Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Hoffnung aus dem Glauben

21.11.2021
Totengedenken in Stadt und Landkreis Bamberg: An Allerseelen gedachte die Stadt Bamberg ihrer verstorbenen Mitarbeiter. Die multireligiöse Feier fand im Zelt der Religionen am Markusplatz statt. Die Vertreter…

anzeigen

„Lebensfreude findet man nicht beim Grübeln“

21.11.2021
Die rote Clownsnase verfehlt ihre Wirkung nicht: Der Gegenüber wirkt gelöst, ein Lächeln macht sich auf seinem Gesicht breit: „Die Lebensfreude ist immer in uns“, erklärt Friedemann Leitz, während…

anzeigen

Mit Gott kommen Ruhe und Gelassenheit

14.11.2021
Die Katholiken der Filialgemeinde Meinhardswinden haben den 70. Weihetag ihres Gotteshauses gefeiert. Die Filialkirche „Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz“, die zur Ansbacher Pfarrei St. Ludwig gehört…

anzeigen

Segen für Mensch und Tier

14.11.2021
Was war das für ein Bellen, Wiehern und Miauen – der heilige Franziskus hätte seine helle Freude gehabt. Etwa 100 Herrchen und Frauchen aus dem Landkreis und weit darüber hinaus hatten sich bei herrlichem…

anzeigen

Einführung am Gebetstag

14.11.2021
Auf Vorschlag der Kolpingsfamilie Bamberg und von Kolping-Diözesanpräses Pfarrer Wilfried Wittmann, Fürth, ist Professor Dr. Alfred Hierold zum Präses der Kolpingsfamilie Bamberg ernannt worden. Die…

anzeigen

Trotz Corona ist die Lust am Singen geblieben

14.11.2021
Mit Schwung und großer Motivation ist die Kantorei der Pfarrei St. Magdalena in Herzogenaurach nach einer coronabedingt sehr schwierigen Zeit in den Herbst gestartet. Chorleiter Toni Rotter und sein Team…

anzeigen

Viele haben mitgetragen

07.11.2021
Das „Großer Gott wir loben Dich“ am Ende des Gottesdienstes klang besonders festlich-jubilierend: Die Kuratie Sankt Sebastian feierte nicht nur ihr Kirchweihfest, sondern auch den 100. Geburtstag…

anzeigen

Zutritt zur ­digitalen Welt im Netz

07.11.2021
Menschen, denen der Zugang zu digitalen Angeboten erschwert ist, die Nutzung zu erleichtern – das möchte das Projekt „Digitale Bildung und Teilhabe“, das der Caritasverband für die Erzdiözese…

anzeigen

Steine erzählen von Gott

07.11.2021
Wo sieht man Adam und Eva? Und wo sind die Bamberger Bischöfe beerdigt? 90 kleine Entdecker hatten kürzlich die Möglichkeit, sich besondere Orte im Dom anzuschauen – und ganz viele Fragen loszuwerden.…

anzeigen

Er hat viele Theologen tief geprägt

04.11.2021
Als Hans Küng am 6. April dieses Jahres 93-jährig starb, habe die moderne Theologie einen ihrer wichtigsten Denker verloren, schreibt Wolfgang Beinert, emeritierter Regensburger Professor, in den „Stimmen…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt