Heinrichsblatt

Aus den Regionen

„Schön, dass es Sie gibt“

31.10.2021
Nach einem Jahr ohne Würdigung im üblichen Rahmen war es nun wieder möglich, die langjährigen Mitarbeitenden der Barmherzige Brüder Behindertenhilfe GmbH am mittelfränkischen Hauptstandort in Gremsdorf…

anzeigen

Solidarisch Zukunft gestalten

31.10.2021
Kein Arbeiter ohne Recht. Für diesen christlichen Leitsatz, den Papst Franziskus im April 2020 formuliert hat, lohnt es sich geistig und körperlich auf den Weg zu machen. In diesem Sinne fand kürzlich…

anzeigen

Ein Haus der Hoffnung

31.10.2021
Wird scho’!“ Fränkisch kurz und prägnant fasste Erzbischof Dr. Ludwig Schick zusammen, was alle bewegte, die zur Segnung des Kinderhauses am Oberen Stephansberg gekommen waren: Da der Umzug noch…

anzeigen

Zum Lob ihres Schöpfers geschaffen

31.10.2021
Für die Gemeinden im Zenngrund war es eine Premiere: Zweibeiner aus Langenzenn und Umgebung waren zum ersten Mal eingeladen, zusammen mit ihren Vierbeinern zu einem Gottesdienst vor die Stadtkirche zu…

anzeigen

Nähe und Vertrauen

24.10.2021
Die Caritas Sozialstation Hollfeld – Waischenfeld feierte ihr 40-jähriges Bestehen. In einem ökumenischen Festgottesdienst, dankten Pfarrer Hans-Jürgen Wiedow und sein evangelischer Kollege Pfarrer…

anzeigen

Mitstricker gesucht

24.10.2021
Die „Kronacher Strickliesln“ initiieren eine Handarbeits-Aktion für den Caritas-Sozialladen. Benötigt wird warme Kleidung für die kalte Jahreszeit. Die Sachen können ab sofort bis Ende November…

anzeigen

„Das Herzstück“

24.10.2021
Auf dem „Village-Gelände“ der Maria-Ward-Schule am Heinrichsdamm in Bamberg wurde vor kurzem ein kleines besonderes Häuschen gesegnet. Dieses Haus, das liebevoll von der Schulfamilie „das Herzstück“…

anzeigen

Ein Dankeschön an alle Alltagshelden

24.10.2021
Begeistert sind die Kinder ans Werk gegangen und haben gemalt. Mit Bunt- und Aquarellstiften, die sich wunderbar mit Wasser auf dem Papier verwischen lassen. Herausgekommen sind ganz unterschiedlich gestaltete…

anzeigen

Vorträge, Gottesdienste und Aktionen

17.10.2021
Ende September fand in der Pfarrkirche Hartenstein ein Festgottesdienst zum 50. Jubiläum der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) Hartenstein statt. Zelebrant der Eucharistiefeier war Diözesan-Präses…

anzeigen

Zwischen Ghetto und Avantgarde

17.10.2021
Der Geschichte des Judentums in Deutschland hat sich ein Seminar mit dem Philosoph und Theologen Dr. Matthias Scherbaum in den Bildungs- und Tagungshäusern Vierzehnheiligen gewidmet. Es ging um 1 700…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...