz zu heben

08.02.2019
Scheinfeld – Was hilft uns, den christlichen Sonntag hoch zu halten, damit der Tag des Herrn nicht unter die Räder kommt? Dieser Frage stellten sich der evangelische Dekan Ivo Johannes Huber aus Markt…

anzeigen

Viel Zeit für Gespräche, Stille und Gebet

08.02.2019
Heroldsberg – Neuland. Es werde wohl viel Neuland in den nächsten Wochen noch auf ihn zukommen. Der Heroldsberger Gemeindereferent Bernhard Wolf wählt seine Worte mit Bedacht. Denn nach dem tragischen…

anzeigen

Gesund an Leib und Seele

01.02.2019
Scheinfeld – Mit jahrzehntelanger Tradition bieten die Franziskaner-Minoriten im Bildungshaus Kloster Schwarzenberg während der vorösterlichen Zeit Fastenkurse an. Auch in diesem Jahr laden die Brüder…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement