Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Von Hund, Katz und Maus

17.10.2021
Die Drosendorfer Autorin Brunhilde Schierl hat sich mit der Veröffentlichung eines Kinderbuchs auf ein neues Terrain begeben. In ihren bisherigen Büchern schilderte sie ihre Begegnungen und Erfahrungen…

anzeigen

Grünschnäbel und ungewöhnliche Orgelklänge

17.10.2021
Passend zum Jahr des heiligen Josef, das Papst Franziskus für 2021 ausgerufen hatte, veranstaltete die Pfarrei St. Josef Weisendorf einen St. Joseftag. Das Patronatsfest des Heiligen wurde bereits ein…

anzeigen

Auch den Glauben renovieren

07.10.2021
Marloffstein – Bescheiden duckt sich die Jakobuskirche mit ihrem kurzen breiten Turm an den Hang. So nimmt sie der Pilger wahr, der fränkische Stationen des Jakobswegs geht. So sieht sie auch Pfarrer…

anzeigen

Dank für die reiche Ernte

07.10.2021
Wesimain – Frauen in fränkischer Tracht mit Blumen und aufgeregte Kinder mit ihren Familien waren in die Weismainer Stadtpfarrkirche St. Martin gekommen, um das Erntedankfest gebührend zu feiern. Es…

anzeigen

Die Erde, unsere Schwester

07.10.2021
Bamberg-Gaustadt – Ende September ist in der Pfarrgemeinde St. Josef in Bamberg-Gaustadt der Tag der Schöpfung und das Erntedankfest in ökumenischer Verbundenheit gefeiert worden. Pater Sunny John…

anzeigen

Gott stellt unsere Füße auf weiten Raum

07.10.2021
Kirchröttenbach – Bei sonnigem Herbstwetter haben knapp 40 Mädchen und Jungen in Schnaittach-Kirchröttenbach einen rundum gelungenen Ministrantentag mit toller Gemeinschaft und viel Lachen erlebt.…

anzeigen

Wenn Liebe Jahrzehnte lang trägt

03.10.2021
Ein Ehejubiläum ist ein Anlass zurückzuschauen. Auf gute und frohe Stunden, vielleicht auf manches Schwere, das man gemeinsam meistern konnte, und immer auf das Geschenk, nicht alleine durchs Leben gehen…

anzeigen

Seelsorger, Manager, Kommunikator

03.10.2021
Der beliebte Pfarrer Hans-Jürgen Wiedow hat seine Pfarrei „St. Konrad“ nach elf Jahren verlassen, um Hollfeld in die Pfarrei „Mariae Himmelfahrt“ zu wechseln. Jetzt fand in der St. Konradskirche…

anzeigen

Mit den Füßen beten

03.10.2021
Du führst mich hinaus ins Weite“ steht über einer Einladung des Diözesanverbandes des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB). Erst kürzlich nahmen diese Aufforderung rund 20 Frauen an und gingen…

anzeigen

Und immer ist eine Überraschung dabei

03.10.2021
Eine kleine Verschnaufpause zum Ende der Woche – Gelegenheit, sich zurückzulehnen, die Augen zu schließen, zur Ruhe zu kommen. Einfach zuhören, den Worten, der Musik. Und die Gedanken treiben lassen…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement