Heinrichsblatt

Erzbistum

„Seid neugierig“

09.08.2018
Burg Feuerstein – Wer sich auf eine lange Reise begibt, hat meist viele gute Ratschläge im Gepäck. Drei gab der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick den zwölf jungen Erwachsenen mit auf den Weg, die…

anzeigen

Alle haben mit angepackt

09.08.2018
Scheinfeld – Gespannt stehen sie um das Radio. 12 Uhr. Das Team um Traudl Satzinger hat eigentlich keine Zeit Radio zu hören. Doch es geht gleich los. Es geht um sie, um das Kloster Schwarzenberg. In…

anzeigen

Ländlicher Raum muss gestärkt werden

09.08.2018
Bamberg – Der Diözesanfamilienrat (DFR) Bamberg setzt seine politische Gesprächsreihe mit Peter Meyer, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler, fort. Der III. Vizepräsident des Bayerischen Landtags…

anzeigen

Minis feiern ihren Glauben

09.08.2018
Bamberg / Vatikanstadt – Mehr als 1000 Ministrantinnen und Ministranten aus der gesamten Erzdiözese Bamberg waren eine Woche lang in Rom. Unter dem Motto „Suche den Frieden und jage ihm nach“ haben…

anzeigen

Kultur, Natur und Glauben erleben

09.08.2018
Bamberg – Es ist ein ganz besonderer Beitrag zu dem von Erzbischof Ludwig Schick ausgerufenen „Jahr der Kultur“ im Erzbistum Bamberg. 16 Jahre, nachdem der Fränkische Marienweg im Bistum Würzburg…

anzeigen

Vorträge, Kurse, Seminare und Freizeiten

02.08.2018
Vierzehnheiligen – Verpackt in einem neuen Layout ist das neue Programm der Bildungshäuser Vierzehnheiligen erschienen. Zwischen September und Februar 2019 warten wieder zahlreiche bewährte und beliebte…

anzeigen

Gelernt, gesungen und gebetet

02.08.2018
Bamberg – Mit der Übergabe der Teilnahmebestätigungen endete der diesjährige Kurs für Priester, Seminaristen und Ordensmitglieder aus Tschechien und der Slowakei. Seit nunmehr 27 Jahren oranisiert…

anzeigen

Einfache Hilfe mit großer Wirkung

02.08.2018
Bamberg – Knapp unterhalb des Äquators liegt Kabanga – eine Stadt ganz im Nordwesten  Tansanias, an der Grenze zu Burundi. Für die Menschen dort und ihr Leben hat sich nun eine ganz wesentliche…

anzeigen

Sie stehen zusammen

02.08.2018
Obertrubach – Die Christliche Arbeiterjugend (CAJ) Bamberg hat eingeladen und fast alle sind gekommen: Gut 150 CAJlerinnen und CAJler haben am Samstag und Sonntag im Bildungshaus Obertrubach das 70-jährige…

anzeigen

„Nicht über uns ohne uns!“

02.08.2018
Nürnberg – Ein Mammutprojekt: Das neue Bundesteilhabegesetz (BTHG) will die in Deutschland seit dem 26. März 2009 ratifizierte UN-Behindertenrechtskonvention in deutsches Leistungsrecht übersetzen.…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

19.08irchweihgottesdienst anl. des 900-jährigen Bestehens der Marktgemeinde Buttenheim
25.08Pontifikalamt mit Einkleidungs- und Professfeier
08.09Pontifikalamt zum Hochfest der Wallfahrt und zur Feier der Erhebung der Wallfahrtskirche zur Basilika minor vor 25 Jahren, anschließend Lichterprozession
09.09Pontifikalamt zum 300-jährigen Kirchweihjubiläum

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...