Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Abschied fällt allen schwer

26.09.2021
Der „Büchertreff“, die „Mehrfilm“-Reihe im Kino, die Senioren- sowie Erwachsenenbildungsarbeit – diese und viele weitere Aufgabengebiete wie Seelsorge-Gespräche, Projekte, Begleitung der Caritas-Arbeit…

anzeigen

Alle guten Gaben Gottes

26.09.2021
In Burgebrach wurde auch in diesem Jahr wieder das Erntedankfest gefeiert. Zunächst zogen die Ministranten – von denen neun neu aufgenommen wurden – und der kirchliche Dienst ein, gefolgt von der…

anzeigen

Verantwortung, um gemeinsam Kirche zu sein

26.09.2021
Das Erzbischöfliche Dekanat Nürnberg hat zwei neue stellvertretende Dekane: Rainer Gast und Stefan Alexander, beide bereits seit Anfang Juni im Amt, sind die Nachfolger von Reinhold Seidl, Pfarrer in…

anzeigen

Kirche in Kobolzell geöffnet

22.09.2021
Der „Fränkische Marienweg“ führt auch durch Rothenburg und dies war der Anlass für die Pfarrgemeinde St. Johannis, die Kobolzeller Kirche an den September-Sonntagen für interessierte Besucher zu…

anzeigen

Die Welt wartet auf sie

19.09.2021
Zum 1. September hat die stellvertretende „Struwwelpeter“-Leiterin Kristina Fritz den Jugend- und Kulturtreff in Kro­nach verlassen. „Seit 20 Jahren bin ich Teil der wundervollen „Struwwel“-Familie…

anzeigen

Starre Regeln beklagt

19.09.2021
Die Beschäftigungssituation in Deutschland ist paradox: Laut Bundesagentur für Arbeit fehlen jährlich bis zu 400 000 Fachkräfte. Gleichzeitig gibt es viele Menschen, die aus dem Arbeitsmarkt herausgefallen…

anzeigen

Gemeinwohl als Richtschnur des Handelns

19.09.2021
Mit ihrer 6. Nürnberger Erklärung haben Kirchen und Gewerkschaften im Vorfeld der Bundestagswahl einen eindringlichen Appell an die Politik gerichtet, aus den Erfahrungen in der Pandemie Konsequenzen…

anzeigen

„Second Stage“ verlängert bis Ende 2022

15.09.2021
Der Schritt in ein unabhängiges Leben ohne Gewalterfahrungen ist nicht einfach. Der zweite Schritt, der „Second Stage“, vom Frauenhaus in eine eigen Wohnung braucht oft tatkräftige Unterstützung.…

anzeigen

Wohin führt der Lebensweg

12.09.2021
Drei Mal im Jahr lädt die „AG Fromm“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Neustadt außerhalb der vertrauten Kirchenmauern zu Gottesdiensten an besonderen Orten ein. Nach dem Schaukelweg…

anzeigen

Frische Farben für den heiligen Josef

12.09.2021
Ein wunderbarer Anblick bietet sich Jahr für Jahr, wenn Männer der Kolpingsfamilie Kronach bei der Schweden-Prozession ihre mit Blumen verzierte Prozessionsfigur auf Sänften hinauf zur Festung Rosenberg…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement