Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Die Kirche im Stadtteil erhalten

12.06.2006
Im Jahr 2010 feiert St. Anton Geburtstag, dann wird die Pfarrkirche in Nürnberg-Gostenhof 100 Jahre alt. Damit auch wirklich gefeiert werden kann, muss das Gotteshaus erst einmal einer umfassenden Sanierung…

anzeigen

Sehen wo Not ist

12.06.2006
Mit  dem Katholischen Frauenbund bin ich in Kemmern gut gesegnet." Die Freude über das Vorhandensein des Vereins teilt Pfarrer Valentin Tempel mit Bürgermeister Rüdiger Gerst, der aus Anlass des 75-jährigen…

anzeigen

"Eine ganz tolle Leistung"

11.06.2006
Nicht nur für die Einwohner aus Bösenbechhofen war die Weihe der renovierten Kapelle Sankt Michael in Bösenbechhofen etwas Besonderes. Auch aus dem weiten Umkreis waren viele Gläubige erschienen, um…

anzeigen

Kein Fenster sondern ein Spiegel

11.06.2006
Jetzt ist wieder die Hochzeit der Wallfahrten in der Erzdiözese Bamberg. So zogen zum Beispiel in einer Sternwallfahrt an Christi Himmelfahrt wieder zahlreiche Gläubige aus allen Himmelsrichtungen in…

anzeigen

Stationen

08.06.2006
Die Arbeit vieler Monate fand nun seinen kirchlichen Abschlusssegen. Der überregional bekannte Künstler Dieter Erhard hat auf dem Gelände der Barmherzigen Brüder Gremsdorf einen Kreuzweg errichtet.…

anzeigen

Engagierte im Fairen Handel verbünden sich

07.06.2006
Der Termin war gut gewählt. Am „Weltladentag“, an dem Dritte-Welt-Läden bundesweit verstärkt auf sich aufmerksam machen, feierte man in der Kapuzinerstraße in Bamberg auch das eigene Fortbestehen.…

anzeigen

"Der Herr will immer bei uns sein"

07.06.2006
Gleich doppelten Grund zur Freude hatten jetzt die Gläubigen der Filialkirchengemeinde St. Elisabeth in Creidlitz: Sie konnten in einem Festgottesdienst nicht nur den 45. Weihetag ihres Gotteshauses feiern…

anzeigen

Kinderrechte schützen und Fairen Handel fördern

06.06.2006
Das Fenster zur Welt hat sich an der Kampagne der europäischen Weltläden gegen ausbeuterische Kinderarbeit und für Fairen Handel beteiligt. Im Aktionszeitraum vom 5. bis 19. Mai wurde auf die Situation…

anzeigen

Gemeinschaft mit Gott bedeutet Friede

28.05.2006
Mit dem Vierzehnheiligenfest haben die Franziskaner von Vierzehnheiligen zum ersten großen Höhepunkt des Wallfahrtsjahres eingeladen und gedachten der Erscheinungen, die der Schafhirte Hermann Leicht…

anzeigen

Lebendig durch die Zeiten gegangen

28.05.2006
Während das Erzbistum Bamberg angesichts des 1000-jährigen Bestehens im nächsten Jahr Grund zum Feiern hat, wird dennoch schon heuer in Bamberg gefeiert, besteht doch die Dompfarrei St. Peter und St.…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

20.01Eucharistiefeier anl. der Jahrestagung des Bayerischen Verbandes der Katholischen Internate, Tageseinrichtungen und Seminare (BayKITS)
30.01Eucharistiefeier zum Don-Bosco-Fest

Alle Termine anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt